2 mal schnell hintereinander schwanger,und 100 Fragen 🙈

Hallo ihr lieben ,
Im MĂ€rz bekam ich mein erstes Wunder .Nun bin ich wieder schwanger und mein Et ist im Februar.Anfangs war es ein Schock ,da ich nie auf normalem Weg schwnager wurde .Um so mehr war ich geschockt aber auch froh ,dass wir nun ein 2 ten Wunder bekommen.
So nun merke ich immer wieder wie manche Leute (auf der arbeit) drauf reagieren und kein VerstĂ€ndnis fĂŒr so ne frĂŒhe schwangerschaft haben
Wie war dir Anfangs zeit fĂŒr euch mit den 2 Kindern ? Wie habt ihr es Nachts gemacht mit 2 Babys ? klappt es bei euch die 2 im Familienbett zu haben oder in einem Zimmer ?
Stimmt es ,dass der Körper sich somit nicht mehr so einfach zurĂŒckbildet und man gerne nach 2 schnellen Geburten einen unschönen Körper bekommt ? Zumal meine Haut nicht gut ist.
Dass die ersten Jahre etwas stressig werden ,das weiß ich .Damit muss ich rechnen und irgendwan ist das auch vorbei 🙂
Danke und sorry fĂŒr das durcheinander geschreibe🙈

1

Herzlichen GlĂŒckwunsch!

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, jedoch erging es meiner Schwiegermutter vor 28 Jahren genau so. Mein Mann und sein Bruder sind 1 Jahr und 2Wochen auseinander :)
Sie sagt, dass nur das erste Jahr anstrengend war, danach war es sogar einfacher als bei ihren Schwestern und deren Kindern. Weil die kleinen so dicht aufeinander sind haben sie sich immer zum Spielen und kennen kein mein und dein, also keine (kaum) Eifersucht gegeneinander.
BezĂŒglich des Schlafens weiss ich leider nichts, aber mein großer z.b. (2,5j) will immer , dass seine kleine Schwester ihn mit ins Bett bringt (4Wochen) und ich mach quasi duale Schlafbegleitung. Es gibt immer solche und solche Tage, aber generell ist es super.

Die Schwangerschaft könnte anstrengend werden. Sie sagte so viel Wasser hat sie noch nie eingelagert. Sie sieht aber heutzutage besser aus als so manch andere in ihrem Alter (51), das ist also völlig individuell. Vielleicht dauert die RĂŒckbildung nur an sich etwas lĂ€nger.


Liebste GrĂŒĂŸe und alles Gute! <3

2

Herzlichen GlĂŒckwunsch 🎊

Mein erster Sohn kam Juni 2019 auf die Welt im Dezember war ich wieder schwanger und seit einer Woche bin ich nun zwei Fach Mama.

Die Schwangerschaft war echt anstrengend da der kleine ja auch noch oft rumtragen oder hoch heben brauchte mein GlĂŒck war das unser Sohn mit 10 Monaten laufen lernte und ich gegen Ende nicht mehr all zu oft heben musste.
Muss dazu sagen das mein Mann mich aber sehr unterstĂŒtzt hat und nach der Arbeit noch oft den Haushalt gemacht hat da ich es mit RĂŒckenschmerzen usw einfach nicht alles konnte.

Mein grĂ¶ĂŸerer Sohn schlĂ€ft in seinem Zimmer im Bett seit er 6 Monate ist und mein kleiner Sohn schlĂ€ft im Beistellbett neben uns ansonsten hat jeder ein eigenes Zimmer 😅
Wir teilen uns derzeit auf mein Mann versorgt nachts den großen und ich bin fĂŒr den kleinen zustĂ€ndig.

Die Reaktionen waren bei uns sehr unterschiedlich.
Meine Mutter und die Familie meines Mannes haben sich gefreut. Mein Frauenarzt sah trotz Kaiserschnitt alles sehr locker und machte mir keine Angst wie viele andere. Von bekannten bzw Nachbarn hat man schon den einen oder anderen komischen Blick und Spruch bekommen aber das war uns auch egal. Am unpassendsten war meine ZahnĂ€rztin die meinte „was ?! Sie sind schon wieder schwanger“ und ein entsetzter Blick. Was auch immer sie das anging den es hat sie keiner nach ihrer Meinung gefragt aber mit sowas wirst du rechnen mĂŒssen.

Dehnungsstreifen hatte ich schon das erste mal da ich schlechtes Bindegewebe habe natĂŒrlich ist es nicht schöner geworden aber dafĂŒr habe ich zwei wundervolle Kinder. FĂŒr mich ist es nicht das schlimmste das mein Körper eben nun anders aussieht.

Bis jetzt ist es noch angenehm der kleine schlĂ€ft fast nur bloß der große hat zurzeit eine trotzpahase.

3

Meine Tochter und mein Sohn sind 15 Monate auseinander. Wir VerrĂŒckten haben das auch noch so geplant.

Unsere Familien und unser Umfeld hat sich sehr fĂŒr uns mitgefreut. Meine FrauenĂ€rztin und meine Hebamme waren auch total begeistert. Allerdings habe ich mir von Fremden viele blöde Kommentare anhören dĂŒrfen. Irgendwann war ich echt nur noch genervt.

Die Schwangerschaft war super. GlĂŒcklicherweise hatte ich nicht so viel Wasser eingelagert, wie bei der ersten.

Mit zwei so kleinen WĂŒrmchen lernt man sehr schnell ganz entspannt zu sein. Familienbett hat bei uns super geklappt. Die Kinder sind fast nie voneinander aufgewacht.
Klar war es hĂ€ufig anstrengend, aber meine Schwester hat 4 Jahre Anstand zwischen den Kindern und war gefĂŒhlt nicht weniger gestresst.

Mittlerweile sind sie 3 und bald 2 Jahre alt. Wir genießen gerade die letzten Wochen, bevor die Große in den Kindergarten kommt. Die zwei lieben sich heiß und innig, achten aufeinander und haben immer jemanden zum Spielen.