Nervige Frage „War das Kind geplant?“

Hallo,
wie ihr am Titel lesen könnt, bin ich mittlerweile zunehmend genervt von der Frage „War das Kind geplant?!“

Meistens kommt die Frage in Kombi mit der beruflichen Entwicklung. Zu mir: Ich bin verbeamtete Lehrerin, aber erst seit einem Jahr in Dienst. Davor habe ich 1 1/2 Jahre Ref gemacht und 5 Jahre studiert. Ich treffe auf viel Unverständnis, dass man nach so kurzer Berufserfahrung aus dem Job rausgeht. „Ich dachte du würdest mal noch länger arbeiten“
Mit meiner Familie und meinen Freunden habe ich geteilt, ob es geplant war oder nicht (Ich finde das auch eine sehr private Frage). Aber auch entfernte Bekannte, Arbeitskollegen meines Freundes usw. meinen sie müssten sich dazu äußern 🤯

Bekommt man einen Pokal, wenn das Kind geplant war? 😂 Oder wollen sie den Kopf darüber schütteln, wie man nach einem Jahr aus dem Job gehen kann? Ist das Kind schlechter, wenn ich sage, dass es ungeplant war? 🙄
Ich verstehe einfach nicht, was daran interessant sein soll. Dass das Kind JETZT erwünscht ist, ist doch klar - egal, ob es erstmal eine Überraschung war oder nicht.

Geht’s jemanden genauso? 😄🙈

1

Wir haben bei unserem zweiten jetzt einen relativ kurzen Abstand zum ersten (obwohl ich eine erneute Schwangerschaft nach 1 Jahr nicht als so kurz empfinde) und werden auch oft gefragt, ob das geplant war. Finde es auch unmöglich, aber versuche es mit Humor zu sehen. Spätestens ein Jahr später würden alle nerven, ob's nicht endlich Zeit für ein Geschwisterchen wird 😅

8

Bei uns war es andersherum 😅 wir haben einen größeren Abstand zwischen unseren beiden Söhnen. 9 Jahre....und selbst da wurde ich auch gefragt ob es geplant war.....
Ich bin der Meinung, so etwas fragt man nicht ...ich finde es hat etwas mit Anstand zu tun. Also wenn es jemand fragt, der für mich nicht zu den engsten Vertrauten aus der Familie gehört.
Also wie man es macht, macht man es verkehrt 😆
Lg Karo mit Max 9 Jahre und Theo 8 Wochen 💕

10

Vorm ersten wurden wir auch oft gefragt, ob wir nicht langsam Kinder wollen...was ich unmöglich fand, weil wir schon eine Weile geübt haben, aber es nicht so recht klappen wollte. Deswegen stellt man solche Fragen nicht 🙈

2

Hm, mir ist die Frage eigentlich egal, weil jeder weiß, dass es geplant war 🤣😂.

Es möchte halt oft jemand seinen Senf dazu geben und nach einem Jahr im Job (Studium zählt da nicht zu weil sonst wäre ich echt schon lange im Job :P) wirkt es halt „gewieft“.

Aber wenn es so war und ihr dachtet „wir warten die Verbeamtung ab und dann...“ ist das doch vollkommen okay? Antworte doch bei Freunden und Familie auf die Frage einfach wie es war und Kollegen würde ich ausweichen oder irgendwas sagen, was die Frage gar nicht beantwortet. Die geht es nämlich wirklich so gar nichts an.

3

Bei Freunden und Verwandten hab ich’s auch zT schon mir aus angesprochen. Da find ich’s kein Problem. Ansonsten antworte ich, dass es jetzt offensichtlich erwünscht ist 😃

7

Das ist doch eine super Losung :)

4

Guten Morgen, meine beiden Mädels haben nicht ganz 13 Monate Altersunterschied. Wurde bei der zweiten auch mehrmals gefragt ob das so geplant war. Ich habe immer nur gesagt „Ja?! Ansonsten hätte ich es wohl zu verhindern gewusst!“

5

Absolut!

Ich finde die Frage total unter der Gürtellinie und irgendwie scheint das keiner der Fragenden in Betracht zu ziehen.
Ich studiere zwar gerade erst seit zwei Semestern (Lehramt, zufälligerweise) und bin sehr jung, niemandem würde der Gedanke kommen dass wir für unser kleines Wunder sogar zwei ICSIs gemacht haben. Ich kann verstehen, dass die Frage aufkommt und vorallem bei meinen Eltern finde ich sie auch berechtigt, da sie mich finanziell unterstützen, aber bei allen anderen geht das gar nicht!
Ich fühl mich da immer in ein schlechtes Licht gerückt. "Habt ihr wie Erwachsene Sex gehabt um ein Baby zu machen oder wie Leute deines Alters blind rumgevögelt bis es - hoppala - passiert war?"
Bei engen Freunden verzeihe ich die Frage und ich antworte immer nur knapp "Ja, war geplant." ohne weitere Details, wer weiß wie die Leute reagieren würden wenn ich die Umstände offenlege, aber es ist buchstäblich jeder Typ auf der Straße, der erst meinen Bauch und dann meinen jugendlichen Teint sieht!

An deinem Punkt deiner Karriere ist es doch absolut legitim Kinder zu kriegen?? Ganz abgesehen davon dass es das heutzutage eigentlich immer ist, unpraktisch ist es nur im Ref???
Also nein, man bekommt keinen Pokal wenn es geplant war. Ich glaube sogar man kriegt eher einen wenn es ungeplant war und man jetzt "so toll dazu steht wo es doch so viel aufs Spiel setzt". Ich denke wenn es wirklich total ungeplant war und man das sagen will, dann sagt man es auch offen und bis dahin geht eigentlich kaum einen diese Information was an.

LG von mir

6

Wir wurden auch extrem oft gefragt 🙄 bin gerade mal auf ein Jahr Berufserfahrung in Vollzeit nach Studium gekommen. Der einzige, der da nicht so fast schon "frech" gefragt hat, war mein Chef. Der hat sich nämlich einfach gefreut und hibbelt jetzt mit, wann die kleine endlich kommt.

Ich finde generell, dass schwangere ja plötzlich zum allgemeingut werden und es teilweise echt Dinge thematisiert werden die einfach niemanden was angehen.

Stand zum Beispiel auch letztens beim Rossman an der Kasse in der 37. SSW, draußen 34 Grad und durfte mir von einer mir völlig fremden Kassiererin anhören "wird ein Mädchen oder, raubt der Mutter alle Schönheit" - das fand ich dann doch schon anmaßend...

Ich Weiss nicht wie weit du bist, aber ich habe über die letzten 9 Monate einfach mal angewöhnt, nett zu lächeln und über sämtliche Kommentare versuchen hinweg zu sehen.

So antworte ich auf deine Frage zum Beispiel (Je nach dem wer fragt) "geplant nicht, aber gewollt dafür umso mehr, welchen Unterschied macht es?"

Ausserdem heisst kinderkriegen heutzutage nicht, dass man nicht auch mit Kind arbeiten kann, finde ich..

Ganz liebe Grüße und halt durch 😋
Sina (heute in die 40. Woche gekommen und will die kleine Maus endlich in den Armen halten 😍)

21

Ui, das ist aber echt ne freche Aussage! Unverschämt 😳
Ich bin jetzt in der 21. SSW - wahrscheinlich muss ich mich noch daran gewöhnen. Vermutlich wird es dann mit Kind auch nicht besser 😅

32

Lass dich nicht unterkriegen, du machst das schon richtig so 😘

Ich fand es auch frech, hab nur gegrinst und mir fieserweise gedacht, dass das du richtige sagt 😅 der Gedanke tat mir 5 Minuten später dann schon wieder leid.

weitere Kommentare laden
9

Ich persönlich kann die Frage gut verstehen, du hast viel Kraft und Zeit in eine Ausbildung gesteckt und nun, wenn du anfängst in deinem, scheinbar Wunschberuf zu arbeiten, wirst du recht schnell schwanger und wirst erstmal nicht mehr arbeiten. Ich denke das verwundert die Leute, in dem Falle würde ich auch denken das das so nicht geplant war.

19

Muss man denn immer erst 40 sein bevor man Kinder bekommt? Nur weil man "erstmal in seinen Beruf" arbeiten sollte?

Ausbildung fertig... Reicht... War bei mir auch so... Werd noch lang genug arbeiten dürfen 🤣🤣

20

So sieht das aber nicht jeder. 😉

Man muss ja nicht 20 Jahre arbeiten, aber mir war wichtig ein finanzielles Polster zu haben damit ich dem Kind auch was bieten kann.
Mal abgesehen davon war ich mit 20 fertig mit der Ausbildung. Da waren Kinder noch so weit weg wie die Rente.

weitere Kommentare laden
11

Geht mir auch so ich hasse diese Frage... weil ich ja noch (2 Semester) studiere. Ich denke daher fragen alle so blöd 😑

12

Hey,

ich kann das gut verstehen. Ich empfinde das auch als eine sehr private Frage und möchte eigentlich auch nur wenigen Leuten dazu Auskunft geben.
Bzw.finde ich auch, sollte man danach gar nicht gefragt werden.

Bei uns ist es so, dass unsere älteren schon 10 und fast 7 sind. Daher wurden wir auch von soooo vielen, auch beinah "fremden " ( Schulfteunden Muttis oder so) gefragt. Nur weil der Altersunterschied so groß ist. Nach dem Meinung anderer.
Ich sage dann immer, ich bin beim 3 Kind jünger als manche beim ersten. Ich könnte also ruhig noch ein paar bekommen. Da reißen dann viele die Augen richtig auf ...

Dabei sind wir uns noch nicht sicher, ob wir noch mehr Kinder wollen.

Wie gesagt, ich verstehe deine Genervtheit diesbezüglich sehr gut. Und würde bei Leuten die es nun wirklich nichts angeht der Frage ausweichen oder frech antworten.

Alles Gute
Skabiose

13

Die Frage gab es bei uns auch, bin selbst auch erst seit 1 1/2 Jahren in fester Anstellung. Wir haben lange gewartet mit dem
Kinderkriegen, eigentlich fast zu lange, und dann kommt so eine Frage...*kopfschüttel*. Ich hab dann geantwortet: dass es eigentlich seit 5 Jahren geplant war und die Person mit der Antwort dann stehen lassen. War auch tatsächlich etwas verdutzt. 🤣 Letztlich weiß die Person ja auch meist gar um die Vorgeschichte und dann finde ich so ne Frage echt bescheuert. Aber aus manchen platzt so etwas einfach raus ohne nachzudenken.