Puls & Blutdruck zu hoch

Hallo ihr lieben,

Ich bin mittlerweile in der 38. Ssw (37+3) und war gestern bei meinem Frauenarzt. Dort stellte man fest das ich einen zu hohen Blutdruck habe. (140/85)
Den ganzen Tag über schwankt der Wert zwischen 128-140/85-92 und mein Puls ist ebenfalls zu hoch. 92-98.
Ich fühle mich auch echt wie Matsche und als ob mein Kreislauf nicht in den Gang kommt.

Gestern waren aber Urinwerte &Co in Ordnung.
Soll ich trotzdem lieber gleich bei meinem Fa anrufen oder lieber morgen noch abwarten?

Über ein paar liebe Antworten würde ich mich sehr freuen.

1

Hey ich finde deinen Blutdruck in Ordnung, ich hatte selber eine präeklampsie, diese ist mit deutlichen Wasser/ und blutdruck sichtbar gewesen. Mach dir keine sorgen behalte deinen Blutdruck im Auge👍

Liebe Grüße Princessmommy2020
Mit Prinzessin 19 Wochen auf dem arm ❤️🍀🤱

3

Danke für deine Antwort. Bin das nur überhaupt nicht gewohnt.
Normalerweise lag mein Blutdruck immer bei 120/ 70.
Wenn man sich dann schon seid ein paar Tagen komisch fühlt macht man sich doch Sorgen.
Da ich halt auch viel zugenommen habe und sehr viel Wassereinlagerungen habe.

Ich behalte es erstmal im Auge.

2

Also der Blutdruck ist eigentlich hochnormal und der Puls kann in der ss durchaus ansteigen. Mein Ruhepuls lag da zwischen 95 und 105.
„Matsche“ fühlt man sich ja eigentlich eher bei niedrigem Blutdruck...

Mein Kardiologe meinte, wenn derMittelwert über 140/90 steigt, dann anfangen Medikamente zu nehmen.., also einzelne Ausreißer sind ok

4

Hallo,

also einzelne Werte sagen relativ wenig. Ich messe auch öfter Werte, die zu hoch sind. Dann messe ich in 1min und 5min noch einmal und siehe da, Werte sind wieder top.

Du bist jetzt ja auch kurz vor der Geburt. Das ist aufregend. Bei mir hat mentale Entspannung geholfen. Der Körper stellt sich jetzt hormonell auch von „Erhalt der Schwangerschaft“ auf „Geburt“ um. Da schwirrt ein andere Hormoncocktail wieder durch die Adern. Ich habe darauf immer mit Blutdruck reagiert. Der hat sich jetzt in der 39ssw wieder komplett von selbst eingepegelt. Meine Ärztin wollte mir einen Blutdrucksenker verschrieben. Es gibt Studien darüber, dass eine kosmetische Senkung der Blutdruckwerte weder der Frau noch dem Kind Vorteile bringen. Jedoch gibt es Studien, dass Blutdrucksenker depressive Verstimmungen häufiger auslösen. Ich habe mich auf meinen Körper verlassen, dass er das schon regelt. Mir ging es jedoch körperlich sehr gut und habe mich soweit fit gefühlt.

Schon dich ein wenig, iss gute Sachen und mach ein paar Entspannungsübungen. Wenn es dich weiter verunsichert, sonst einfach noch einmal zum Arzt.

Lg

5

Danke für deine Antwort. 😊
Werde versuchen mir etwas mehr Ruhe zu gönnen.