Lästige lymphknoten seit Schwangerschaft 😢 HILFE

Hallo ihr lieben,

Ich bin in der 33. Schwangerschaftswoxhe und hatte bis zur SS Nie geschwollene lymphknoten..

In der 17. Woche Hab ich einen kleinen bemerkt am Ohr. Der war 8mm groß und ich wurde ins MRT geschickt. Alles unauffällig.
Dann zog es in der linken Achsel (vor 8 Wochen ca).. neuer knoten! Unter 1cm und wohl unauffällig. Als dann 2 Wochen später in der rechten Achsel noch einer dazu kam ließ i h mich zum Onkologen überweisen. Er schallte die knoten und meinte das könnte von den Hormonen kommen. Die sind klein und sehen sehr unauffällig aus.
Seit dem bin ich ständig quasi am suchen. Habe noch einen kleinen am rechten Kiefer entdeckt und sofort beim HNO abchexken lassen.
Jeder will mir weiß machen dass die Dinger nach der SS verschwinden wie sie gekommen sind.
Und es wird nichts unternommen weil sie alle unter 1cm sind. Aber wieso gehen die denn dann nicht weg..
Kann kaum die Schwangerschaft genießen weil ich mir denke ich habe bestimmt Krebs und mein Kind wird ohne mich aufwachsen. Ist meine erste Schwangerschaft..
ach ja Blutwerte war soweit unauffällig

vielleicht kennt das jemand oder jemanden der das hatte und kann mich beruhigen :-(

1

Unauffällige Blutwerte sind im Hinblick auf eine Krebserkrankung schonmal super. Da du ja auch schon beim Onkologen warst, solltest du dich etwas entspannten. Ein bisschen Vertrauen musst du den Ärzten entgegenbringen. Hormone sind schon etwas sehr Spezielles. Alles gute

2

Da kann mich nur anschließen. Anstatt in einem Forum voller Laien um Hilfe zu bitten, die du hier eh nicht bekommen kannst, freu dich doch bitte über die (mehrfachen) unauffälligen Ergebnisse von diversen Ärzten.

3

Außerdem kann es auch völlig normal sein, dein Körper arbei halt viel und dass tun die Lymphknoten ebenso, für iwas sind die ja schließlich da.

4

Den Text hätte ich verfassen können 😅
Ich bin nun zum zweiten Mal schwanger. Meine Tochter ist 13 Monate alt und ich bin in der 10.ssw.
In der ersten Schwangerschaft habe ich das auch wirklich oft gehabt. Immer unter der Achsel. Nach ein paar Tagen gingen die Lymphknotenschwellungen dann so schnell wie sie kamen.
Zwischen den Schwangerschaften war nix! Null!
Seit ich wieder schwanger bin, das selbe Spiel.
Fast wöchentlich ploppt ein schmerzende Lymphknoten unter der Achsel auf, der dann irgendwann wieder verschwindet.
War auch beim Arzt - alles unauffällig!
Wahrscheinlich hormonell.
Ich denke es bleibt uns nichts anderes, als damit zu leben und beruhigt zu sein, dass Blutwerte, etc, super sind 😊

5

Oh okay. Schade dass du das auch erlebst.
Bei mir ist es allerdings so dass die Dinger anschwellen und nie wieder abschwellen..
aber sind alle unter der kritischen Größe..
ich wäre froh wenn die kommen und gehen würden aber so dauerhaft angeschwollen ist mir ein Rätsel und beunruhigt mich stark

6

Hey sunshine,
ich arbeite in einer Onkologie und wenn du dort warst, Labor und Ultraschall und das MRT vom großen Lymphknoten unauffällig waren, dann entspannt dich. Es wird von den Hormonen kommen und zeigen "nur" das dein System arbeiten.
Wenn die Hormone nach der SS sinken, werden die Knoten auch verschwinden. Es gibt aber auch Lymphknoten die etwas dicker sind aber absolut nichts mit Krebs zutun haben.

Z. B. Bei einer Erkältung schwillen manche extrem an, resultieren aber aus der Erkältung.

Bis versuch abzuschalten und genieß deine letzten Kugelwochen.
Alles Gute.

weiteren Kommentar laden