Nackenfaltenmessung?

Wird es bei jeder Schwangerschaft gemacht? Ich hatte mein 1. Screening und es wurde nur Ssl gemessen. Bin grade verunsichert weil nix beim KU etc steht 🤔🤔

1

Die Nackenfaltenmessung ist eine extra Untersuchung.
Wenn du nur den KU wissen willst, hat das erst mal nichts mit der Nackenfalte zu tun, das wird regulär mitgerissen in der Regel.
Vielleicht hat der Arzt es einfach vergessen einzutragen.

3

Ne die hat echt nur die ssl gemessen. Ist ne neue Ärztin... ich glaub die war voll überfordert...

4

Kann sein, kommt schon mal vor, weiß ja auch nicht wie weit du bist.
Aber wie gesagt, das sind 2 Paar Schuhe.

weiteren Kommentar laden
2

Die NFM wird nur gemacht,wenn du sie verlangst. Das ist keine StandardVorsorgeuntersuchung,sondern eine Untersuchung der Pränataldiagnostik,die nur nach Aufforderung gemacht wird.

5

Muss man aber vorher nicht aufgeklärt werden was wann gemacht wird ? Ich hätte ja keine Ahnung wenn ich nicht schon ein Kind hätte bzw hier unterwegs wäre

7

Nicht jeder FA macht die NFM,wir haben uns vorher informiert und meine FA angesprochen. Sie empfahl uns dann eine Praxis und informierte uns über weitere Test der Pränataldiagnostik. Ich weiß ehrlich nicht,was da die Standards sind,aber wenn du darüber Bescheid wusstest,hättest du deinen FA ja ansprechen können.
Und der Kopfumdang wird glaube ich so froh noch nicht gemessen. Bei mir war bis Woche 20 immer nur die SSL wichtig.

weitere Kommentare laden
9

In der 8. SSW hatte ich meinen ersten Termin. Ich bekam da Infoblätter mit zum Lesen über Untersuchungen wie die Nackenfaltenmessung, die ich in der 12. SSW machen lassen konnte, wenn ich will. So lief das bei mir und ich fand diese Vorgehensweise richtig gut. Ist es bei dir nicht so gelaufen? Wie hast du dann von der Möglichkeit der Nackenfaltenmessung erfahren?

13

Eigentlich nur per urbia ...

11

Die Ärztin hätte dich aber darüber aufklären müssen, was alles gemacht werden KANN, wieviel es kostet etc. Die NFM kann nur in einem bestimmten Zeitfenster meines Wissens aussagekräftig gemessen werden. Bei mir war das glaube ich zB 12+0. Ruf vllt nochmal in der Praxis an und erkundige dich!

12

Guten Morgen ☀️

Ich hab da eben angerufen. Dies wird in der Praxis nicht angeboten und sei auch eine private Leistung. Ich soll zur präntaldiagnostik gehen wenns mich interessieren würde. Total unfreundlich. 😪

14

Aber auch das sollte dir eine gute Praxis ohne Nachfragen an die Hand geben. Die wenigsten, die ich kenne, haben das bei ihrem Gyn machen lassen, sondern wurden vom Gyn über die Möglichkeit aufgeklärt und haben bei Bedarf eine Überweisung zum Pränataldiagnostiker bekommen.

Dann musst du jetzt für dich entscheiden, ob du das machen möchtest und falls ja, am besten zügig bei einem oder mehreren Pränataldiagnostikern anrufen und schauen, ob du noch einen Termin bekommst und auch mitteilen, was dein Gyn schon gemacht hat. Kann sein, dass einiges, was dein Gyn gemacht hat und über die Kasse abrechnet, bei den Spezialisten sonst auch bei der NFM dabei ist. Ob das dann zweimal gemacht werden sollte bzw die Kasse (auf Überweisung) dann trägt, weiß ich nicht 🤷🏼‍♀️