verkürzter Gebärmutterhals 34. ssw

hallo heute hat mein fa gesagt mein gebärmutterhals wäre verkürzt aber noch nciht offen. sie hat noch lange ultraschall gemacht aber meinte sie könne es nicht genau abmessen. hatte das jemand schonmal ist es dann so das man eventuell das baby schon früher bekommt? wehen habe ich nciht oft nur seit ein zwei tagen stärkere Unterleibschmerzen. Würde mir gerne eure Erfahrungen dazu durchlesen

1

Hallo,
ich hatte bei meiner 1. Schwangerschaft ab der 28. Woche einen verkürzten Gebärmutterhalsi mit Wehen. Von da an musste ich liegen und hab Wehenhemmer bekommen. Wir haben es dann noch bis 37+0 geschafft :-)
Wichtig ist, dass du dich schonst und nicht zu viel stehst/sitzt, damit es möglichst wenig auf den Gebärmutterhals drückt.
Alles Gute und haltet noch ein wenig durch 🍀

Biene mit Sohn fast 3J. und Regenbogenbaby 7+0 im Bauch💕

5

vielen dank ich werde versuchen öfters pausen einzulegen. wünsche dir auch alles gute für deine Schwangerschaft😊

2

Hallo,

ich finde es schwierig, das zu beurteilen, wenn der FA nicht weiß, auf wieviel der Gebärmutterhals runter ist. Es ist ja ein ziemlicher Unterschied, ob es 1,5 cm oder 2,5 cm sind. Die Unterleibsschmerzen klingen aber nicht nach einem guten Zeichen.
Ich hatte damals bei 34+2 überraschend gar keinen mehr, und mit Liegen ist meine Große noch bis 35+2 drin geblieben.
Ab 34+0 wird eine Geburt nicht mehr aufgehalten. Trotzdem hilft ja jeder Tag, auch für die Zeit nach der Geburt. Vermutlich sagt Dein FA deshalb nichts weiter dazu.
Würde also auch empfehlen, ganz viel liegen und schonen und durchhalten.

Liebe Grüße,
Cahdi

6

vielen dank also wie gesagt sie hat lange geschallt aber meinte sie könne es nicht genau abmessen wievril cm es sind weiss ich leider nciht sie meinte nur da wäre noch ncihts offen und ich soll nächste woche nochmal hin. sobald es dem baby gut geht kann es auch etwas eher kommen aber wie gesagt genaues hat sie jetzt dazu nichts gesagt heute

3

Interessant wäre es gewesen was genau verkürzt heißt und wie das ctg ausgesehen hat. Bei mir wurde bei 33+0 wehen aufgezeichnet und Gebärmutterhals bei 1,5 cm. Ich bin jetzt bei 34 + 0 und die Werte sind immer noch gleich. Muss jetzt dafür jede Woche zum Fa und ab 36 + 0 wollen sie langsam anfangen einzuleiten, wenn vorher nichts passiert. Bin mit Zwillingen schwanger. Haben sie dich nicht ins Krankenhaus geschickt bei dem Werten?

7

hallo vielen dank fpr deinen beitrag. ich wünsch dir und den zwillingen alles gutw.
also auf dem ctg hatte ich keine wehen die unterleibschmerzen habe ich meistens nachts tagsuber eher wenig. offen ist jetzt noch ncihts sie meinte verkprzt aber wieviel cm genau kontne sie nicjt abmessen leider sie hat auch nur sehr altw geräte ich denke es liegt uch daran. ich soll nächste woche nochmal
hin da wird sie nochmal
gucken und ctg machen

4

Das ist alles ziemlich individuell. Es gibt Frauen die übertragen trotz verkürztem GMH und offenem MuMu, bei anderen geht es überraschend vorher los.
Ich habe seit der 21. ssw vorzeitige Wehen. GMH war immer bei ca. 2.6cm. Als verkürzt gilt er erst ab 2,5cm. Seit der 29.ssw ist er nur noch bei 2,3cm. Bin jetzt in der 31.ssw. Er ist stabil bei 2,3cm. MuMu fest geschlossen. Ins KH muss ich erst einmal nicht...

Deswegen wäre es schon interessant zu wissen, wie lang dein GMH tatsächlich ist.
Wenn du unsicher bist, hol dir im KH eine zweite Meinung ein.
Aber du bist ja schon weit.
Du kannst Magnesium erhöhen und Bryohyllum nehmen und vor allem schonen!
Alles Liebe

8

hallo also danke erstmal für deinen beitrag. sie hat lange geschallt aber sie konnte es nicht abmessen wieviel cm meinte sie. ich soll nächste woche nochmal dahin und dann wird sie nochmal nachgcuken und ctg schreiben

9

Letztlich ist es ab der 34. SSW eh egal, wie lang er ist, da man eine Geburt nicht mehr aufhalten würde.

10

Ich war letzten Donnerstag an 31+2 beim Frauenarzt, bin frühs aufgestanden und hatte ganz schlimme Blutungen.
Dort angekommen, wurde sofort CTG und Vaginal Ultraschall gemacht. Und dann sagte mein FA auf einmal. „Normal ist es nicht, dass man das Kind schon am Kopf krabbeln kann“ das war ein richtiger Schock !!! CTG zeigte auch etwas stärkere Wehen in regelmäßigen Abständen an. Muttermund war zwar geschlossen aber dennoch war der Gebärmutterhals bei 2,3 cm. Ich musste dann sofort mit Krankenwagen in die Uniklinik, und sämtliche Untersuchungen über mich ergehen lassen. Gott sei dank; hörten die Wehen auf, und die Blutungen auch. Eigentlich sollte ich 4/5 Tage zur Kontrolle drin bleiben, zwecks Bettruhe und CTG, doch ich fühlte mich an sich gut und bin mit meinem Mann nach Hause. Seitdem hüte ich jeden Tag das Bett und muss mehrere Medikamente über den Tag verteilt nehmen. Jetzt muss ich natürlich jede Woche zum FA. Gestern zur Kontrolle, war der Muttermund immer noch geschlossen, und der Gebärmutterhals hatte noch die selbe Länge ! (Gott sei dank !!!) CTG hatte zwar leichte Wehen angezeigt, aber nicht mehr in regelmäßigen Abständen. Nun haben wir schon fast eine weitere Woche geschafft, in der der Zwerg drin geblieben ist. Allerdings sagten sie mir auch, dass man ab der 34. Woche die Geburt nicht mehr verhindert. Nur bis zur Vollendung der 34. Woche sollten die Zwerge drin bleiben, bezüglich der Lungenausprägung.

Uns geht es bisher gut, aber ich bin natürlich jetzt trotzdem bei jeder Kleinigkeit viel beunruhigter als vorher, zumal meine Schwangerschaft bis dato problemlos verlief.

Ganz liebe Grüße
Sarah mit 1. Bauchzwerg 32+1

11

hey das hört sich alles sehr stressig an aber gottseidank ist der muttermund noch nciht offen bei dir. ich wünsche euch alle sgute und das dein baby noch etwas im bauch bleibt