Vomex a in der Schwangerschaft?

Huhu ihr lieben,
Wer von euch hat Erfahrung mit vomex in der Frühschwangerschaft? #kratz
Mir ist den ganzen Tag von früh bis spät, übel :-(
Meine Ärztin hat mir heute vomex verschrieben? #kratz
Hat das jemand von euch auch genommen?

Liebe Grüße Mami3.0 6+2

1

Huhu 😊

Nach längerem ausprobieren von Alternativen wie nausema oder cariban musste ich auch vomex nehmen.. Es hat auf jeden Fall geholfen, nur leider auch sehr müde gemacht.

Jetzt warte ich darauf, dass meine kleine Maus rauskommen mag 🙈

Liebe Grüße und gute Besserung
Sina 38+2

2

ich breche auch seit über 1 woche und meine FA sagt ich soll es mit cariban versuchen statt mit vomex. aber wenns deine FA dir verschrieben hat ? es ist halt offiziell nicht zugelassen in der ss weil man nicht genug untersuchungen hat.

8

Vorsicht, das ist so nicht ganz korrekt:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/dimenhydrinat/

Oder würdest du über 8000 studien als nicht genug Untersuchungen bezeichnen? 🤔

9

und trotzdem ist es nicht zugelassen und mir haben ärzte und apotheker/innen davon abgeraten !!

weitere Kommentare laden
3

Vomex kann man bedenkenlos nehmen da es ein Medikament ist was im Gehirn wirkt. Es lähmt so zu sagen dein brechzentrun im Gehirn. Dadurch wird man auch so müde.
Ich musste es bei meinem ersten Sohn 9 Monate immer wieder nehmen wenn ich Termine hatte und nicht spucken durfte und wo hin musste.

Jetzt bin ich mit Zwillingen schwanger und hoffe das es nicht so Schlimm wird wie damals.

Aber wenn man ins Krankenhaus geht wegen Übelkeit und Erbrechen in der ss bekommt man Vomex iv oder als Zäpfchen.

4

Also ich nehme die Vomex retard kapseln seit der 9 Woche. Somit sind das jetzt tatsächlich schon 8 Wochen. Ich nehme morgens uns abends jeweils eine, damit komme ich super über den Tag. Ich probiere es immer mal wieder sie morgens weg zu lassen, leider momentan noch mit wenig Erfolg.. weil dann wird mir wieder sehr sehr übel.

Noch hab ich keine Komplikationen oder sonst was, hab das auch bei jedem Termin beim Fa angesprochen, ob das noch in Ordnung ist. Bisher kam da kein veto.

5

Ich habe keine Erfahrung mit vomex in der Schwangerschaft, aber ich habs genommen gegen Seekrankheit. War leider ein Griff ins Klo! Ich hab mich gefühlt wie vom LKW überrollt, als hätte ich 3 Tage durchgefeiert! Und müde macht es obendrein. 🥴

Also man muss vielleicht die Verhältnismäßigkeit sehen. Wenn du 20 mal am Tag brichst und kurz vorm Dehydrieren bist, dann ist vomex das kleinere Übel. Denn schlecht war mir nicht mehr. Aber groß was reißen kannst du halt auch nicht mehr. Am besten Füße hoch.

Wenn dir allerdings nur ein bisschen flau ist, würde ich definitiv drauf verzichten!

Bestimmt reagiert auch jeder Körper anders, aber es ist auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen!

6

Ps: meine Übelkeit hörte an der 10. Woche auf. Da produziert der Körper tatsächlich weniger HCG, das löst die übelkeit aus. Wird zumindest angenommen. Wenn du nicht gerade an hyperemesis leidest... das ist natürlich krasser und dauert tatsächlich auch länger

7

Hab 2 vomex Kinder... Beide gesund... In beiden ss bis in den kreissaal vonex genommen.

Jetzt bei Nummer 3 nehm ich cariban... Hilft super und macht nicht so müde..

Wobei.. Nach ner gewissen Zeit wurde ich von vomex auch niicht mehr müde... Man gewöhnt sich dran...

(jetzt wäre müde grad toll, kann nicht schlafen 😅)