Geburtsanmeldung

Hey ihr lieben,
Ich lese hier immer, dass man sich zur Geburt anmelden muss. Ich habe 2 Kliniken zur Auswahl und wir möchten gern in das kleinere gehen.
Ich habe bereits dort angerufen und mir wurde gesagt "sie brauchen sich nicht anmelden, kommen sie einfach vorbei wenn es soweit ist". Die Hebamme war sehr freundlich am Telefon und hat mir dann noch meine Fragen beantwortet.
Ich wundere mich jedoch irgendwie etwas. Das man auch ohne Anmeldung in die Klinik gehen kann, ist mir klar. Aber ich dachte, dass man sich in jeder Klinik zur Geburt anmelden kann und auch zur Geburtsplanung kommen kann.
Das Krankenhaus macht das übrigens nicht wegen corona so, sondern seit es die neue Geburtshilfe Station gibt, etwa 1.5 Jahre.

Wie ist es denn bei euch so? Habt ihr euch angemeldet? Oder hat euer Krankenhaus das so gehandhabt wie unseres?
Das interessiert mich jetzt doch sehr :)

1

Hi!
Bei uns wird/wurde darum gebeten, sich anzumelden. Natürlich kann man auch so kommen, aber ist doch für alle Beteiligten viel praktischer wenn schonmal die Daten, Untersuchungsergebnisse, ggf Rosiken oder so bekannt sind.
Versteh M ä auch nicht, wieso es beurem KH anders ist 🤷🏼‍♀️
Kannst du eine Kreissaalbesichtigung machen? Und da ggf nochmal nachhaken?

VG

3

Danke erstmal für die Antwort :)
Leider sind Besichtigungen nicht möglich wegen corona.

2

Huhu, also bei meiner Uniklinik muss man sich Normal auch nicht anmelden. Ich musste mich trotzdem anmelden da ich ne Autoimmunerkrankung hab und die Ärzte natürlich vorher Bescheid wissen müssen damit man richtig handeln kann 😅

Ich denk mal das wird je nach Klinik unterschiedlich gehandhabt


Jasmin + 💙 39+4

4

Danke für deine Antwort :)

5

Guten Abend,
Ich glaube, das wird ganz unterschiedlich gehandhabt.
Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich in unserem kleinen Kreiskrankenhaus, in völlig unauffälliger Schwangerschaft. Ich "durfte" zwar zur Anmeldung kommen, hab da aber nur 5min mit einer Hebamme gesprochen und einen Zettel (Name, Daten, Adresse) ausgefüllt. Das war's. Nix mit Geburtsplanung. War dann auch etwas ernüchtert, nachdem ich hier bei Urbia ganz andere Erfahrungen gelesen hatte😂
Jetzt bin ich mit problematischer Risikoschwangerschaft in der 32.Woche und werde in einer riesigen Klinik mit Level 1 Versorgung per KS entbinden müssen. Übermorgen ist schon mein Termin zur Geburtsplanung, die Klinik hat eine Stinde für die Hebamme und eine weitere für den Chefarzt eingeplant - das klingt ja mal mega ausführlich und ich bin schon total gespannt!!
Lg,
Nani

6

Unsere Klinik wünscht sich eine Anmeldung ab Woche 27. Das funktioniert einfach per Mail und mit einem Anmeldebogen. Ein Gespräch ist bei uns nicht geplant,da es keine RisikoSS ist, noch keine BEL vorliegt oder Ähnliches ein Problem sein könnte. Kreissaalbesichtigungen finden nicht statt und ein Gespräch am Telefon würde mir nicht reichen.
Wir werden einfach anrufen,sobald die Geburt losgeht und sagen,dass wir uns bereits angemeldet haben. Daten von Mama und Papa sind dann schonmal da.

7

Bei uns muss man sich anmelden, meine Hebamme meinte sogar am besten bis spätestens 20. ssw. Wir haben jetzt 5 Wochen vor Et einen Termin dort und die Dame Meinte ich soll gut 4 std Zeit mitbringen

8

Berichte mal, wie das war. Das klingt abgefahren! In der 20. SSW hatte ich mich noch gar nicht mit der Geburt auseinandergesetzt. :-D

10

Man soll sich nur bis dahin Voranmelden telefonisch. Den Termin hab ich ja erst im Oktober. Bin jetzt 27. ssw. Aber ich war auch total geschockt als die Hebi mich in der 13. ssw darauf ansprach.
Ich hätte nichtmal gewusst, dass man sich überhaupt voranmelden muss 🤪

9

Bei meiner Klinik gab es auch eine Geburtsanmeldung, dort wurde ich von der Hebamme auch nochmal untersucht und die Besonderheiten besprochen. Während der Geburt wurde im Kreißsaal ein Zettel mit meinen Daten und Besonderheiten (Blutgruppe, Gestationsdiabetes, etc.) an die Wand gehängt, damit jede Hebamme Bescheid wusste.