Sport / Krafttraining während der SS

Hallo ihr Lieben,

seit Tagen machen ich mir schon Gedanken über das oben genannte Thema und dachte mir ich stelle meine Fragen in die Runde.

Kurz zu mir: Ich habe schon immer Sport - vor allem viel Lauftraining für Marathon und Krafttraining gemacht - und sollte während meiner ICSI-Behandlung und anschließend zur Sicherheit pausieren. Es ist mir nicht leicht gefallen, doch ich habe mich daran gehalten und bin höchstens nur spazieren gegangen. Inzwischen bin ich in der 16. SSW und ich habe mich wieder in das Fitnessstudio gewagt und nun wieder ein ganz leichtes Training aufgenommen welches 30 Minuten Crosstrainer beinhaltet, basierend auf eine Herzfrequenz von max. 120 - 140 pro Minute und Krafttraining, indem ich nur Beine / Po und den Oberkörper trainiere mit sehr, im Gegensatz zu früher, geringen Gewichten. Mein Mann hat sich amüsiert weil er das nicht von mir kennt. Den Bauch lasse ich volkommen außen vor weil ich dem Krümel nicht schaden möchte.

Ich hätte gerne meine FA dazu befragt ob und inwiefern es inzwischen in Ordnung ist wieder aktiv zu sein, doch bis zu meinem nächsten Termin dauert es noch eine Weile und ich wollte auch nicht unbedingt deswegen einen Anruf tätigen und damit nerven. Mein Krümel ist gut gewachsen, sehr munter und selbst beim Ersttrimesterscreening sagte man mir, dass das Kleine ingesamt einen sehr guten Eindruck macht und ich aus dem Gröbsten raus bin.

Mein Mann ist mit mir zum Fitnessstudio gegangen und wir haben das Ganze gemeinsam gemeistert. Als wir wieder zu Hause waren war ich recht glücklich endlich wieder Bewegung gehabt zu haben und fühlte mich sehr gut und voller Energie. Die Tage zuvor fühlte ich mich eher träge und müde. Ich habe das Training anschließend noch zweimal wiederholt und bin immer noch zufrieden und möchte mich so lange bewegen wie der Bauch es zulässt. Natürlich werde ich bald mit meiner FA Rücksprache halten, doch nun meine Frage an Euch und vor allem an diejenigen die auch immer schon gerne Sport gemacht haben: Wie geht ihr damit um? Pausiert ihr? Wenn ja, nur zu einer gewissen Zeit oder lasst ihr den Sport ganz sein? Und habt ihr Erfahrungen mit der Schwangerschaftsgymnastik gemacht? Ich habe mich entschieden einen Kurs zu machen, doch eine Bekannte meinte ich würde mich dort langweilig. Langeweile hin oder her, vielleicht lerne ich dort ja nette Mitschwangere kennen. #huepf#klee

Liebe Grüße,
Anna #liebdrueck

1

Ich mache eigentlich normal weiter bzw. lasse ein paar Übungen weg. Bin jetzt in der 14. SSW und solange danach oder währenddessen Beschwerden entstehen, mache ich normal weiter (Kraftausdauer auch mit Gewichten).

Beim Bauch mache ich nur die seitliche Bauchmuskulatur.

2

Huhu!

Mache seit mehreren Jahren Kraftsport, HIIT und laufe. Habe in meiner ersten SS auf Kraft-Ausdauer gewechselt und kann es eigentlich nur empfehlen auf jeden Fall weiter zu machen, wenn man vorher viel aktiv war. Auser natürlich es gibt Gründe, die dagegen sprechende! Jedenfalls war die SS ein Spaziergang, nur 7 KG Zunahme, keinerlei Wehhwechen bis auf die letzten 2/3 Wochen im Sitzen und die Rückbikdung ein Klacks. Und: die Laune durch die Bewegung (ich liebe Sport einfach) meistens gut.😊 Die Gewichte habe ich natürlich auch entsprechend reduziert je nach Übung. Squats z.B. maximal mit 15-20 KG. Jetzt bin ich erneut in der 20 SSW und mache alles wie damals. :) Wer es gewohnt ist von vor der SS kann damit weiter machen, eben mit reduziertem Ablauf und eben auf den Puls achten.

Ich finde es ist wichtig ausgeglichen zu sein. Und wer viel Sport macht weiß, wie hilfreich der dabei sein kann. 🤗

Eine tolle SS wünsche ich dir! 😊

4

Darf man hiit machen?
Hatte vor 3 Tagen eins gemacht und der puls war auf 183?
Aber mir ging es danach gut.

5

Ich denke eher nicht, da HIIT ja drauf ausgelegt ist, sich in kurzer Zeit fix und fertig zu machen.😄 Mein Puls geht manchmal auch kurz in den 160/170er Bereich, aber immer nur ganz kurz. Lässt sich manchmal nicht vermeiden, kommt ja auch immer auf die Tagesform an. Aber mein FA meinte, dass Frauen die viel Sport vorher gemacht haben, einen hohen Puls eher gewohnt sind und es daher nicht ganz so tragisch ist. Aber langfristig sollte man es eben lieber meiden. Also kein ganzes Training mit so einem hohen Puls. Daher lasse ich HIIT. Kraft-Ausdauer mit 30-40 Wiederholungen pro Satz genügen mir auch, um mich für ne Stunde ins Schwitzen zu bringen. 😅

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte mich in der 11. SSW angemeldet und war bis ca 7. Monat dort trainieren. Es war ein besseres Studio und es wurden regelmäßig die Übungen besprochen bzw. angepasst. Ich war entweder ca 30 Min Fahrrad fahren oder aufwärmen und dann leichtes Krafttraining (Beine, Rücken, Arme und vor allem Schultern fürs spätere Babyttagen... 😉). Am Ende hatte ich noch viele Übungen auf der Matte gemacht. Kurse hatte ich anfangs auch noch besucht und immer nach Gefühl alles mitgemacht.
Am Ende der SS war ich im Geburtshaus bei einem YogaKurs... der war mir dann fast etwas langweilig. 😀
Ich fand’s super und würde (wenn ich die Zeit wieder hätte, es wieder so machen. Vor allem wenn es einen mal nicht so gut ging, fühlte man sich nach dem Training wieder richtig gut. 😅😇

6

Huhu💁‍♀️
Ich bin mittlerweile in der 29 SSW und mache auch ganz normal Krafttraining weiter Gewichte habe ich etwas reduziert. Du tust dir und deinem Kind nur gutes damit. Weiterhin alles gute 🍀

10

Huhu!
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich bis eine Woche vor der Geburt ein moderates Krafttraining gemacht und bin täglich schwimmen gegangen. Mit ärztlichem Einverständnis natürlich.
Das tat sehr gut und ich war sehr ausgeglichen.
Diese Schwangerschaft verläuft etwas anders und ich kann absolut keinen Sport machen. Selbst leichtes Yoga überfordert meinen Körper und mir wird sehr schwindelig (bin in der 18. SSW).
Ich denke, wenn du dich gut fühlst und alles glatt verläuft, sollte nichts gegen das Training sprechen.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!!!