Wann und wie habt ihr es den Geschwisterkindern (ca. 5/6 Jahre) erzählt?

Hallo zusammen,
ich bin gerade in der 10. SSW und es fällt mir total schwer es vor unserer Tochter noch geheim zu halten. Sie ist 5,5 Jahre alt und ich weiß, dass sie im Kindergarten von der Neuigkeit erzählen würde. Das fände ich noch nicht so gut! (Ich hatte vor ihr auch schon 3 frühe Aborte.) Ich möchte aber auch nicht von ihr verlangen es geheim zu halten, denn sie wünscht sich wirklich so sehr ein kleines Geschwisterchen und davon dann nicht erzählen zu dürfen wäre schon gemein.

Ich glaube sie ahnt schon irgendwelche Veränderungen, ich spritze mir "heimlich" Heparin, ich ermahne sie nicht so wild zu sein, wenn sie beim Spielen mit dem Ellenbogen auf meine empfindlichen Brüste knallt oder auf meinen Unterbauch (die Gebärmutter liegt auch schon 3 QF über dem Schambein). Ich hänge tageweise völlig in den Seilen wegen Übelkeit/Müdigkeit und extremen Ziehen im Unterleib und Rücken. Papa übernimmt gerade viel. Wir möchten aber wirklich noch abwarten, außer sie bekommt Mal mit, wenn ich mich zum Beispiel übergeben muss und sie anfängt sich Sorgen zu machen, ich glaube dann würde ich schon etwas andeuten.

Aber mich würde auch interessieren, wie ihr es den Kindern erzählt habt? Einfach so beim Kuscheln morgens im Bett oder bei einem schönen Ausflug? Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Neuigkeit den Kindern in diesem Alter als ein besonderer Moment im Gedächtnis bleiben wird.

Ich bin gespannt auf eure Antworten :-D

1

Also mein jüngster ist 5, er hat die erste (von 2) FG mit erlebt, war auch mit im KH und so weil es nicht anders ging als wir die Bestätigung bekommen haben. Er redet bis heute noch vom Baby und was passiert ist, da wollte ich wirklich sicher sein. Wir haben es ihn jetzt beim letzten Termin erzählt in der 11ssw und habe einfach gefragt ob sie ein Foto von ihrem Geschwisterchen sehen wollen und beide Jungs waren gleich voller Freude. Man konnte halt auch schon arme und Beine und so erkennen, also auch greifbarer für ihn. Nun hoffe ich das ich ihnen nicht nochmal schlechte Nachrichten überbringen muss und dieses mal alles gut geht

2

Danke für deine Antwort! Ich kann mir vorstellen, dass solche Erlebnisse nicht spurlos an den Kindern vorbeigehen. Wahrscheinlich wird es immer Mal Thema sein. Und ich wünsche dir, dass dieses Mal alles gut geht! Und bis jetzt hab ich auch nur Ultraschallbilder, auf denen man nicht wirklich ein Kind erkennen kann, das ist dann wirklich nicht greifbar. Das ist ein guter Hinweis! Danke!

3

Hallo,

meine Große ist schon 9. Ich habe es ihr in der 14. SSW morgens beim Kuscheln erzählt. Allerdings habe ich schon geahnt, daß sie nicht in Freudentränen ausbrechen würde. Tatsächlich fand sie es dann auch im ersten Moment überhaupt nicht lustig.

Auch die 9-jährige hat es überall rumerzählt, da kommt man nicht drumrum. Drum habe ich auch guten Gewissens gewartet. Länger warten wollte ich nicht, weil ich auch nicht wollte, daß sie sich Sorgen um mich macht. Außerdem braucht ja auch ein Kind die Zeit, sich geistig darauf vorzubereiten.
Inzwischen hat sie sich an den Gedanken gewöhnt und freut sich.

Liebe Grüße,
Cahdi

5

Vielen Dank für deine Antwort! Für so große Kinder ist es natürlich nochmal eine ganz andere Sache, wenn nach so langer Zeit noch jemand dazukommt. Ich glaube es ist auch total wichtig den Kindern Verständnis zu zeigen, wenn sie es auch Mal nicht so toll finden ihre Eltern plötzlich zu teilen. Alle müssen da langsam reinwachsen in das neue Familienmodell und das darf auch ganz langsam Schritt für Schritt passieren, finde ich.

Und genau deswegen ist es auch gut, dass die Kinder nicht allzu spät von der Schwangerschaft erfahren, da sie auch die Zeit brauchen sich an den Gedanken zu gewöhnen, wie du es eben geschrieben hast.

Ich wünsche dir alles Gute!

7

Ja, genau. Es gibt Leute in meinem Umfeld, die es von meiner Tochter "mal wieder total anstrengend" fanden, daß sie nicht in Juchhu ausgebrochen ist. Aber ich sehe es genauso wie Du, es ist völlig ok, daß man als große Schwester erstmal Bedenken hat und sich fragt, was das für einen selbst bedeutet. Gute wie schlechte Gefühle sind total in Ordnung.

4

Unsere Kleine ist gerade 5 geworden und wir haben es ihr jetzt in der 9ssw (8+0) gesagt. Sie wünscht sich schon so lange ein Geschwisterchen und sie riecht den Braten schon seit einiger Zeit (sie wusste/ahnte z.B schon, dass ich schwanger bin, bevor ich es wusste....legt sich auf den Bauch und sagte: Hallo Baby und ist generell sehr sehr aufmerksam)
Wir haben besprochen, dass es ein Geheimnis ist und sie es im Kindergarten noch keinem verraten darf (bin ihr natürlich nicht böse, wenn sie es trotzdem sagen würde). Das klappt erstaunlich gut, wir verschließen immer den Mund und sie gibt mir zwei Schlüssel #rofl
Sobald ich aus der kritischen Zeit bin, darf sie es dann auch erzählen wem sie möchte

Liebe Grüße i-love-tea mit Maus 5 an der Hand und #ei 8+5 im Bauch

6

Danke für deinen Beitrag! Ich bin erstaunt, dass das Geheimhalten so gut klappt! Hast du willst, warum es noch ein Geheimnis bleiben soll?

Ich glaube unsere Tochter ist dann ganz scharf drauf es allen zu erzählen!

Alles Gute für euch!

8

Hallo,

uns ging es wie euch. Unsere Kinder sind 9 und 6 und wir hatten dieselben Gedankengänge und Ansichten.

Wir haben es dann aber früher erzählt als geplant, weil sie einen Riesenbogen um mich gemacht haben, nachdem ich mich einen Tag lang ziemlich übergeben musste... 🥴

Sie sollten es danach erstmal noch für sich behalten, das hat selbst bei der Jüngeren auch geklappt. Vielleicht auch, weil wir ihnen versprochen haben, dass sie es Oma und Opa usw erzählen dürfen.

Es war keine besonders tolle Situation, ich auf dem Sofa mit der Schüssel daneben, aber das war egal, sie haben sich unheimlich gefreut.

9

Danke für deine Erfahrungen! Ich finde auch, dass solch eine Situation dann ein guter Grund ist die Kinder aufzuklären, damit sie sich nicht sorgen oder sich auch noch fern halten. Also mal sehen wie es kommt ;-) Die Idee, dass die Kinder dann auch den Omas usw. die Neuigkeiten verkünden, finde ich auch schön!

Alles Gute für dich und deine Familie!

10

Meine Kinder sind schon 10 Und 13 und ich bin in der 10.ssw.
Habe es ihnen letzte Woche erzählt aber auch lange gerungen und hätte gerne noch länger gewartet. Aber diese heimlichtuerei fand ich doof. Beide haben geweint vor Freude und es gibt hier kein anderes Thema mehr

11

Ach was für eine schöne Reaktion! Und ich kann dich total gut verstehen, dass du es dann doch eher gesagt hast. Ich wünsche euch alles Gute!

12

Ich habe es meinen, 3 und 6, in der 11. Woche nach der ersten richtigen Ultraschalluntersuchung gesagt.
Der Große hatte eh schon gemerkt, dass irgendwas nicht normal ist, weil es mir zeitweise ziemlich schlecht ging bzw. geht. Ich wollte nicht, dass er sich unnötig Sorgen macht, deshalb wollten wir nicht länger warten.
Der Kleine fand es super, der Große war im ersten Moment eher reserviert. Das musste wohl erstmal sacken, aber ab dem nächsten Tag kam er immer wieder auf das Thema Baby zu sprechen (mit erstaunlich informierten Fragen: "Kommt der Mutterkuchen eigentlich gleich mit dem Baby zusammen raus?" #kratz#freu) und er schein dem Geschwisterchen gegenüber nicht abgeneigt zu sein ;-) Der Kleine scheint es nun nach ein paar Tagen schon wieder vergessen zu haben #rofl
Sie dürfen es auch weitererzählen, wenn sie das möchten. Die Großeltern wissen auch schon Bescheid.

13

Vielen Dank für deine Antwort! Da gab es ja wirklich ganz unterschiedliche Reaktionen. Sehr spannend! Und dass dein Kleiner es scheinbar schon vergessen hat, kann ich mir gut vorstellen #huepf das ist einfach so abstrakt. Alles Gute für euch!