Hartnäckigen Fußpilz - Erfahrungen?

Hallo!

Mittlerweile bin ich total genervt! Vor der Schwangerschaft war Fußpilz ein Fremdwort für mich. Doch kaum bin ich schwanger, hat mich dieses Übel angefallen! #wolke

Seit 2 Monaten experimentiere ich nun schon vor mich hin: von Canestensalbe über salzige Fußbäder und kolloidales Silber.
Ergebnis: immer nur kurzzeitige Besserung.

Meine Frauenärztin meinte dann zu mir, daß ich auch Cremes nehmen darf, wo drin steht nicht für Schwangere (z. B. Clotrimazol - hat aber auch nichts gebracht :-( ). Sie sagt, es sei nur eine äußerliche Anwendung und daher besteht keine Gefahr für das Baby.
Jetzt bin ich bei Lamisilcreme angekommen und das hilft bis jetzt auch am besten. Trotzdem mache ich mir aber ständig Sorgen, ob es wirklich so harmlos ist!? #kratz

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Tipps?

Ach ja, tägliches Füßewaschen, Sockenwechsel, Waschen der Wäsche bei 60 Grad, Desinfektion von Schuhen...mache ich alles schon.

thayade (16+2 SSW)

1

Pilze sind meist ZEichen für ein geschwächtes Immunsystem!
Ein Immunsystem das Top in Schuss ist, hat genügend Abwerh gegen die Fiese Pilze.

Versuch mal dein Immunsystem noch was zu stärken.

Mit dem Salben wäre ich vorsichtig, die Stoffe gelangen auch äusserlich über die Haut ins Blut.

Frag sonst mal direkt bei den Firmen der Salben nochmal nach, ob du sie nehmen kannst.

Wasch mal deine Socken mit einem Sagrotan reiniger, 60 Grad reicht oft nicht aus, um alles Sporen zu töten.

Gute Besserung

Lg
Nadine 21. SSW

4

Hm, würde von mir eigentlich behaupten, daß ich ein ganz gutes Immunsystem habe.

Danke für deine Tipps!

thayade #danke

2

Hallo,

kauf dir erstmal kochfeste Socken und suche ein paar helle Handtücher, die du mit in die Kochwäsche tun kannst.

Dann benutzt du nur noch diese Handtücher für deine Füße.

60° sind leider zu wenig. Auf Sagrotan kannst du verzichten. Wasch einfach alles so heiß es die Maschine hergibt. Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Keime, die sich in deiner Waschmaschine im feucht warmen Klima wunderbar vermehren gleich mitgetötet werden.

Salzige Fußbäder solltest du ruhig weiter machen. Ein schönes warmes Fußbad am Abend kann auf keinen Fall schädlich sein. Wenn die Salzkonzentration hoch genug ist, dann entzieht sie dem Pilz das Wasser. Als niedere Lebensform kann er das nicht so gut ausgleichen. Also lieber einen Esslöffel mehr ins Wasser. Danach eincremen.

Bei den Salben, verlasse dich ruhig auf die Aussage deiner FÄ. Wenn in der Gebrauchsanweisung steht: ein bis zweimal pro Tag auftragen, dann entscheide dich auf jeden Fall für zweimal am Tag.

Du solltest am Tag mindestens 2 Paar Socken verbrauchen, um deine Füße so trocken wie möglich zu halten. Der Pilz liebt die Feuchtigkeit.

Ach ja, deine Bettwäsche musst du auch so oft wie möglich wechseln um eine Rückansteckung zu vermeiden. Wenns dir nicht zu warm wird, kannst du nachts auch Socken tragen, damit sich der Pilz nicht in der Bettwäsche festsetzt.

Ich hoffe, nix vergessen zu haben.#kratz

Lieben Gruß Marion

3

Danke für deine ausführliche Beratung. :-)

thayade