Konsiliaruntersuchung

Hey Mädels ich war heute beim Doc, alles super und alles unauffällig (9+5)
Er erzählte mir vom ersttrimester Screening und gab mir direkt eine Adresse mit. Ich sagte ihn das wir eigentlich den Harmonie Test machen lassen wollen.

Nun sehe ich das er bei Konsiliaruntersuchung ein ja angekreuzt hat, aber keine Überweisung bekommen.
Muss ich das jetzt machen? Ohne Überweisung muss ich das ja selbst zahlen.

Er war sehr überzeugt von diesem Test, aber sagte auch es gibt selten überweisung dafür und das manche KK das übernehmen, aber dann kann er doch nicht einfach ja ankreuzen, oder?

Bin verwirrt

1

Also den Harmonytest muss man tatsächlich normalerweise selber zahlen. In seltenen Fällen kommt die Krankenkasse dafür auf. Vielleicht einfach mal bei der Krankenkasse nachfragen 😊 warum dein Arzt bei Konsiliaruntersuchung ja angekreuzt hat versteh ich auch nicht, vielleicht war das ja ein Versehen?😅

2

Meines Wissens nach hat Konsiliaruntersuchung nichts mit der Übernahme der Kosten des Tests zu tun. Ich glaube, wenn keine medizinische Notwendigkeit vorliegt, musst du den Test leider selbst zahlen

3

Das ErsttrimesterScreening ist eine Igel Leistung und der muss privat gezahlt werden. Einige KK übernehmen dieses Screening zum Teil (AOK Niedersachsen 80%)
Den Harmonay Test übernimmt soweit ich weiß keine KK wenn keine Indikation besteht.

4

Hmmm merkwürdig, mich verunsichert nur das Kreuz bei ja, obwohl er mir nur das ETS vorgeschlagen hat, Naja ich werde mich morgen mal schlau machen