Nervige Frage „War das Kind geplant?“

Hallo,
wie ihr am Titel lesen könnt, bin ich mittlerweile zunehmend genervt von der Frage „War das Kind geplant?!“

Meistens kommt die Frage in Kombi mit der beruflichen Entwicklung. Zu mir: Ich bin verbeamtete Lehrerin, aber erst seit einem Jahr in Dienst. Davor habe ich 1 1/2 Jahre Ref gemacht und 5 Jahre studiert. Ich treffe auf viel Unverständnis, dass man nach so kurzer Berufserfahrung aus dem Job rausgeht. „Ich dachte du würdest mal noch länger arbeiten“
Mit meiner Familie und meinen Freunden habe ich geteilt, ob es geplant war oder nicht (Ich finde das auch eine sehr private Frage). Aber auch entfernte Bekannte, Arbeitskollegen meines Freundes usw. meinen sie müssten sich dazu äußern 🤯

Bekommt man einen Pokal, wenn das Kind geplant war? 😂 Oder wollen sie den Kopf darüber schütteln, wie man nach einem Jahr aus dem Job gehen kann? Ist das Kind schlechter, wenn ich sage, dass es ungeplant war? 🙄
Ich verstehe einfach nicht, was daran interessant sein soll. Dass das Kind JETZT erwünscht ist, ist doch klar - egal, ob es erstmal eine Überraschung war oder nicht.

Geht’s jemanden genauso? 😄🙈

1

Wir haben bei unserem zweiten jetzt einen relativ kurzen Abstand zum ersten (obwohl ich eine erneute Schwangerschaft nach 1 Jahr nicht als so kurz empfinde) und werden auch oft gefragt, ob das geplant war. Finde es auch unmöglich, aber versuche es mit Humor zu sehen. Spätestens ein Jahr später würden alle nerven, ob's nicht endlich Zeit für ein Geschwisterchen wird 😅

8

Bei uns war es andersherum 😅 wir haben einen größeren Abstand zwischen unseren beiden Söhnen. 9 Jahre....und selbst da wurde ich auch gefragt ob es geplant war.....
Ich bin der Meinung, so etwas fragt man nicht ...ich finde es hat etwas mit Anstand zu tun. Also wenn es jemand fragt, der für mich nicht zu den engsten Vertrauten aus der Familie gehört.
Also wie man es macht, macht man es verkehrt 😆
Lg Karo mit Max 9 Jahre und Theo 8 Wochen 💕

10