Geburtsanmeldung KS - Wann? Wie lÀuft das?

Hey.
Ich bekomme nun leider wieder einen Kaiserschnitt, ET ist der 26.10.2020. Bin jetzt also in der 30. Schwangerschaftswoche. Sollte mir wohl langsam mal einen Termin zur Anmeldung holen gelle.. 🙈 Der erste war ein Not-KS.. NĂ€chsten Termin beim Gyn hab ich am 21. da werd ich wohl die Über/Einweisung bekommen.. Daher hab ich Fragen an erfahrene.

- Wann wurde der KS bei euch gemacht, wie viel eher?

- Wie lĂ€uft die Anmeldung ab? Kenne nur die fĂŒr eine normale Geburt..

Mein erster war der Horror - danach! Aber das war auch eine ganz andere Situation, mit 14h Wehen vorher.. Bin echt gespannt wie ich den 2. wegstecke. 🙈

LG ☀

1

Wir sind ja Ă€hnlich weit 😬 hab ET am 30.10.2020.

Meine Klinik hat den zweiten KS einen Tag vor KS gemacht. Anmeldung war 4 Wochen vor Termin. Da wurde ich einfach aufgeklĂ€rt, das Kind untersucht und bei der AnĂ€sthesie zur AufklĂ€rung war ich auch. Hat 4h alles gedauert ist aber eine große Klinik.

Jetzt bei Kind 3 hab ich GesprÀch 6 Wochen vor ET, favorisiere aber eine Spontangeburt trotz 2 KS.

Den 2. KS hab ich auch weit aus besser weggesteckt als den 1. Not-KS.

2

Hey, wie lange ist dein 2. Ks her? Ich strebe auch eine Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten an. Zwischen letztem Kaiserschnitt und Geburt liegen allerdings nur 13 Monate. PlanungsgesprĂ€ch ist am Montag. 🍀

Lieben Gruß

4

Der 2. KS ist dann in etwa genau 24 Monate her. Zwischen 1. KS und 2. KS liegen wiederum 8 Jahre 🍀

Viel Erfolg im PlanungsgesprÀch. Ich hab Mitte September Termin in der Klinik.

3

Hallo,
Bei mir ist es auch Ă€hnlich: die erste Geburt war ein KS wegen Geburtsstillstand nach stundenlangem Rumgewehe, jetzt ist ET am 9. Oktober und es muss aus verschiedenen GrĂŒnden wieder ein KS werden (bes. wg.mehrerer OPs in der Zwischenzeit: ich darf keine starken Wehen haben).

Wann genau das Kind geholt wird, liegt ja in den GrĂŒnden fĂŒr den KS; das wird dir hier also niemand genau beantworten können. Normalerweise so ein bis zwei Wochen vor ET. In vielen Kliniken darf man in einem bestimmten Rahmen auch TerminwĂŒnsche Ă€ußern ;)

In meiner Klinik sollen Risikoschwangere zwischen der 32. und 34.SSW zur Anmeldung kommen; mein Termin ist Morgen und ich bin schon ganz aufgeregt :)
Ruf doch am besten mal in der Klinik an und frage, wann du vorbeischauen sollst.

Kannst mich morgen Nachmittag gerne nach Details fragen :)
Liebe GrĂŒĂŸe und alles Gute!
Nani1982 (31+5)

5

Hallo,

da bei meiner ersten Geburt leider ein sekundÀrer Kaiserschnitt gemacht wurde und das erst 15 Monate her ist, wurde im GeburtsplanungsgesprÀch auch ein kaiserschnitt erwogen.

Ich habe mich fĂŒr die spontane Geburt entschieden, hĂ€tte ich einen kaiserschnitt gewollt, wĂ€re der eine Woche vor ET gemacht worden und ein paar Tage vorher das GesprĂ€ch mit dem AnĂ€sthesisten.

Das GeburtsplanungsgesprÀch war in der 36. Woche.

Was auch möglich ist, auch wenn die Klinik das wahrscheinlich nicht von sich aus vorschlagen wĂŒrde und wenn es keine zwingenden GrĂŒnde gibt, den Kaiserschnitt vor ET zu machen, ist, die Wehen abzuwarten.

6

Hi, ich hatte bisher 2 geplante Kaiserschnitte...bei meiner einen Tochter war 1.5. Stichtag und sie wurde am 22.4. geholt, bei meiner anderen Tochter war 11.12. Stichtag und sie sollte eigentlich am 1.12. geholt werden, aber weil an dem Tag in der Klinik soviel los war, wurde der Kaiserschnitt auf den 3.12. verschoben...beide male war ich schnell wieder fit und nach 2 bzw. 3 NĂ€chten im Krankenhaus wieder daheim...