Frage BV oder nicht?

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage.

Ich habe momentan extreme Probleme nachts zu schlafen. Hitze, Mücken etc.
Ich hatte 3 Wochen Urlaub, da war das kein Problem.
Jetzt ist der Urlaub vorbei und ich war bei meiner FA und die hat mich diese Woche krankgeschrieben, wenn es nicht besser wird soll ich nächste Woche wieder kommen.
Daraufhin hat mich meine Teamleitung angerufen und gefragt wie es denn wäre wenn ich mir ein BV besorgen würde.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht.
Aber jetzt stellt sich mir die Frage: wird das dann immer so berechnet das die 3 Monate vor der Schwangerschaft für die Berechnung genommen werden oder jetzt aktuell die letzten 3 Monate? Weil das wäre eine Differenz von knapp 1000€ jeden Monat. Vorher Ausbildung, jetzt normales Gehalt.

Vllt kann mir da jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße

10

Ernsthaft, sich „ein BV besorgen“?

Ein BV muss der Arbeitgeber für Dich ausstellen, wenn er Dir keinen SS konformen Arbeitsplatz bieten kann (Schadstoffe etc), der FA, wenn Dein Leben oder das des Kindes in Gefahr ist.

Ganz ernsthaft, schlecht schlafen zählt sicher nicht dazu!!
Der sag kann sich deinen Lohn von der KK wieder erstatten lassen, will dich quasi jetzt loswerden, weil du bestimmt öfter krank sein wirst, zu null Kosten. Die Kosten tragen wir, die Allgemeinheit, in Form von (immer höher steigenden) KK Beiträgen!

Wenn der FA Dir wegen Hitze und Mücken (!!) ein BV gibt würde er Dich strafbar machen.

Dieses „ich bin schwanger und mir gehts gut, ich mag nur ein bissel Freizeit haben, ausschlafen etc - mit Corona etc gibts doch sicher ein BV?“, da geht mir das Messer im Sack auf!

BV sollte den Frauen vorbehalten sein, die durch die Arbeit gefährdet sind.
Und ich hab soooo oft das Gefühl, dass Frauen eigentlich null Bock haben zu arbeiten und die SS als prima Möglichkeit sehen, auf Kosten anderer zu pausieren.

Bitte geh abends einfach lauwarm duschen und Kauf Dir Mückenschutz fürs Schlafzimmer...
(Und ja, ich kann mitreden, habe gerade entbunden und mir für meinen AG und mein Team echt noch den Arsch aufgerissen - obwohl mir mein FA Krankmeldung für die letzten Wochen angeboten hatte wg Diabetes, RisikoSs etcetc). Aber wenn es einem gut geht versteh ich nicht wieso man seine Kollegen so hängenlassen will?

Sorry, das musste jetzt mal raus. Die letzten gefühlt 50 „ich hätte gerne ein BV“-Posts hab ich nicht kommentiert, aber ich ärgere mich sehr über unberechtigte (!!) BVs.

16

Ganz Ihrer Meinung. Mir geht es auch schei....und trotzdem muss man schauen, dass man erst andere Wege sucht. Die Hitze plagt grad Jeden. Mein Tipp: versuchen sich einen anderen Tagesablauf zu gestalten. Ich muss morgens um 4:30 Uhr aufstehen, mit dieser Übelkeit und dem Kreislauf schwer vorstellbar. Nun klingelt der Wecker um 4 und ich frühstücke in Ruhe im Bett um dann kalt zu duschen.
Ich möchte damit nur sagen "Kopf hoch", es wird auch wieder anders.
BV für die, die wirklich gefährdet sind.

19

Ah danke. Zu spät
gelesen Deinen Beitrag. Bin ganz Deiner Meinung und tierisch genervt. Ich war bei meiner letzten Schwangerschaft am
Tag vor Sectio
nochmal in der Arbeit damit ich den Kollegen nichts überlasse... und hier will jemand ein BV wegen Mücken und Schlafmangel. Da fragt man sich manchmal schon... Ich frag mich nur manchmal, wie die Betroffenen das hinterher handhaben wollen? Wenn Dein Baby die ganze Nacht war musst Du auch Deinen Alltag bewältigen und ggf zur Arbeit.

weitere Kommentare laden
1

Beim BV werden die letzten 3 Monate genommen. Anders als beim Elterngeld müssen dauerhafte Gehaltsveränderungen aber berücksichtigt werden, sprich selbst wenn du erst 2 Monate mit der Ausbildung fertig wärest, müsstest du das volle Gehalt kriegen.

Schöne Restschwangerschaft noch

31

Dankeschön ☺️. Das war eigentlich die Antwort auf meine Frage 😅

2

Kein Grund für ein BV! Wenn es dir nicht gut geht ist die AU das einzig Richtige. Nach 7 Wochen kommst du dann ins Krankengeld. Wenn die AU schwangerschaftsbedingt ist wird's beim Elterngeld aber ausgeklammert und du verlierst kein Geld.

7

Nach 6 Wochen :)

9

Meint ich auch 🙈
Danke fürs berichtigen. Ich war so im Schreib-flow drin 😂

weiteren Kommentar laden
3

Also die Frage der Berechnung stellt sich eigentlich nicht, denn wer soll dir denn das Bv geben? Dein FA sicher nicht... es sind maximal Gründe für nen Krankschreibung

Dein Fa kann nur ein Bv ausstellen, weil dein Leben oder das des Babys gefährdet ist...

4

Also ich sehe keinen Grund für ein BV. Solange du oder das Kind nicht durch die Arbeitstätigkeit in Gefahr ist, ist es kein Grund für ein medizinisches BV. Und wenn dein Arbeitsplatz mutterschutzgerecht ist, ist es auch mein Grund für ein betrieblichen BV.
Wenn du dich einfach grundsätzlich nicht arbeitsfähig fühlst, dann kannst du dich krank schreiben lassen. Nach 6 Wochen gibt es dann Krankengeld. Aber die Hitze wird in ein paar Wochen vorbei sein, vielleicht haben sich ja auch deine Probleme dann erledigt.

Wie weit bist du denn überhaupt?

5

Die Frage ist doch nicht, wie es berechnet würde, sondern, warum Deine Ärztin Dir ein BV aussprechen sollte.
Du hast keine relevanten körperlichen Beschwerden erwähnt - gibt es denn welche außer, dass es im Sommer heiß ist und es Mücken gibt, die man relativ einfach aussperren kann?

32

Ja ich habe durch den Schlafmangel, sind ja nicht nur die Mücken 😅, Kreislaufprobleme und kann mich kaum noch Konzentrieren. Außerdem wird mein Bauch nachts ständig hart.
Auf der Arbeit geht es um Zahlen und viel Geld und das ist dann auch nicht so „ich mach einfach mal“
Deshalb hatte ich mir ja jetzt eine AU geholt da ich die Hoffnung habe das es wieder etwas besser wird. Ich habe viel getan um auf der Arbeit dorthin zu kommen wo ich bin und ich will dort jetzt auch nicht alles „verkacken“ weil ich mich kaum konzentrieren kann. Ich denke mir manchmal: das kannst doch nicht du gewesen sein, die da so einen Unsinn gemacht hat. Tja steht aber mein Name drunter. Das ist schon echt nicht so leicht diese Schwangerschaft alles.
Von außen kann man leicht urteilen, aber wie es letztendlich für mich ist kann keiner beurteilen und ich lasse mich auch nicht dafür verurteilen

6

Hat ein BV für den Arbeitgeber irgendwelche Vorteile im Vergleich zur AU? Wie kommt sonst die Teamleitung auf die Idee und regt das an? 🤔

Ich sehe bei dir keinen Grund für ein BV 🤷🏼‍♀️ Schlafen können wahrscheinlich 9 von 10 Schwangeren nicht. Denke auch nicht, dass du eins bekommen wirst.

Mich macht aber tatsächlich skeptisch, dass dein AG ein BV anregt 🤔

11

Ich glaube, bin mir aber nicht sicher, dass der Arbeitgeber dann das Gehalt von der Krankenkasse wiederbekommen und dafür jemanden einstellen kann

14

Ah, das würde ja Sinn machen. Denn es ist ja schon auffällig, wenn der AG freiwillig länger auf seine AN verzichten möchte. Da kann ja schon irgendwas nicht stimmen 😂

weitere Kommentare laden
8

Ich leidemitdir, schlafe auch seit 4 Monaten max 4 stunden pro Nacht. ich fühl mich elend. enorme Kreislaufprobleme, zittern, depressive stimmung, herzrasen, ...
Ein BV würd ich trotzdem nicht bekommen aus den oben genannten Gründen.

17

Ein BV „besorgt“
man sich nicht. Und dass Du nachts wegen Hitze und Mücken schlecht schläfst und tagsüber deswegen nicht fit bist, ist eigtl nichtmal ein Grund für eine AU. Das geht allen so und den Schwangeren halt besonders. Sowas ärgert mich wirklich; dein Gehalt im BV, dass Du Dir einfach mal „besorgen“ willst, zahlen andere mit ihren Krankenkassenbeiträgen, zB ich- ich schlafe auch nicht gut und bin tagsüber müde und gehe trotzdem zur Arbeit, da ich halt einfach schwanger bin und nicht krank und erst recht keine Gründe für ein BV bestehen. Das sollte man schon den Mamas lassen, bei denen die Schwangerschaft oder die Mütter selbst arbeitsbedingt ernsthafte Probleme bekommen könnte.