Ich wurde gerade von meinem Platz im Bus vertrieben

Guten Morgen,

also darüber habe ich mich gerade echt geärgert..

Habe ja immer ein bisschen mit dem Ischias zu tun und bin auch ganz froh, wenn ich einen gemütlichen Sitzplatz im Bus habe. Da habe ich mir den besten Platz ergattert, vorne beim Fahrer, der ist ein bisschen höher als die anderen Sitzplätze und man muss nicht von so weit unten aufstehen.

Naja, ich sitze dann so (Fahrt dauert etwa 20min) nach 5min kommt eine ältere Dame mit Stock und fordert meinen Platz ein. Die Dame von nebenan bietet ihr stattdessen einen Platz neben ihr an,. auch etwas höher gelegen, aber nein, die alte Frau kann nicht durchrutschen, also muss sie meinen Platz haben. Ich stehe mit leichtem Grummeln auf, sage aber nichts, denke mir nur "Sieht die nicht das ich schwanger bin?" - es waren ja noch genug andere Plätze frei, aber sie musste unbedingt diesen haben, weils der bequemste ist.


Eigentlich ist mein Bauch ja nicht mehr zu übersehen..

Die alte Dame hat dann noch nicht mal danke gesagt und sich noch darüber aufgeregt, dass ich nicht mit einem Lächeln Platz gemacht habe.. Ich sage Euch, ich wäre fast geplatzt. :-[:-[:-[

Ich bin dann nachher demonstrativ beim Fahrer vorne ausgestiegen und habe meinen Bauch rausgestreckt. :-p

Ich finde sowas einfach furchtbar. Wenn da eine andere ältere Dame gesessen hätte, hätte die den Platz auch nicht freigemacht..

Habe ich nicht auch das Recht, als Schwangere, auf einen bequemen Sitzplatz?

Das hat mich wirklich aufgeregt und ich musste dem gerade mal Luft machen...

LG

Ich und Ich (19.SSW)

1

Hi,

kann Dich schon verstehen, aber woher weisst Du, ob die alte Frau nicht auch ein Ischias-Problem oder was an der Hüfte etc. pp hat. Ich bin jetzt in der 26. SSW und würde meinen Sitzplatz (habe Kreuzbein-Beschwerden, ähnlich dem Ischias) noch für eine alte Frau oder Mann räumen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich schon immer eine "Schwäche" bzw. Affinität für alte Menschen hatte.

LG
awapuhi

2

Ganz ehrlich: Wenn Du jetzt schon so "leidest", was machst Du dann in der 38. SSW? Wenn Du das Bäuchlein, was in Deiner VK zu sehen ist, als Bauch bezeichnest, dann warte doch mal ab...

Anke, grad selbst in der 38. SSW

5

Ich habe nicht geasagt, dass ich leide, sondern ich habe mich nur über die Art und Wiese der alten Dame aufgeregt, aber anscheinend versteht das hier keiner.. und danke für das Kompliment zu meinem "Bauch" - ich bin stolz drauf und finde es jetzt so richtig fies von Dir, dass Du ihn runtermachst.

3

Mir ging es ja garnichtmal darum, dass ich den Platz freimachen musste, sondern um die Art und Wiese der alten Frau und wie sie mich behandelt hat, das hat mich einfach so aufgeregt. Man kann doch nett fragen, ist das zu viel verlangt? Aber die hat den Platz ja richtig energisch eingefordert. Nicht "hallo, ich hätte gerne.." sondern "Ich muss da drauf.." ...So wie es in den Wald hineinschallt...

Es hat sie nicht die Bohne interessiert, sie hat sich dann immer noch schön wieter aufgeregt über die jungen Leute, die ja immer so unfreundlich sind - blöde Kuh :-[:-[:-[

Und dann soll man respekt vorm ALter haben, aber die Älteren haben ja auch keinen Respekt vor uns.. kennen nicht mal das kleine Wörtchen danke... :-[:-[

6

Du hättest nicht aufstehen müssen. Du hättest auch sagen können: "Sorry, bin schwanger und saß zuerst hier." Oder: "Haben Sie diesen Sitz gemietet?" Statt dessen sitzt Du jetzt vor dem Rechner und treibst Deinen Adrenalin-Spiegel hoch, das bringt doch gar nichts. Und davon abgesehen: Wie gesagt, warte nochmal ab, was Dein Ischias und Dein Bäuchlein noch so entwickeln, da ist das jetzt noch gar nichts gegen.

Anke

8

Ich finde, dazu ist dieses Forum da, um sich auch einfach mal so richtig schön auszulassen.. Du brauchst mir nicht zu sagen, dass mein Bauch noch wächst, und das das mit dem Rücken noch schlimmer wird, das kann ich mir schon denken. Aber wie gesagt, Du verstehst anscheinend überhaupt nicht, worum es geht und hast nur Lust, mich nieder zu machen. Ich bin nämlich, obwohl ich mich aufgeregt habe, aufgestanden und habe nichts gesagt und zwar weil ich noch den nötigen Respekt habe, den man gegenüber seinen Mitmenschen haben sollte. ich hätte auch einen Brüll loslassen können und der alten Dame für zehn Pfennig beischeidsagen können.. Aber wozu, hätte mir das irgendwas gebracht, ausser noch mehr Theater und diskutieren? Aber ich möchte das Recht haben, wenigstens hierein bisschen Luft abzulassen, und genau dadurch geht nämlich mein Adrenalinspiegel wieder nach unten und nicht nach oben..

Ich wünsche Dir trotz allem ne schöne Restschwangerschaft oder bist Du gar nicht mehr schwanger?

Viele GRüsse

4

Hallo,

ich glaube, ich wäre da nicht kommentarlos aufgestanden...
spätestens als sie sich nicht bedankt hat, hätte ich wahrscheinlich ganz laut "Danke für´s Aufstehen" gesagt #schein - da kommt bei mir immer ein kleines Teufelchen durch.

Gerade ältere Leute meinen oft, einen bestimmten Platz im Bus gepachtet zu haben, ist mir auch schon passiert - und da waren außer der Dame und mir niemand mehr im Bus.

Mir hätte letztens eine noch junge Frau fast den Buggy umgeschmissen (mich hat sie dabei in den Bauch gerempelt...), als die U-Bahn-Türen aufgingen - es gab im Wagen nur noch zwei Sitzplätze.

Aber zum Glück gibt´s auch andere. Manche Leute kann man halt nur in der Pfeife rauchen.:-p

LG Ulrike 22.SSW

7

also ich kann dich verstehen... finde die moral in deutschland auch nicht so ganz in ordnung... teilweise rennen die leute an einem vorbei um noch den letzten platz zu ergattern - glotzen dich dann zwar total bedeppert an aber fragen ob man sitzen möchte keine spur... gerade ältere leute meinen oft, weil sie eben alt sind können sie sich alles rausnehmen und tottern dann auch noch rum... :-[
mir ist das auch schon passiert und da war ich schon weiter als du (ca.30.SSW - man hat also eindeutig was gesehen)... ich saß in der straßenbahn, alles war voll und dann kam ein mann hielt mir seinen ausweis unter die nase und meinte ich solle aufstehen, er möchte sich hinsetzen - auch kein "es wäre nett..." "Würden sie bitte..." oder eben ein danke... ich hörte dann nur von zwei damen "da lässt er die schwanger aufstehen" aber meinst du die hätten sich von ihrem platz bequemt??? keine spur...
das ist deutschland...

lass dich nicht ärgern und das nächste mal bestehst du auf deinen platz... um so weiter du bist in der #schwangerschaft um so dringender brauchst du einen platz :-p

lg melanie und #cool-#baby inside ET -14

9

Ähm, warum bist du denn überhaupt aufgestanden?

Wärste sitzengeblieben.

Und der Bauch ist noch nicht so dick, dass man sieht, dasss du schwanger bist. Kann auch ein angefutterter Bauch sein. Hättest ihr das ja sagen können.

Gruß, Nicole

10

Hallo,

ja, ich kann dich auch verstehen, ich wohne in einer Großstadt und bin überwiegend öffentlich unterwegs. Wie du schon sagst, es ist vor allem der Ton, der einen ärgert. Kommt da ein altes Ömchen und fragt, ob man nicht bitte aufstehen mag, sagt man auch schwanger nicht nein. Manche haben aber einen Ton am Leibe :-[

Und empfindlich für Misstöne ist man ja eh jetzt ganz besonders. Ich bin bei solchen Gelegenheiten dann immer ganz besonders höflich und lieb, dass ärgert die dann noch mehr.

Und ich denke mir immer, wie der Tag von so grießgrämigen Leuten ausschauen muss - wohl sehr trist. Irgendwo kommt das immer her, sie sind vielleicht ständig allein oder haben Schmerzen, sehen und hören nicht mehr gut etc. Und dann schau ich mir im Geiste mein Leben an und denke mir im Gegensatz dazu lebe ich wie eine Königin, mit einem lieben Mann, bald einem Baby, keine Sorgen usw.

Das stimmt mich immer milde und vertreibt den kleinen Ärgerteufel und man schleppt das nicht mit sich rum, das verdirbt einem doch nur den Tag und macht Bauchweh.

Liebe Grüße,

Juliane

11

also ich kann dich da schon verstehen. es kommt immer auf die art und weise an. die frau war nicht gerade freundlich und es hätte auch noch andere plätze für sie gegeben. ich bin auch der typ der älteren oder schwächeren hilft aber wenn sie denken sie könnten sich alles rausnehmen und es einem selbst nicht gut geht wäre ich stur geblieben. ich wäre nicht aufgestanden. sie hat den platz nicht für sich reserviert. es war auch kein behinderten platz (selbst wenn hätte sie erstmal einen behindertenausweis haben müssen) also wer zuerst kommt malt zuerst.

12

Klar, das Benehmen der alten Dame war auch nicht besonderst nett, aber im Bus sind Sitzplätze (eben gleich beim Fahrer oder hinten gleich beim Einstieg) die meist oben mit einem Zeichen gekennzeichnet sind, so ein Männchen mit Krückstock, sprich für alte Menschen. Deswegen forden sie diese Sitzplätze so wehement ein.

Ich kanns irgendwie verstehen, dass du sauer bist auf die Dame, aber es ist eben nicht ganz unbegründet. Aber Hochschwanger bist du auch nicht, so dass du ein Anrecht auf Sitzplätze hättest...



Ewa + #baby 25+2