1 schokopraline gegessen ....

Da war glaube ich Alkohol drin ... bin Woche 12 ...schadet das?

1

Nein. Das schadet deinem Baby nicht. Hab keine Sorge!

2

Warum nicht? Alkohol ist doch sehr schädlich . Achte da sehr penibel drauf aber auf der Packung stand nichts drauf .

3

Woher weisst du dann, dass Alkohol drin war?

weitere Kommentare laden
6

Klar ist Alkohol schädlich für das Kind aber die eine Praline wird ihm nichts getan haben. Also in Zukunft einfach vorher schauen, jetzt kannst du es eh nicht mehr ändern! Schlechtes Gewissen würd ich mir jetzt keina machen, von zu viel Sorgen und Stress geht's dem Zwerg auch nicht besser :)

7

Hallo,

jetzt ist's passiert und es war zum Glück nicht eine ganze Flasche Bier bei der du dachtest sie sei alkoholfrei, sondern nur eine einzelne Praline und hoffentlich ohne flüssigen Alkoholkern.

Woche 12 ist zwar noch kritisch was jeglichen Alkohol"konsum" angeht, aber ich persönlich denke, eine kleine Praline die hauptsächlich aus Schokolade besteht wird jetzt nicht DEN großen Schaden angerichtet haben. In Zukunft einfach sicherheitshalber die Schachtel rauskramen und nachsehen.

Und eine Info für ggf. diejenigen die denken Alkohol macht nicht viel aus in der (Früh-)SS (war so in einem anderen Thread hier im Forum...), hier nur eine von vielen Studien:

https://academic.oup.com/ije/article/41/2/405/691800

"Even low amounts of alcohol consumption during early pregnancy increased the risk of spontaneous abortion substantially. The results indicate that the fetus is particularly susceptible to alcohol exposure early in pregnancy."

Ich wünsche dir weiterhin eine gesunde SS :-) und LG

8

Nein das war glaub so eine Champagne creme . Kein flüssiger Alkohol ...bin so umsichtig normal ..mache mir solche Vorwürfe

10

was bringen dir vorwürfe wenn du es nicht ändern kannst?
mir ist das auch passiert in der SS vom großen. er isr kerngesund ^^

9

das nächste mal achtest du eben drauf!
in so einer kleinen praline ist ja kaum alkohol drinnen! denke da nehmen wir durch das ständige hände desinfizieren müssen, mehr auf!

16

Das habe ich mir auch schon gedacht.

11

Da wird nichts passieren.

Dan darfst du auch keinen Apfelsaft trinken oder generell Schokolade essen, Milchschnitte, etc. da ist überall ein Minimum an Alkohol drin.
Einfach mal entspannen und die Kirche im Dorf lassen.

12

Mach dir keine Gedanken, mit jedem Glas Saft, sehr reifem Obst etc. nimmst du mehr Alkohol zu dir als in einer verarbeiteten Praline steckt.

15

Gaaaanz genau!! Meine Hebamme hat immer nur schmunzelnd über soooo seeeehr übervorsichtige Schwangere erzählt und immer etwas ermüdet geschnauft.
Und bei reifen Bananen, Apfelsaft und Milchschnitte macht sich auch keine Gedanken... Eine Praline (nicht mal mit flüssigem Kern) ist sicher kein Problem...

13

Wichtigere Frage: Hat's denn wenigstens gut geschmeckt?

14

😃 Danke!
Und nein, ich möchte Alkohol nicht verharmlosen oder die Frage der TE ins lächerliche ziehen! Aber hey! In EINER Praline? Ohne in diesem Bereich eine spezielle Ausbildung genossen zu haben, meine ich sagen zu können: das hat sicher nicht geschadet!!
Also bitte entspann dich. 😊

18

Die Dinger schmecken meist nach mehr Alkohol, als tatsächlich drin ist. Solange das nicht VOL 40%, 60%, 80% oder so drauf steht, wird der Triofen Alkohol nichts anrichten. Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und würde behaupten, dass diese eine kleine Praline dem Alkoholgehalt einer sehr reifen Banane gleicht. Und da hat dann auch keiner ein schlechtes Gewissen.
Jetzt weißt du es und wirst vorsichtiger sein und noch genauer lesen.
Alles gut

19

Nein.