SILIPO: man wird nur auf den großen Bauch reduziert

Kennt ihr das auch?
Wow ist der Bauch riesig; du wird immer runder; Dein Kind kommt sicher früher. Du platzt ja schon; Ich hatte erst zur Geburt so einen großen Bauch; Was erst 30. Woche? Wohin soll der Bauch noch wachsen?...

Ich hab es so satt, dass ich nur Bauch bin. Ich hatte schon immer Gewichtsprobleme. Warum denken nicht mal die mir nahestehenden Menschen daran, was sie meiner Psyche antun. Ich möchte mich auch als schöne Schwangere fühlen. Ich möchte meinen Babybauch toll finden und nicht darüber nachdenken wie ich möglichst schnell wieder schlank zu sein. Es nervt mich so krass überhaupt diese Gedanken zu haben. Ich liebe das kleine Wesen in meinem Bauch. 😞❤️

1

Hallo
Ich bin zwar erst in der 13. Woche und auch sehr schlank.
Aber ich weiß was du meinst.
Denn fast jeder sagt zu mir...du wirst wieder schlank...nur den Bauch usw.
Du brauchst dir keine Gedanken machen.

Ich sag gar nichts über Figur.
Aber fast jeder meint, mit mir darüber zu sprechen

Am liebsten würde ich dann sagen,...wenn nicht.
Es wird einen schon so früh, Druck gemacht.

Seid ich schwanger bin, geht es immer um meine Figur.

Ich denke sie meinen es nicht so...
Aber hey keine Ahnung, ob ich wieder schlank sein werde...

Wünsche dir alles Gute

6

Danke dir. Bei mir legten sie auch echt früh los. In den ersten Wochen war mir sehr schlecht. Da hab ich nicht zugenommen. Nach der 12. Woche fing es an. Dann gingen die Sprüche los.
Ich glaube auch, dass es nicht wirklich böse gemeint ist. Es tut aber trotzdem weh.
Auch ich wünsche dir alles Gute.

2

Ja in meiner ersten Schwangerschaft hab ich das auch immer gehört.... Hatte 30 kilo zugenommen, schwanger im Hochsommer und ne menge Wassereinlagerungen. Diese ganzen dämlichen Bemerkungen haben mir meine ganze Schwangerschaft versaut.... Ich weiß wie du dich fühlst.

11

Du Arme. Ich kämpfe mit Kompressionsstrümpfen gegen das Wasser. Hilft bedingt. Aber es ist unglaublich heiß in den Teilen.

20

Meine hebamme war 2 mal die woche zur akupunktur da, das half bedingt. Jetzt bin ich wieder 10. Woche und hoffe, dass es diesmal nicht so schlimm wird.

3

Ich fühle mit dir. Allerdings ist es bei mir andersrum. Mein Bauch ist sehr klein. Ich darf mir dann Sprüche anhören wie, das Kind wird aber sehr leicht und klein sein, bei einem so kleinen Bauch hat man bestimmt keine Schwangerschaftsbeschwerden, wie schon 6. Monat, bust dz dir sicher, dass sieht aber eher wie 3. Monat aus, sich dass du wirklich schwanger bist.

5

Dem kann ich mich anschliessen, genau anders herum. Ich finde dass ich entgegen aller Befürchtungen und leichtem Übergewicht einen Schönen Bauch habe und ständig wird mir gesagt: der ist aber klein...was? Schon 8. Monat? 🤷🏻‍♀️ Ich glaube, egal wie, für andere ist da immer was, woran man mäkeln kann. Und nein mit kleineren Bauch hat man nicht automatisch weniger Beschwerden!! Meine Mutterbänder ärgern mich nach wie vor und ich muss echt manchmal aufschreien nach dem Niesen oder Husten, weil ich das Gefühl habe, dass die reißen. Auch aufstehen wird immer beschwerlicher, trotz kleineren Bauch. Kommt ja auch auf die Anatomie des Menschen an sich an.

8

Absolut. Meine Kollegin ist genau 5 Wochen weiter wie ich. Sie war schon immer mega schlank bzw. dünn. Sie hat einen verhältnismäßig kleinen Bauch. Ich war vorher immer schlank aber schon kurvig. Ich hab den großen Bauch. Die Vergleiche immer...
aber ja auch sie hört die doofen Sprüche. Warum nehmen sich die Leute heraus etwas zu sagen? Ich frag doch eine nicht Schwangere auch nicht, ob es ihr in der letzten Zeit zu gut schmeckt. Oder dass jemand besonders dürr aussieht. Ich würde das nie tun.

weitere Kommentare laden
4

Du sprichst mir aus der Seele. Bin in der 29. Woche und habe anscheinend auch einen sehr großen Bauch (aktueller Umfang 106, vorher 67). Muss mir auch ständig dumme Sprüche anhören. „Sicher dass es nicht doch Zwillinge sind? Verheimlicht ihr uns was?“ Ich habe mittlerweile auch schon 18kg zugenommen, auch an Armen und Beinen, ich war vorher schlank und denke jeden Tag daran wie ich nach der Geburt möglichst schnell wieder abnehmen kann und habe echt Angst dass es nicht klappt.

9

O ja der Zwilling Spruch... meist von den Leuten, die überhaupt keine Erfahrung mit Schwangerschaften haben.
Unser Bauchumfang ist und war nahezu identisch. Gestartet mit 67 cm und bin jetzt bei 107 cm. Zugenommen hab ich bisher knapp 14 kg.

13

Ja genau, war letzt auf einer Grillfeier und der Spruch kam von 3 Frauen, die alle keine Kinder haben. Aber gut, ich freu mich so sehr auf mein kleines Wunder, ich lächle dann und gut ist. Das ist ja lustig mit dem Bauchumfang. Dir noch eine schöne Schwangerschaft und wir werden danach wieder abnehmen, wir schaffen das!

7

Aber bist du denn sicher, dass das Anspielungen auf dein Gewicht sind? Meine beste Freundin hatte eine riiiiiiiesige Kugel in ihrer Schwangerschaft und ich habe das so oft bewundert und fand sie damit so bildhübsch 😍 Ich war also eine von denen, die regelmäßig was zum Bauch gesagt haben und meinte es aber bewundernd.

10

Nein sicher bin ich da nicht. 😞
Ich bin auch mittlerweile echt empfindlich, was das Thema betrifft. Eigentlich hört man aber doch, ob das jemand bewundernd und lieb meint oder einfach nur etwas sagt.

12

Wenn man sich über alles und jeden ärgert , ist die psyche bald im Ar*ch.
Hört doch einfach weg und ärgert euch nicht immer. Die Leute meinen sowas doch nicht böse.
Ich finde es gibt weitaus schlimmeres.

14

Da hast du allerdings Recht! Danke dir.

15

Kommentiere als Antwort doch auch mal die Figur des Kommentierenden, vielleicht fällt dann der Groschen 😄 sowas fand ich schon immer ätzend, egal ob schwanger oder nicht.

Körperformen sind Privatsache und haben im Smalltalk nichts zu suchen, außer derjenige kommentiert seinen eigenen Körper und bleibt auch bei sich (nix von wegen „Ich habe da und da Probleme, aber bei dir sieht das so und so aus.“)

Sowas hat sich genau einmal mein Schwiegervater erlaubt, als er mit Blick auf meinen Bauch fragte, ob es denn Zwillinge werden. Darauf hat meine Schwiegermutter eingegrätscht und gemeint: „warte ab, sie verliert ihren Bauch ganz schnell. Du wirst deinen behalten!“ (er ist sehr übergewichtig). Ab dann war Ruhe 🥳

16

Auch mal ne Idee.
Hat meine Schwiegermama übrigens letztens auch bei meinem Schwiegerpapa gemacht, als so ein doofer Spruch kam.

17

Sei froh, dass dein Baby gesund ist. Der Rest kann dir ja absolut egal sein! ❤️

18

Hey, bei mir wird gerade immer das Gegenteil kommentiert: "Na, das Baby wohl zuhause vergessen?" oder "man sieht ja noch gaaaaar nichts" und "du bist ja unmöglich schon fast im 8. Monat" oder zur Abwechslung erst gestern im Freibad "jetzt bin ich erleichtert! Man sieht langsam zumindest ein bisschen. Hatte schon Sorgen, dass du vor lauter Arbeiten nichts isst". In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch einen großen Bauch und deutlich mehr Gewichtszunahme als diesmal, ich kenne also auch das was du beschreibst sehr gut. Je nachdem wie nahe dir die Person steht, kannst du freundlich darauf hinweisen, dass es für dich nicht gerade angenehm ist aber leider kann man ansonsten ja nicht viel machen.... Man kann höchstens noch die Größe vom Bauch des Gegenübers zurück-kommentieren. Das klappt ganz gut weil dann merken die Leute schnell, dass es unangebracht und übergriffig war. Klappt auch gut, wenn jemand einfach ungefragt den Bauch streichelt - einfach direkt zurückstreicheln und lächelnd Blickkontakt halten. Passiert so schnell dann nicht wieder 😁

Lg