Kann man sich noch unentscheiden? Von normaler Geburt auf Ks? 🤯🙈

Ich hab mir für eine spontan geburt im kh angemeldet.
Kann man sich auch unentscheiden und sagen man möchte lieber einen ks?
Oder ist das zu spät.

Muss heute zur ctg Kontrolle ins kh und der oberarzt soll entscheiden wie es weiter geht.
(Kindsbewegungen zu wenig bis gar nicht)

Und ich mach mir immer mehr einen Kopf das was passiert

Bin heute 38+3

1

Natürlich kann man sich umentscheiden.
Wenn es medizinisch relevant ist wird ja auch unter einer normalen Geburt ein Kaiserschnitt gemacht.
Sprech deine bedenken im KH an. Man wird es mit dir besprechen und dir sicher deine Sorgen nehmen.

2

Dein Körper, deine Entscheidung! Alles Gute für die Geburt, wie auch immer du dich entscheidest🍀

3

Zu jedem Zeitpunkt unter der Geburt steht dir frei einen Kaiserschnitt zu wünschen. Ist jedoch das Köpfchen schon draußen, ist es zu spät😉
Vielleicht lässt du dich aber schonmal aufklären was die Anästhesie angeht. Dann brauchst du den Wisch nicht noch unter Wehen unterschreiben. Sag einfach, dass du dir die Option eines Kaiserschnitts offen halten möchtest und schon alles dafür auch vorbereiten willst. Sollte es unter der Geburt zu Komplikationen beim Kind oder bei dir kommen, wird sowieso ein Notkaiserschnitt gemacht und dazu wird keine Einwilligung gebraucht. Das verläuft dann aber meistens unter Vollnarkose, weil es einfach schneller gehen muss.

4

Achso, sollte der Arzt bei der Kontrolle feststellen, dass das Kind schnellstmöglich raus aus dem Baucv muss, wird er dir zu allererst einen Kaiserschnitt vorschlagen. Es ist die sicherste und schnellste Methode das Kind aus dem Bauch zu bekommen.

5

Ich habe zu dem Thema eine Frage:
Kann man das wirklich selbst einfach so entscheiden bzw sich wünschen?! Ich habe gehört, wenn ein Kaiserschnitt medizinisch nicht notwendig ist, muss man diesen selber zahlen! Ist das so?

6

Hallo,
falls du Kassenpatient ist gilt ohne medizinische oder organisatorische Begründung keine Kostenübernahme. Aber diese Begründung gibt der Arzt an und entscheidet was begründet ist. Ist der Kreißsaal voll reicht auch eine organisatorische Begründung.

Gruß

7

Darf ich eine Frage zu den Kindsbewegungen stellen?
Ich spüre das kind auch so selten und wenig aber alle Vorsorgeuntersuchungen beim FA waren immer gut.
Woran machen die das denn fest, dass es zu wenig bzw. nicht gut ist?
Dachte es reicht dass die Versorgung gut ist??

8

Das Thema hatte ich mit einem Professor aus unserer Uniklinik vor ca. 2 Wochen, weil ich ähnliche Probleme hatte. Er hat mir erklärt, dass man in 24 Stunden 10 Bewegungsepisoden spüren muss. Also Phasen, in denen das Kind sich bewegt. Dabei ist dann egal, ob es ein einzelner Tritt ist oder 15 min Bauchparty. Das zählt als eine Episode. Dann kommt wieder eine Weile nichts und dann die nächste Episode.
Wenn es weniger als 10 Bewegungsepisoden pro 24 Stunden sind, muss man es kontrollieren lassen.
Ebenso, wenn die Bewegungen sich plötzlich deutlich verändern, also z.B. nur ein zartes Stupsen ist, wo sonst deutliche Tritte waren oder wenn gewohnte Reaktionen ausbleiben (manche Kinder bewegen sich z.B. immer, wenn man es kaltes trinkt, wenn das plötzlich weg bleibt, dann sicherheitshalber auch kontrollieren lassen).

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside 37+6

9

Hmm ok. Also auf 10 mal müsste ich schon kommen...
Aber wo könnte da das Problem bzw Ursache liegen?
Hatte beim letzten Termin das angesprochen aber das sagte der FA nach dem US dass die Versorgung usw unauffällig sei... man kann das so schwer selbst einschätzen. Wobei ich sagen muss mein baby ist die ganze Zeit schon eher ruhig

weitere Kommentare laden