Gebärmutter von außen spüren ssw12?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben, kann man die Gebärmutter in SSW12 bereits von außen spüren? Wenn ja, wie fühlt sich das an? 😊

Lg

1

Natürlich kann man das, das macht der Frauenarzt bei jeder Mutterschaftsvorsorge - den Fundusstand tasten. Er versucht es zumindest, denn es ist zugegebenermaßen umso schwieriger, je mehr "Polster" die werdende Mutter am Bauch hat. Im Liegen klappt es am besten, und man muss auch nicht zaghaft sein, also mit nur drüber streicheln wirds eher nix.

In der 12. SSW dürfte sie 1-2 Querfinger über dem Schambein zu tasten sein, je nach Anzahl vorheriger Schwangerschaften, Anzahl der Embryonen etc.

2

Danke für deine Antwort. Und wie fühlt sich das an?

3

In der 12. Woche fängt es meist an.

Ich fühle etwas, wenn ich vom Schambein mit beiden Händen langsam Richtung Bauchnabel drücke, ca auf einer Fläche von 10 cm. Da ist dein Bauch dann fester und es ist sowas wie eine runde Form tastbar.
Und am besten kann man es morgens fühlen finde ich, wenn der Magen auch noch leer ist und sozusagen nichts verfälscht wird.

Eventuell hat dein FA ja schon was bei Fundusstand in den Mutterpass eingetragen, da steht vielleicht sowas wie N-5, das heißt dann die Gebärmutter geht von unten bis 5 cm unter den Bauchnabel, so weißt du, wo du suchen musst.

4

Hi, ich hoffe ich mache mich jetzt nicht lächerlich, aber ich bin in der 8 Woche mit eineiigen Zwillingen, zu sehen ist nichts (bin recht schlank/ dünn)aber so zwei Finger breit über dem Scharmbein ( wenn ich drüber geh und etwas drücke, dann merke ich, dass da was ist, also wie so ne Wölbung, halt nur innen. Und bei dir müsste man schon was spüren.