KS im Februar, wieder schwanger (?!)

Hallo ihr lieben,
Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich mit ein paar Mamas austauschen kann, die nach ihren KS ebenfalls wieder schnell schwanger wurden.

Noch mal zu meiner Geschichte: 1. Geburt vor 6 Jahren endete in Notks unter Vollnarkose. Danach wurde ich ohne Hilfe bis 2019 nicht mehr schwanger , im Februar kam mit Unterstützung der Kiwu beim 3. Versuch unser zweiter Sohn zur Welt !
Leider wieder ein dramatischer Kaiserschnitt. Ich wollte immer gerne 3-4 Kinder bekommen, allerdings nicht via KS. Nun teste ich seit 5 Tagen positiv. (Wie es dazu kam werde ich hier nicht diskutieren..)
Ich werde heute zum Arzt gehen, auch wenn ich erst bei 4+2 sein müsste, weil ich wissen muss wie es weiter geht. Ich habe tierische Angst . Angst vor einem Abgang, ELS, Angst vor der Schwangerschaft. Ich bin mir durchaus bewusst dass es ein großes Risiko sein kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen ?

Was ich vielleicht noch dazu sagen muss; wir freuen uns und können es nicht fassen dass es einfach so geklappt haben soll, nach dem langen und schmerzhaften Weg den wir gehen mussten...

1

Hallo, meine Schwägerin hatte bisher 3 KS und alle im Abstand von 1-2 Jahren. Der dritte war dann natürlich schon ein Risiko, aber es ist alles gut verheilt und der Arzt meinte sogar sie könnte noch ein 4. Kind bekommen, wenn sie wollen würde. Erstes Kind März 2015, Zweites Kind Oktober 2017 und Drittes Kind Mai 2019 also wirklich zeitnah aneinander. Ihre Narbe ist gut zugewachsen, aber halt einfach schon sehr vernarbt durch die drei Kaiserschnitte und natürlich muss man sich mehr schonen als jemand beim 1. KS, aber es ist aufjedenfall machbar für den Körper. Ausserdem kenne ich noch eine Frau die aktuell schwanger ist und ihr 4. Kind per Kaiserschnitt bekommt, auch im Abstand von 1-2 Jahren alles. Dein Arzt wird dich sicher gut aufklären, es ist jetzt halt so wie es ist, eine natürliche Geburt ist definitiv nicht möglich, aber die Ärzte wissen da ja mehr als wir. Alles Gute und Glückwunsch! Freu dich, ist doch schön eine Schwangerschaft und denk positiv, wird sicher alles gut gehen 🍀

2

Guten Morgen 😊. Ist zwar schon ein Weilchen her, aber dennoch.....
2006 habe ich in diesem einen Jahr 2 Kinder per KS entbunden. Im Januar und im Dezember.
Also ca.2 Monate nach Entbindung der ersten Tochter erneut schwanger.
Die Narbe war zwar dünn und bei der Geburt der 2. Tochter, schnitten die Ärtze versehentlich in die Stirn des Babys, aber alles war problemlos.

Jetzt bin ich nach 14 Jahren wieder schwanger im 6.Monat und es wird der 4. Kaiserschnitt.

Bis jetzt ist alles gut😊.

Alles Gute🍀

3

Bitte? Die Ärzte schnitten in die Stirn des Babys??? Wenn ich sowas lese, graut es mir vor einem Kaiserschnitt? Zum Glück ist der Schnitt nicht ins Auge zb gegangen :-( kommt sowas häufiger vor?

5

Ich Klinke mich kurz ein, da ich neulich auch mal sowas gelesen und dann mal recherchiert hab. Sowas kommt wohl ab und zu vor. Ist also keine totale Seltenheit. Quellen hab ich aber leider keine mehr.

Liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Hallo und herzlichen Glückwunsch! Ein gewisses Risiko besteht natürlich aber große Angst musst du erstmal keine haben 🤗 dein FA kann im Ultraschall die Narbe kontrollieren um sicherzugehen, dass die Uteruswand dick genug ist. Eine natürliche Geburt wird wahrscheinlich nicht möglich sein in der Konstellation aber ich höre raus, dass du dich sehr freust und den geplanten Kaiserschnitt dann wahrscheinlich auch in Kauf nehmen würdest :)

Lg

7

Hallo Neymom,

Ich hatte 05/2002, 03/2004, 08/2011 einen Kaiserschnitt. Nach 2,5 Jahren Kinderwunsch und Narbenkorrektur und Gebärmutter op Ende Februar diesen Jahres. Bin ich obwohl die ärzte meinten ich soll mindestens 6 Monate nicht schwanger werden. Im April schwanger geworden und bekomme im Dezember meinen 4/5 Kaiserschnitt. Im Februar wurde meine ks-narbe aufgemacht, ausgeschnitten und neu vernäht, quasi ein ks ohne Kind. Und trotz der anfänglichen Angst. Hab ich null Probleme. Mein Bauch ist riesig. Schmerzen hab ich keine. Die Narbe ist super. Auch wenn die ärzte immer abraten nach 8 Wochen ist die normale wundheilung abgeschlossen und so schnell dehnt sich die Gebärmutter nicht. Alles gute für deine Schwangerschaft. Wenn du fragen hast, kannst du mir gern schreiben. Lg

8

Danke für eure lieben Antworten 🥰🥰🥰🥰

War heute morgen beim Arzt, er sagte auch dass es absolut kein Problem gibt, da meine Wundheilung ohnehin immer gut war ! Der Stressfaktor den man durch zwei Winzlinge und einen Schulanfänger hat ist natürlich die andere Sache 😂
Alles gut fürs erste. Man konnte eine fruchthöhle erahne, in einer Woche kontrolliert er noch mal und dann nimmt er erst Blut ab (das hat noch etwas verwirrt, aber ok, ich vertraue ihm) er hat zusätzlich Progesteron aufgeschrieben. Jetzt heißt es abwarten und Tee trinken 😍

9

Hey, mir geht es im Moment ähnlich. Ich hatte 2015 einen KS und dieses Jahr im März einen und bin jetzt in der 11. Ssw.
Zwischen meinen Kindern wird also grade mal ein Jahr liegen. Ich hoffe, dass ich ein Krankenhaus finde, welches mich eine normale Geburt versuchen lässt. Mit meiner Narbe ist bislang alles gut.
Herzlichen Glückwunsch nochmal zur Schwangerschaft und LG

10

Respekt dass du es versuchen würdest ! Finde ich mega klasse !!!! Ich selber habe den Mut nach zwei Horrorgeburten nicht mehr :-(
Alles gute :-)

11

Grade weil auch meine Geburten, die Kaiserschnitte so beschissen waren, hab ich den Wunsch ganz normal zu entbinden. Ich hatte nur eine vaginale Geburt und das war mein Sohn, den ich still zur Welt bringen musste, und es soll einfach nicht, die einzige vaginale Geburt gewesen sein. Dieser Wunsch in mir ist einfach so groß.