NIPT beim Humangenetiker

Moin,
Wer war auch dort oder kann was berichten?

Ich habe den NIPT dort machen lassen. Was mich jedoch verunsichert :

Mein letzter FÄ Termin war 2 Wochen her und es wurde nicht erneut geschallt. Schon etwas komisch. Ich hab auch gemerkt dass der Herr diese Tests wohl nicht ganz so regelmäßig macht. Er musste sich auch erst etwas einlesen.


Danke für eure Rückmeldung!

1

Ein Humangenetiker hat keine Berechtigung für einen Ultraschall. Das ist ein Laborant, der höchstens am Patienten Blut für die Untersuchung entnehmen darf. Wenn dann müsste dort noch ein Pränataldiagnostiker sein, der zu einem Ultraschall berechtigt ist. Also was das angeht brauchst du dich schonmal nicht zu wundern.
Ich würde schätzen, dass der Gute vielleicht neu war und mit dem Verfahren deshalb nicht vertraut ist?
Denn normalerweise ist in der Humangenetik der Ablauf zu Beginn immer gleich. Oder in diesem Labor liegt er Fokus auf anderen Untersuchungen? Andere Erklärungen für die Unbeholfenheit des Humangenetikers fallen mir tatsächlich nicht ein. Oder es war ein MTA (medizinisch technischer Assistent)?

2

Nein, es ist ein Humangenetiker der schon zig Jahre im Beruf ist und bald in Rente geht...
Meine FÄ hat mir die Adresse gegeben.

3

Hmmm.... Keine dann hab ich noch weniger Ahnung wieso er mit der Materie nicht vertraut war?! Oder er ist schon so alt, dass er es lieber jedes Mal nachließt

4

Das ist doch nur ne blutabnahme? Wieso musste er sich da einlesen?