Rizinusöl? Erfahrung?

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung mit rizinusöl gemacht hat?

Wenn ja welche, wie habt ihr es eingenommen?

Vielen Dank schonmal 😄

1

Ich weiß nur, dass man das in der einer SS nicht verwenden sollte 🤔

2

Ich hatte hier vorhin von einer gelesen die hat rizinusöl genommen und danach ging die geburt los 🤷‍♀️ vielleicht findest dubdein beitrag noch

3

Ja hab schon nachgefragt aber bis jetzt keine Rückmeldung. Deshalb versuch ich es mal so :)

4

Wurde mir damals auch angeboten wenn ich mich recht erinnere... hab ich aber nicht gemacht weil ich zu ängstlich war dass was passiert!

5

Also es gibt den Wehencocktail, den nimmt man am besten am frühen Morgen. Da um die Uhrzeit die Hormone am Sensibelsten sind. Aber nur nach Rücksprache mit dem geburtshilflichen Team.
Plazentaablösungen sind wohl nicht selten.
Sanfter soll wohl ein Rührei mit dem Öl sein, damit hab ich aber keine Erfshrungen.
Bei Reifen Befund ist es auf alle Fälle eine gute Einleitungsmethode.

6

Rizinusöl ist meist im Wehencocktail. War es bei mir auch.

Ich würde und werde mich nie wieder dran trauen und kann mit Glück sagen, dass mein Kind und ich heute leben. Und das unbeschadet. Die wenigsten wissen was unter der Einnahme von Rizinusöl wirklich passieren kann. Natürlich habe ich im KH bei der Einleitung auch einen Bogen mit Nebenwirkungen zum Unterschreiben bekommen, aber mir war nicht bewusst, dass das so drastisch sein kann. Überall hört man wie toll der Wehencocktail ist und wie häufig er verabreicht wird.

Es war meine 4. Geburt und die absolute Hölle. Obwohl sie sehr kurz war, waren die Wehen deutlich stärker als bei den anderen Kindern. Wehenstürme ohne Wehenpausen mit vorzeitiger Plazentaablösung. Zum Glück so spät, dass dem Kleinen kein Sauerstoff gefehlt hat. Aber er hatte Anpassungsschwierigkeiten.

Rizinusöl löst außerdem Stress beim Kind aus. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass das Baby im Fruchtwasser schon das Kindspech abgibt. Das ist lebensgefährlich. Daher niemals auf eigene Faust zu Hause probieren.

7

Vielen Dank für deine ausführliche Nachricht.

Boah krass wusste ich gar nicht 😳😳..
Tut mir leid das du bzw. Ihr so eine erfahrung machen musstet.

8

Alles gut. Ich habe das aufgearbeitet und kann die Geburt mittlerweile annehmen.

Dir alles Gute!

9

Meine Freundin hatte bei beiden Geburten vorher Rizinusöl getrunken. Wie viel ml weiß ich aber nicht mehr. Bei der Großen ging die Geburt wohl recht schnell los. Die Kleine hatte es sich dagegen schon gemütlicher gemacht. Sie war schon einige Tage nach ET und meine Freundin trank das Zeug. Ein paar Stunden später rief sie an und meinte, dass außer ein Zwicken hier und da nichts passiert und sie wollte nochmal was trinken. Es hatte dann glaube ich noch zwei Tage gedauert, bis die kleine Maus sich dann endlich auf den Weg gemacht hat. Allerdings konnte ich gar nicht so schnell reagieren wie die kleine schon auf der Welt war. Meine Freundin wollte mich bei der Geburt als Unterstützung dabeihaben und als sie in der Klinik war, war der Muttermund erst 1 cm offen. Eine halbe Stunde später war die kleine geboren. Ihr Mann rief mich an, als ich gerade auf der Autobahn war😅
Ob das am Rizinusöl lag, kann ich aber nicht sagen.