Wie fühlen sich bei euch Übungswehen an und ab wann habt ihr welche gehabt?

Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben.
Ich bin nun in der 20ssw, dieses übliche ziehen und dehnen ist bekannt und kommt immer häufiger vor. Heute aber hab ich ein Ziehen von den Brüsten runter zum Bauchnabel, zusätzlich Unterleibziehen und mein ganzer Bauch fühlt sich straff und hart an. Mein kleiner hat sich auch sehr viel bewegt.
Wie unterscheidet ihr sie von dem normalen ziehen?

1

Hi!
Aus meiner 1. SS kannte ich Übungswehen gar nicht so wirklich.
Aber in dieser fingen sie sehr früh bei mir an
Wenn ich mich richtig erinnere, so ab der 16. Woche.
Dabei wurde meine Gebärmutter immer ganz fest, hat sich richtig zusammengezogen, sodass ich sie genau im Bauch ertasten konnte. Eigentlich total spannend.
Hat gefühlt eine halbe Minute bis Minute angedauert.
Oft gegen abends, nach langen anstrengenden Tagen.

Für mich fühlte sich das eindeutig anders an, als das sonstige Unterleibsziehen vom Dehnen der Mutterbänder etc. Das "normale" UL-Ziehen gleicht bei mir eher Mens-Beschwerden.

LG und alles Gute!
Sitty mit großer Liebe an der Hand (2 Jahre) und Ü-Ei im Bauch (25+6)

2

ich hatte bis zur Einleitung gar keine Art von Wehen. muss also nichts sein

3

Ich kann dir nicht genau sagen ob es bei mir Übungswehen sind oder nicht.. habe ebenfalls, wie vor mir beschrieben, dieses hart werden vom Bauch, was allerdings nicht schmerzhaft ist.
Regelschmerzen hab ich ebenfalls immer mal wieder.. dann nehme ich immer zusätzlich Magnesium und an Ende des Tages hat sich das dann meistens erledigt.

Dieses Ziehen das du beschreibst kenne ich persönlich nicht 🙈
Könnte mir aber vorstellen das das auch was mir dem Wachstum zu tun haben könnte..

4

Also dieses ziehen das du beschreibst ist unabhängig von Übungswehen.
Ich hatte ab der 18.ssw Übungswehen. Diese verlaufen komplett schmerzfrei. Der Bauch wird hart für ca 30-60 sec. Also die Gebärmutter spannt sich an. Manchmal wird der Bauch dabei auch ganz schief, weil er sich einseitig anspannt oder das Kind gerade wo dagegen drückt.