CMV negativ und Kleinkind - Hilfe!

Hallo!
Ich habe heute erfahren, dass ich CMV negativ bin.
Jedoch habe ich eine Tochter, die 14 Monate alt ist. Sie geht noch nicht in eine Kita.
Jedoch spielt sie gerne mit dem gleichaltrigen Nachbarsjungen.
Nun heißt es ja, kein küssen, Besteck teilen, usw...
Aber ganz ehrlich, das ist kaum machbar.
Sie nimmt noch so vieles in den Mund, ich müsste sie mit Argusaugen 24/7 beobachten und mir alle 10 Sekunden die Hände waschen.
Wenn sie CMV bekäme - ganz ehrlich - denke ich, dass ich mich kaum schützen kann.

Wie macht ihr das denn?

Liebe Grüße
Birgit mit Marie (14 Monate) und Knirps (10+0)

1

Hallo,

Die Situation ist knifflig aber statistisch gesehen hat die Hygieneaufklärung bei Schwangeren mit Kindern unter 3 großen Erfolg. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die Maßnahmen doch greifen, auch wenn es nicht immer perfekt klappt und schwer ist. Ich tue einfach mein Bestes und bin sehr erleichtert, dass ich es jetzt in die 29. SSW geschafft habe, wo die Folgen langsam weniger gravierend wären.

Nicht entmutigen lassen und am Ball bleiben - es lohnt sich :)

Lg

8

Vielen Dank für deine beruhigenden Worte!
Das klingt ja - entgegen des Eindrucks - tatsächlich so, als könnte man sich etwas schützen.
Darf ich noch fragen, in welchen Intervallen du dich testen lässt? 😊

Alles Liebe! ❤️🍀

14

Ich habe eine Serumrückstellprobe zu Beginn der Schwangerschaft gemacht und dann nochmal zusammen mit dem Glucosetoleranztest schauen lassen also ca 26. SSW. Bei Verdacht hätte ich öfter testen lassen (in der Uni wurde uns auch beigebracht, dass man früher wieder testen sollte aber ich habe da trotzdem das Schema meiner FÄ beibehalten. Fühle mich ehrlich gesagt auch relativ sicher, da ich ja gut aufpasse und es immerhin eine Schmierinfektion ist. Da kann man sich ja tatsächlich halbwegs schützen). Sollte es keine Verdachtsmomente geben, werde ich jetzt nicht nochmal testen. Es freut mich, dass ich dir ein wenig Mut machen konnte :)

Liebe Grüße

2

Ich hab ehrlich gesagt da nicht groß drauf geachtet und meine Tochter weiterhin geknutscht und geknuddelt 🤷🏼‍♀️

3

Also mein 2-jähriger geht in die Kita und ich bin cmv neg.
Meine Frauenärztin meinte heute, dass sie es nicht für unbedingt nötig findet. Normale Hygienemaßnahmen helfen genug ist ihre Meinung.

9

Danke für die Antwort!
Da ist halt die Frage, wie man "normale hygienemaßnahmen" definiert 😅
Aber es klingt durchaus beruhigend!

4

Hat dir dein Frauenarzt denn gesagt, du sollst dein Kind nicht mehr küssen usw?
Also ich bin auch negativ und hab ein Kleinkind daheim. Wir haben überhaupt gar nichts geändert! Und uns wurde auch nicht dazu geraten irgendwas anders zu machen.
Finde das auch sehr fragwürdig dem Kind gegenüber so lange "distanziert" zu sein. Denke nicht dass das so schön ist für das Kind.

10

Nein, bisher habe ich noch nicht mit ihr gesprochen. Das Ergebnis habe ich Vom Betriebsarzt bekommen.

Aber das sind ja die gängigen Empfehlungen...
Ich versuche trotzdem, ihr ganz viel Nähe zu geben, und küsse sie dann eben am Kopf statt an den Backen. Und lasse sie nur mit Extra-Besteck von meinem essen probieren, wenn sie was will...
Ich denke man kann dem Kind durchaus nahe sein, ohne sich selbst zu gefährden. Bzw mit wenig Risiko.
Aber es fällt mir wahnsinnig schwer, alte Gewohnheiten zu durchbrechen. Bzw vergesse ich es einfach manchmal so in der routine 🙄

5

Hi, ich bin ebenfalls negativ mit kleiner Tochter (12 Monate) und in der 12. Woche.
Ich wasche mir nach dem Wickeln sehr gründlich die Hände, aber meine Tochter fängt gerade an Küsschen zu verteilen, die zahnungsbedingt seeeeehr nass sind...laut Arzt soll ich es meiden, mache ich jedoch nicht. So blöd es klingt, aber es wäre einfach Pech, wenn was passiert und es ist, wie zb bei Toxoplasmose, einfach nicht wirklich vermeidbar. Da kann man aufs Katzenklo säubern verzichten und rohes Fleisch meiden. Aber meine Tochter nicht mehr wickeln oder liebkosen geht halt einfach nicht 🤷‍♀️ ich bin einfach optimistisch und hoffe, dass ich damit gut fahre.

Liebe Grüße und alles Gute

11

Danke für deine Antwort!

Du beschreibst mein dilemma 🙈 es scheint schier unmöglich!
Ich denke wenn das Kind das Virus in sich trägt, kriegt man das irgendwie ab. Niemand kann 24/7 ständig aufpassen.
Sei es, dass man den Schnuller in der Hand hat und danach vergisst, sich die Hände zu waschen...

Da hilft wohl wirklich nur Hoffen und Glück haben 🍀🤞

6

Ich arbeite seit dem ich 18 bin in Kitas mit u3 Kids... Bin selbst das 3. Mal schwanger (ach so, mitlerweile bin ich 32) und bin cmv negativ.

Meine jüngste wird 1

Es ist absolut nicht möglich!

Ich vertraue grad einfach darauf, dass nix passiert... Weil, vorher auch nie was passiert ist.. So auch mein Fa, hebi und Kia 🤷‍♀️

Was andere hilft da nicht... Vertrauen und hoffen

12

Ah, hallo Kollegin 😄

Ich bin eben auch Erzieherin und war mir sowas von sicher, dass ich immun sein muss! Aber Pustekuchen...

Vielleicht sind wir ja doch auch irgendwie abgehärtet und etwas geschützter.
Die Wahrscheinlichkeit, dass wir mal mit einem CMV erkrankten Kind in engem Kontakt standen,ist ja doch hoch.

Hoffen wir einfach mal das Beste!

Alles Gute! 🍀

16

Hey.... Ja so ist es... Gaunso wie ich immer Katzen um mich hatte, und toxo auch negativ ist.... Versteht kein Mensch 🤣

Ich vertraue einfach, dass alles gut geht 😉
Mein kleines sabber Monster klettert grad auf mir rum... Und schwub steckt sie mir ihre sabber Finger in den Mund... Damit fängt es doch schon an 🤷‍♀️

7

Also mein Sohn ist 31 Monate und war in der Kita. Deshalb Vorsicht geboten indem ich ständig Hände wäsche, keine Küsse aufn Mund gebe (das tun wir ohnehin nicht) und ich trinke nicht mit ihm ausm selben Glas bzw esse nichts von ihm auf wo sein Speichel dran war.
Das ist für mich nicht weiter tragisch :)

Lg chii 18.ssw

13

Danke für deine Antwort!
Das klingt ja doch überschaubar und machbar. Mehr kann man wahrscheinlich auch gar nicht tun 😊

Die Wahrscheinlichkeit, dass es uns trifft ist ja soooo gering.. Aber halt leider doch vorhanden.

Alles Liebe 🍀

15

Huhu, meine Tochter ist 4 und mein Sohn 7, und ich bin negativ. Ich küsse meine Kinder derzeit nicht auf den Mund, sondern auf den Kopf. Bin jetzt 22. Woche und habe es bisher 2x testen lassen. Werde nächste Mal noch einmal testen, weil ich versehentlich mit meiner Tochter aus einem Glas getrunken habe. Ich hoffe einfach das nichts passiert. Habe auch in der Kita gearbeitet und mir nichts eingefangen. Das muss ja schon mit dem Teufel einhergehen denke ich mir. Versuche halt öfter Hände zu waschen, aber das macht man auch wegen Corona.

19

Danke für deine Antwort!

Da ist bestimmt nix passiert :-) ich glaube bei U3-Kindern ist die Gefahr am Höchsten.
Aber Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht 🙈

17

ich bin auch cmv negativ.
meine 3. schwangerschaft.
ich knutsche und knuddel meine kids ganz normal, achte besonders auf hygiene nach dem stuhlgang der kids.
das mit dem „vom gleichen besteck essen“ ist selbstgemachtes leid, das sollte man sowieso nicht mit irgendjemanden und erst recht nicht mit seinen kids machen.
hat was mit bakterien übertragen und den zähnen der kids zu tun, fragt mal einen zahnarzt...
also alles ganz entspannt, ordentliche hygiene und alles ist gut.
wenn es so sein soll, dann kann man es mit eigenen kleinen kindern nur schwer verhindern es zu bekommen...

20

Danke für die Antwort!

Ja,ich bin mir dessen bewusst, ich habe selber mal beim Zahnarzt gearbeitet 😅

Aber dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es nie jemandem passiert, dass man sich aus Versehen das Besteck usw teilt... Ich gucke oft gar nicht so schnell, dann hat meine Tochter schon meinen Löffel im Mund.
Ich denke sowas ist oft einfach unvermeidbar!
Aber es sollte natürlich nicht passieren.