Utrogest einnehmen

Hallo,
Ich soll in dieser Schwangerschaft wieder Utrogest nehmen. In der letzten hatte ich es oral eingenommen.
Der Vertretungsarzt bei dem ich jetzt beim 1. Termin war, sagte ich soll sie vaginal nehmen, da sie dann effektiver wirken.
Habe nicht weiter nachgefragt, da ich dachte es steht eh alles in der Packungsbeilage. Da steht aber nix 😅 nur, dass man sie oral einnimmt.
Jetzt weiß ich nicht, ob ich irgendwas beachten muss??
Wie macht ihr das?
Einfach einführen? Wie tief? Muss ich danach liegenbleiben und wie lange?
Danke für eure Tipps 🧡

1

Vaginal ist völlig empfehlen die Ärzte eigentlich immer bei Progesteron :-) Macht man so weil man da wohl weniger Nebenwirkungen hat und eben wie du sagst direkt dort wo sie soll. Einfach richtig tief einführen, so wie ein Tampon. Ich hab sie immer abends vorm Schlafengehen genommen weil es schon sein kann, dass was ausläuft wenn die Tablette sich auflöst.

2

Hey, ich habs nicht sehr lang genommen und musste auch nach 2-3 Tagen auf oral umstellen, aber mein FA damals meinte am besten abends, damit es auch bleibt wo es hingehört. Ich hatte dann nachts ne Binde an, falls die Suppe doch irgendwo hin wollte und da ich mit vermehrtem Ausfluss drauf reagiert hab (was aber scheinbar normal war) allerdings hat sich bei mir irgendwann ein permanentes Brenne entwickelt weswegen ich dann auf orale Einnahme umgestiegen bin.

3

Ich nehme schon seit einem Jahr immer wieder Utrogest (Kinderwunschbehandlung).
Vaginal ist es besser verträglich. Einfach soweit es geht "reinschreiben". Das was wieder raus kommt, ist nur das Trägermaterial. Der Wirkstoff bleibt drin. Es schmiert aber ein bisschen. Ich würde dir Slipeinlagen empfehlen. Ich musste teilweise 4 Stück am Tag nehmen. Irgendwann gewöhnt man sich daran 🙈

4

Da sagst du was 😄
Wenn man zu früh aufsteht, sieht das "Endprodukt" was da raus kommt aus, als hätte man irgendeine sehr sehr schwere Geschlechtskrankheit 😆
Aber vielleicht ist das auch von Präparat zu Präparat unterschiedlich, aber wie du schon sagst, man gewöhnt sich dran 😄

5

Ach das ist gut zu wissen, war nämlich meine Überlegung, ob nicht der Wirkstoff rausläuft.
Bist du dann bei den Tabletten tagsüber danach liegen geblieben?
Ich soll 3×2 nehmen.