Arbeitgeber informieren, wann?

Hallo,

Wann hab ihr denn euren Arbeitgeber informiert?
Bin aktuell in der SSW 8 und habe am 8.9. den Termin für den Mutter Kind Pass .
Soll ich es dem Arbeitgeber schon vor dem Termin sagen oder erst wenn ich den Pass in der Hand habe?

Wie habt ihr das gehandhabt??

Lg

1

Ich hab es meinem AG in der 8. SSW gesagt, hatte davor aber auch 3 Wochen Urlaub, sonst hätte ich es auch früher gesagt.
Ich arbeite aber auch in einem Bereich mit erhöhtem Risiko und es ist bei uns üblich so früh wie möglich Bescheid zu geben. Ich wurde dann auch direkt ins BV geschickt und zum Betriebsarzt, zewecks Gefährdungsbeurteilung. Seit dem bin ich zu Hause.

LG Rozalin mit Krümel im Bauch (11+4)

3

Darf ich fragen in welchem Bereich du arbeitest?

5

Ich bin Erzieherin im Kindergarten 😊

Da besteht erhöhtes Risiko wegen Infektionskrankheiten.

2

Kommt darauf an in welchem Bereich zu arbeitest.

Ansonsten würde ich warten. Das Fehlgeburtenrisiko ist in der Frühschwangerschaft noch relativ hoch und mit den Chefs und Kollegen will man wirklich nicht so gerne über diesen Fall sprechen müssen.

4

Hab es bei beiden Schwangerschaften in der 13. SSW mitgeteilt. Hab einen Job ohne Gefährdungspotential.

6

In meiner ersten Schwangerschaft hab ich es direkt gesagt, da ich einen Job mit gefahrenpotential habe und da wir eh wie eine Familie waren, hätten die mich im Falle des Falles auch unterstützen können wenn es schief gegangen wäre.
Jetzt, 2,5 Jahre später im selben Beruf aber anderer Betrieb, bin ich mir auch total unsicher. Ich weiß, dass mein Job ein Risiko ist, aber ich bin mit denen dort nicht so dicke das ich eine eventuelle FG dort erleben möchte. Ich hab mir da echt die letzten Tage den Kopf drüber zerbrochen und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Liebe Grüße

7

Hallo :)
Ich bin in der 11 ssw und werde es heute sagen.