Schwanger in der Ausbildung

Hallo,
Ich habe eine kurze Frage.
Ich befinde mich im Moment in einer privaten Ausbildung (Kosten betragen monatlich 380 Euro) ich würde von meinem 450 Euro Job gekündigt und habe erfahren das ich schwanger bin. Bis dato dachte ich , das ich und mein Freund das finanziell irgendwie hinkriegen . Mein Problem ist es das ich auch kein Bafög kriege weil mein Vater in Polen lebt und das Amt ständig irgendwas anderes braucht. Im Moment kriege ich also nur Kindergeld.

Meine Fage ist: wenn ich meine private Ausbildung abbreche ( ich möchte auch nach der Schwangerschaft lieber eine Ausbildung anfangen die vergütet wird weil wir das finanziell nicht schaffen) und Arbeitslosengeld 1 beantrage kriege ich trotzdem die dreimonatige Sperre? Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe Angst garkeine Hilfe zu erhalten sogar wenn die kleine da ist. Jetzt würde mich auch keiner mehr bei einem Job annehmen da man mir ansieht das ich schwanger bin. Eine billigere Wohnung haben wir zwar gefunden das wird uns Ja aber nichts bringen wenn ich keine Hilfe erhalte .

1

Soweit ich weiß muss dein ehemaliger Chef die Kündigung zurück nehmen, wenn du nachweisen kannst dass du in der Zeit schwanger warst.
Solltest du die Ausbildung abbrechen, erhältst du glaube ich trotzdem die dreimonatige Sperre für das Arbeitslosengeld 1, bekommst dann aber vielleicht sowas wie Hartz 4 oder so.

5

Gekündigt wurde ich wegen Corona , da war ich noch in der Probezeit und Das mit der Schwangerschaft habe ich erst danach erfahren :/ also geht das leider auch nicht

8

So weit ich weiß gilt der Kündigungsschutz auch, wenn man noch nicht weiß, das man schwanger ist. Also wenn du unbekannt schwanger warst, und dir da gekündigt wurde, dann zählt die nicht.

Aber du Missbrauch wissen ob du den Job noch haben willst.

Insgesamt ruf einfach beim Arbeitsamt an. Die sagen dir schon wie was läuft.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,
Aus Erfahrung rate ich dir vorher mit der Agentur für Arbeit Kontakt aufzunehmen. Um eine speere vorab prüfen zu lassen.
Nur eine Schwangerschaft berechtigt keine Kündigung der Ausbildung unabhängig davon ob vergütet oder nicht. Meine Schwester hätte eine Speere bekommen und hat somit das Jahr in der Kosmetik Ausbildung hinten ran gehangen

Herzlichen Glückwunsch zur SS und viel Erfolg

3

Das ist ärgerlicher. Ich habe kein Geld mehr um die Ausbildung zu finanzieren :/ dranhängen dachte ich auch am Anfang aber mit Kind wird das Mega schwierig weil ich ja am Ende trotzdem die Kosten tragen muss egal ob mit oder ohne Kind( nur kostet so ein Würmchen nicht wenig Geld und die private Ausbildung auch nicht)Viel lieber würde ich einfach eine andere Ausbildung anfangen.

4

Bei einer privaten Ausbildung, die man selbst finanziert. Bekommt man danach kein Arbritslosengeld 1, sondern nur Arbeitslosengeld 2.
Wenn du die Ausbildung abschließen möchtest kannst du ein Bildungskredit nehmen.

6

Ich habe vor der Ausbildung aber schon mehr als ein Jahr Vollzeit gearbeitet. Wird das trotzdessen so geregelt?

7

Ist das länger als 4 Jahre her? Wenn nicht kannst du das 1 Jahr ALG 1 in Anspruch nehmen.

10

Aaaalso, alg1 wird nach deinem Gehalt der letzten 12 Monate berechnet. Heißt, wenn du deine Ausbildung bspw. erst seit Juli machst und ab September alg1 bekommen sollst, wird vom September letzten Jahres bis September diesen Jahres geschaut, was du durchschnittlich im Monat verdient hast - natürlich nur, wenn du Sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst. Die Monate, wo du ohne Einkommen warst, also Juli bis September, werden dabei in die Berechnung eingezogen.
Das weiß ich so genau, weil ich in einer ähnlichen Situation war Anfang des Jahres.

Wenn du deine Ausbildung quasi freiwillig abbrichst, würdest du eine Sperre für das Arbeitslosengeld bekommen.
Ich würde vorher jedoch bei der Agentur für Arbeit anrufen und erklären, dass du dich um deine finanzielle Zukunft sorgst und was dich dazu bewegt, die Ausbildung zu beenden. Die können dir eventuell Alternativen aufzeigen.

Dazu kommt, dass man für alg2 andere Anforderungen erfüllen muss. Die Mitarbeiter von der Agentur für Arbeit wissen nicht automatisch alles über das alg2, da dies beim Sozialamt beantragt wird. Auch da würde ich anrufen und die Möglichkeiten durchgehen.

Dann kann ich noch sagen: Einen 450€ Job im Einzelhandel beispielsweise ist nicht unmöglich zu bekommen, wenn man schwanger ist. Man sollte nur einfach ehrlich sein und natürlich gewillt, seine Arbeit gut zu machen. Ggf bietet man an, einen befristeten Vertrag für diesen minijob einzugehen, damit der Arbeitgeber eine Sicherheit hat.

Liebe Grüße und alles Gute ♥️

11

Hätte genau das Selbe geraten. Besser hätte man es kaum erklären können.

13

Vielen Lieben Dank für deine ausführliche Antwort ❤️🙏 ich glaube aber tatsächlich das ich Anscheinend keine Hilfe erhalten werde. Ich bin jetzt in der 32 SSW also wird mich vor allem jetzt in der Corona Zeit keiner mehr einstellen egal wie motiviert ich bin. Ich denke das ich auch kein Mutterschaftsgeld erhalten werde weil ich Familienversichert bin. Furchtbar das ganze... die private Ausbildung war der größte Fehler den ich jemals machen konnte . Mir steht einfach keine Hilfe zu.

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,
Caritas und Diakonie bieten extra kostenfreie Beratung für Mütter und Väter in der Ausbildung an. Die sagen dir auch, was dir von welcher Stelle zusteht und füllen mit dir die Formulare aus. Würde ich unbedingt in Anspruch nehmen.

Gruß