SSW35 immer noch BEL

Hallo ihr Lieben :-)

Seit nun mehr 5 Wochen sitzt mein kleiner in BEL und rührt sich nicht vom Fleck :-( Anfangs lag er immer mit dem Kopf nach unten.

Mir macht das ziemliche Sorgen, da ich aufgrund einer schlechten Erfahrung in jüngeren Jahren (Vergewaltigung) auf keinen Fall den Kontrollverlust bei einem KS durchleben möchte. Und auch weil ich davon überzeugt bin dass eine natürliche Geburt für das Kind einfach besser ist.

Ich würde den Knirps gerne so viel wie möglich Zeit geben sich noch zu drehen aber gefühlt machen alle Druck dass spätestens in SSW37 eine Wendung versucht werden muss, dabei drehen sich Babies doch auch teilweise nich später bzw. denke ich mir auch dass es einen Grund hat warum er sich noch nicht gedreht hat und dass so eine äußere Wendung ja auch das Risiko von Wehen etc. birgt und dann vllt doch eine KS notwendig ist und Geburtshaus wie geplant komplett ausfällt.

Ich nehme seit 3 Tagen Pulsatilla Globuli, hab jetzt auch einen Termin moxen hinter mir und geh nächste Woche auch mal zum ostheopath ob eine Blockade im Becken etc. der Übeltäter ist weshalb er nicht möchte. Auch zur Massage weil ich auch in der Tat sehr angespannt bin weil es mir den Daddy nicht wirklich gut läuft. Aber das nur nebenbei.

Wie sind eure Erfahrung mit BEL in der SSW35 oder später?
Hab einen kleinen Fauli an Board bzw vllt auch einfach zuviele Sorgen auf ihn projektiert weshalb er in der Position verharrt und denkt dass Muddi auch noch nicht ready ist :-(

Freue mich über Eure Erfahrungsberichtw

1

Hey,
Ich habe leider keine Erfahrung. Habe aber mal einen tollen Bericht einer Hebamme über BEL gelesen.
Darin schreibt/ sagt sie, dass BEL keine falsche Lage des Babys ist! Leider wird den Frauen oft von den Ärztin und anderen Panik gemacht, aber der Körper ist durchaus in der Lage ein Baby auch in BEL zu gebären. Wenn man sich manche Köpfe anschaut, ist der Popes meist ein Kinderspiel und das Gewebe ist für den Kopf schon gut gedehnt und vorbereitet.
Ich für meinen Teil würde nie einen KS wegen BEL durchführen lassen. Hätte ich auch beim ersten nicht. 😊

Lg

3

Ja es gibt in Frankfurt auch Dr Louven der BEL Geburten durchführt allerdings wird bei einer gewünschten Spontangeburt ein MRT gemacht, ob der Kopf mit dem Becken harmoniert und dass dann auch ohne Probleme passt. Bin total unsicher aber will irgendwie bis zum Schluss warten und ungern einleiten oder manuell eingreifen

7

Ich hab meinen ersten Sohn in Frankfurt in BEL entbunden und durch meine Zusatzversicherung auch Chefarztbehandlung (also Dr. Louwen) erhalten. Was würde denn gegen ein MRT sprechen? Wenn du die Möglichkeit hast dort zu entbinden (wohne selbst über 70km von Frankfurt entfernt) würde ich mich dort mal vorstellen, hab nur positive Erfahrungen dort gemacht! Vor, während und der Geburt🤗 Wenn die Größe nicht passen sollte, was glaube gar nicht so oft der Fall ist, musst du auch nicht direkt eine äußere Wendung versuchen, sondern eventuell einen späteren Termin machen. Ich kann das der Abneigung gegenüber dem KS voll verstehen. Mir hat das auch sehr viel Angst gemacht und ich hab alles daran gesetzt natürlich zu entbinden. Kannst mir gerne auch so mal schreiben, wenn du mehr Infos willst🤗

2

Hi. Ich bin im selben Boot. Bin in der 34. Ssw und meine Kleine hat es sich seit ein paar Wochen in BEL bequem gemacht. Hab schon den Tipp mit der Taschenlampe versucht, aber keinen Erfolg. Eine äußere Wendung scheidet bei mir wegen VWP leider aus. Wir sollten aber noch optimistisch sein und darauf vertrauen, dass sich unsere Krümel noch in Startposition bewegen. Bei der Schwester von meinem Freund hat sich sogar ein Zwilling, obwohl eigentlich gar kein Platz war, noch ganz spät gedreht. Denk positiv, ich drück uns alle Daumen.

4

Ich drück dir auch die Daumen und danke für deine Rückmeldung

5

Bei mir ist es auch so 😔 Ich bin jetzt in der 36. Ssw und habe am Dienstag das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Ich habe panische Angst aber versuche mich so langsam damit abzufinden da ich mir keine Hoffnung mehr mache dass er sich noch dreht. Ich drücke dir aber ganz doll die Daumen, vielleicht hast du ja Glück 😊

6

Ich kann dir nur empfehlen, dich umzuhören ob es in deiner Nähe Kliniken gibt, die BEL Geburten durchführen und ein Geburtsplanungsgespräch dort zu führen. Mir hat das damals viel Mut gemacht.

Ich hab mein erstes auch aus BEL bekommen. Beckenvermessung wurde nicht gemacht. Geburt hat gut geklappt.

Sitzt dein Kind in gebährfähiger BEL Position?

Äußere Wendung habe ich auch abgelehnt, da mir das Risiko eines Kaiserschnitts zu hoch erschien.

Die Globulis hatte ich auch, aber leider nix gebracht.

8

Mein erstes Kind wollte sich Ende de Ss auch nicht in Startposition begeben.

Hab einen tollen Tipp von meiner Hebamme bekommen.
Ein, zwei Kissen auf den Boden (würde jedoch langsam mit einem beginnen) in Rückenlage gerade mit dem Po aufs Kissen legen und kurz so liegen bleiben.

Ist sicher keine Traumposition, überhaupt wenn Frau nicht mehr so beweglich ist, aber bei mir hats geholfen und das Baby hat sich gedreht.

Kann dir aber leider nicht mehr sagen in welcher ssw ich da war, jedoch Ende der Ss.

Bin mom in der 31ssw und mein Baby sitzt auch noch drinnen.

Lg Norali

9

Mein Kind lag auch die ganze Schwangerschaft in Bel und gestern beim Ultraschall, sie sich gedreht in der 37 Ssw deswegen es besteht noch Hoffnung ich konnte es mir auch nicht mehr vorstellen.