KH - Anmeldung unter Corona

Hi, wie läuft die Geburtsanmeldung unter Corona bei eurem Kh ab ?
Bei meinem Wunschkh muss ich online Papiere runterladen, ausfüllen und abschicken. Das war's. Ich frage mich ob es trotzdem noch ein Vorgespräch gibt ?
Meine Ss wurde in eine Risikoschwangerschaft geändert. Ich hatte zudem schon zwei Kaiserschnitte. Ich habe viele Fragen im Kopf, die ich gerne vorab abklären würde.

Ich habe versucht das Kh darüber zu informieren, werde aber immer mit " unter Corona läuft alles anders " gefühlt abgespeist und ich soll die Anmeldung online ausfüllen und per Post zuschicken. In den Unterlagen kann ich nirgends meine Diagnose eintragen und meine Frage stellen. Es geht nur um Daten, PDA Unterlagen und die Gabe von Vitamin K nach der Geburt.
Irgendwie doof ... mir geht es um die mögliche vorzeitige Geburt, Neo Station bzw Kinderstation,Lungenreife und evtl geplante normale Entbindung und und und

Liebe Grüße Ellanala mit Wunder im Bauch 28 Ssw#baby#verliebt#liebdrueck

1

Also mein Wunsch-KH macht es ganz normal mit Termin und vor Ort wie immer. Also Hebammengespräch, CTG, Atztgespräch und Untersuchung. Ebenfalls die Anästhesieaufklärung wird bereits gemacht. Für den Fall der Fälle.

Ich hab auch schon 2 KS und wünsche mir diesmal eine Spontangeburt.

2

Hallo

Ich sollte auch Anmeldeformular Ausdrucken ausgefüllt hin senden und wenn ich eine Überweisung bekommen sollte Zweck Vorgespräch vom FA soll ich noch Mals anrufen Zweck Gespräch.... dies hab ich gemacht und wurde wieder abgespeist das es noch zu früh sei, dabei sehr unfreundlich...
Bei mir handelt es sich auch um eine Risikoschwangerschaft und laut 2 Ärzten darf ich nicht bis zum ET gehen und daher hätte ich auch gern ein Gespräch gehabt zur Aufklärung ist die erste Geburt...
Nun hab ich mich für ein anderes Kh entschieden
Da hab ich angerufen eine Hebamme rief mich zurück hat einige Dinge erfragt ich durfte fragen stellen und hab einen Termin zur Untersuchung und Besprechung für die Geburt erhalten...

Alles gute für euch

Gruß Melanie mit Krümel 33+1💖🍀

3

Ich musste online einen Termin vereinbaren für um die 30. SSW und habe dann per Mail eine Terminbestätigung erhalten. In dieser steht das ich zum besagten Termin nicht in das Krankenhaus kommen soll, sondern lediglich ein Telefonat stattfindet. Finde das schon seltsam, aber ich hoffe, dass man trotzdem Fragen und so stellen kann.
Am meisten Angst habe ich ( falls es wieder alles schlimmer wird ), dass man eventuell allein entbinden muss. Zurzeit geht es bei uns mit einer Person aus seinem Hausstand. Ich hoffe das bleibt so 😕
Eine Bekannte von mir hatte einen Kaiserschnitt im April und sie musste ganz allein sein.

4

Ich hatte auch einen Termin in der 36ssw., Gespräch, Ctg, Ultraschall, Gespräch mit dem Anästhesisten.

Verstehe dein KH nicht. Geht doch alles unter den Hygienemaßnahmen. Und ich finde, ein persönliches Gespräch ist auch wichtig.

Hast du noch andere KHs zur Hand?

Alles Gute ❤️🍀

5

Hallo, also ich habe bei 2 verschiedenen kh hier in der Nähe angerufen und die machen beide keine Gespräche, nur wenn es Komplikationen oder So gibt. Sie meinten zu mir ich soll einfach vorbei kommen wenn die wehen anfangen. LG

6

Bei uns ist es auch irgendwie komisch.
Die Hebamme meinte ich soll mich zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus melden. Die haben mich auf ein Online-Formular verwiesen. Als nach 3 Wochen kein Rückruf kam wie angegeben habe ich nochmal in der 31 SSW angerufen und die meinten nur wenn er bis zur 35 SSW nicht in SL liegt, nochmal anrufen ansonsten einfach kommen wenn's los geht. Keine Infos zum Ablauf oder den Geburtsmöglichkeiten, nix....

Da ich aber einen Kaiserschnitt möchte (längere Geschichte) soll ich nochmal in der 32 SSW anrufen. Bin gespannt was dann kommt und warum man es mir nicht schon in der 31 Woche sagen konnte.

Irgendwie fühle ich mich da auch etwas verloren ehrlich gesagt. Ich kann doch nicht mit Wehen ins Krankenhaus fahren und dann erklären die mir erst Mal was überhaupt möglich ist o.O ?! Vor allem da laut Hebamme ja auch genug Zeit zwischen Aufklärung und PDA oder ähnlichem liegen muss.

Corona macht das echt irgendwie kompliziert...

Bin aber beruhigt dass es nicht nur bei mir so läuft 🤔

7

Ich habe angerufen und mir wurde für die 34.Ssw ein Termin gegeben. Ich soll den Mutterpass mitbringen und es findet Gespräch und Untersuchung statt! Da die Besichtigungen nach wie vor ausfallen, werden bei dem Termin Suchdienst Räumlichkeiten gezeigt, falls frei.

8

Ich hatte einen ganz normalen Termin. Erst mit der Hebamme, dann noch mit der Ärztin und der Oberarzt kam sogar auch noch kurz rein. Hatte auch vorher schon einen KS und es hieß ich soll dann auf jeden Fall darauf hinweisen, wenn ich mit Wehen komme. So wissen gleich alle Bescheid.

Letztendlich wurde es dann ein 2. KS 🤷🏼‍♀️

Aber bis auf Maske und dass mein Mann nicht mit durfte zu den Gesprächen war alles "normal"

9

Bei mir musste ich vorab eine Kopie vom Mutter passt hinschicken und dann gab es einen telefonischen Termin.

Läuft derzeit alles anders ist ja schön und gut, aber man muss doch trotzdem die Möglichkeit haben seine Fragen zu stellen. Schreib doch die Diagnose einfach irgendwo drunter und bitte um ein Gespräch. Wenn das gar nicht möglich ist würde ich mich eher nach einer anderen Klinik umsehen.