Baby 36. SSW zu zart - Gewicht zu niedrig

Liebe alle!

Ich mach mir ziemliche Sorgen. Leider entwickelt sich mein Kleiner in den letzten Wochen nicht so gut. Er hat in 3 Wochen nur 300g zugenommen und ist mit nur 2066g an 35+0 zu zart. Lange Beine hätte er aber der Rest ist zu zart.

Die Versorgung wurde kontrolliert, Durchblutung und Plazenta scheint in Ordnung zu sein.

Mein Arzt meinte ich werde jetzt engmaschig überwacht und evtl muss man den Kleinen früher holen.

Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht und kann berichten wie es dann weiter ging?

Was könnten denn noch die Ursache sein für die geringe Zunahme?

Danke und Lg

1

Wurde an den Tagen mehrmals gemessen? Hast du mal einen anderen Arzt draufschauen lassen.

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass US-messungen auch ziemlich stark abweichen können.

Mein groser hatte beim US bei 34+4 ca 3100 und war 52 cm groß angeblich. Ich hab mich richtig verrückt gemacht, ich muss den da ja auch irgendwie rauspressen.

2 Tage später wurde er mit 48 cm und 2660g geboren.

Es kann also auch einfach ein Messfehler sein, einen Millimeter zu wenig gemessen, und zack fehlen mal 100g oder mehr.

3

Danke für deine Antwort!

Ja also mein Arzt hat bei den Terminen extra mehrmals nachgemessen (an 32+0, 34+0 und 35+0) um möglichst exakte Werte zu haben. Und ich war auch in einem Pränatalzentrum, die nochmals bessere Geräte haben... Daher denke ich Gröbere Messfehler sind eher unwahrscheinlich.

2

Hallo, war bei mir vor kurzem auch so da hieß es schon, dass eventuell eingeleitet werden muss aber nun eine Woche später hat der Zwerg einen unglaublichen Schub hingelegt da war sogar die Ärztin platt 😅 warte einfach den nächsten Termin ab das wird schon.

4

Oh das ist ja total erfreulich! 😊

In welcher Woche war denn der Wachstumsschub?

19

Bin schon ein wenig weiter bei mir waren die Werte in der 38. ssw schlecht also mehr als schlecht aber wie gesagt eine Woche später super 👍🏻

weiteren Kommentar laden
5

Hey,

Unser Baby wird schon seit einigen Wochen zu leicht gemessen, woran genau das liegt kann aktuell keiner sagen. Ich habe zwar Vorbelastungen, die wurden aber als Grund ausgeschlossen.
Es war an 34+3 bei etwa 1800g, die Ärzte sind sich allerdings einig, so lange die Versorgung stimmt, Doppler und CTG gut sind und ich es auch merke ist es da drin definitiv besser aufgehoben als draußen, deswegen ist bei gleichbleibend guten Werten geplant auf jeden Fall bis 40+0 zu gehen.
Ich hoffe wir schaffen die 2,5kg noch, damit wir um eine Verlegung drum rum kommen.
Alles Gute 😊

9

Ich halte dir die Daumen, dass die 2500 geknackt werden! :)

Wie weit bist du jetzt? Wird bei dir engmaschig kontrolliert? Bei mir soll jetzt am Freitag mal ein CTG unter Belastung gemacht werden. Hoffe das fällt auch gut aus... ist mein erstes CTG.

16

Ah sorry, die 1800g sind frisch von heute morgen, war beim Ultraschall.
Meine Frauenärztin ist eine von den "Vorsichtigen", das heißt aktuell habe ich jede Woche ctg + Ultraschall um sicher zu gehen dass die Versorgung gut bleibt.
Hast du jetzt echt in der 36ssw dein erstes CTG? Normalerweise sollte damit in der 30ssw, spätestens aber in der 32ssw angefangen werden und dann alle 2 Wochen zur kontrolle.

weitere Kommentare laden
6

Laut Ultraschall hätte mein Sohn die letzten 8 Wochen gar nicht zugenommen und wäre bei 2400-2500g geblieben. Bei ET + 6 dann doch knapp 3 kg. Ich hatte mir auch Sorgen gemacht aber es war doch alles ok und die Ärzte wollten ihn auch nicht unbedingt früher holen. Warte noch ab bevor du dich entschließt ihn früher zu holen wenn mit der Versorgung usw alles stimmt

10

Ah das ist ja super, dass Das Gewicht dann doch wesentlich höher war als geschätzt!

11

Dann werd ich jetzt einfach auch hoffen und beten. Hab schon auch das Gefühl, dass mein Bauch ordentlich gewachsen ist... 🤔

7

Huhu #winke

Ich gebe gar nichts mehr auf Schätzwerte. Ich wurde seit 31+0 verrückt gemacht, dass mein Kind zu dick ist und angeblich zu dem Zeitpunkt schon 3 Kilo gewogen hat. Ich musste abwechselnd Termine beim Gyn, im Kh und im Uniklinikum wahrnehmen, alle derselben Meinung, ein großes dickes Kind, dass per Ks geholt werden soll....ich hane mich geweigert.
38+0 Balsensprung und eine junge gerade ausgelernte Ärztin sagte beim Us max 2800 Gramm (ich dachte nun gut keine Berufserfahrung, sagste mal nichts) Oberarzt und Chefarzt schallten später und sagte 4800g und mehr, ich soll zum Ks....hab mich geweigert.
Ende vom Lied 2630 Gramm auf 50cm,soviel zum dicken Kind, was Ärzte, Oberärzte und sogar der Chefarzt ausgemessen haben #rofl
Jetzt bin ich frisch mit dem zweiten Kind schwanger (7+1) und werde auf Schätzungen nichts, aber auch gar nichts geben

Alles Gute #herz

12

Mein Arzt meinte dass je größer das Kind, desto ungenauer werden die Schatzungen. Aber das war ja wirklich mal wahnsinnig viel daneben... 🙈

8

Hallo,

Meine Große (jetzt 18 Monate) wurde in der Woche vor dem KS von dem Geburts KH auf 1800g geschätzt.
Meine FA hat vorher ca 2100g gemessen und die Kollegin in der Praxis die den Doppler macht hat auf knapp 2000g gemessen. Also gleich mal ein Unterschied von 300g von unterschiedlichen Ärzten.
Am Termin kam sie dann mit 2480g und 45cm auf die Welt bei 37+6.

Aber davon, dass sie so klein war ist sie komplett gesund und man sieht es ihr auch nicht mehr an. Also super "draußen" aufgeholt.

Am besten versuchen sich nicht verrückt machen zu lassen. Ändern kann man es eh nicht.

Alles Gute euch!

13

Danke dir! Ja das versuche ich. Ich war selbst auch ein sehr leichtes Baby. Allerdings hat meine Mutter in der SS auch geraucht, das wurde immer als Grund dafür gesehen. Vielleicht ist es ja doch Genetik! Bin zwar nich immer nicht riesig aber von zart kann keine Rede mehr sein... 🙈

14

War in meiner 1. Schwangerschaft genauso. Wurde auch bei 35+5 festgestellt, musste dann zum doppler, aber es war immer alles gut. Zwei Wochen später beim Arzt schickte der mich dann am nächsten Tag in die Klinik, weil sie sich zu unsicher wurde. Wurde dann eingeleitet bei 38+0 und mein Sohn kam mit 2400g (genauso wie geschätzt) auf die Welt. Er hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und der Grund wurde auch nie gefunden.

17

Darf ich dich fragen, ob es für dich im Nachhinein die richtige Entscheidung war mit der früheren Einleitung?

Ist er gar nicht mehr gewachsen oder nur sehr wenig?

Aber sehr beruhigend, dass er gesund und munter war bei der Geburt!😊

Hat er denn das niedrige Gewicht dann aufgeholt?

23

Ja, absolut! Die Herztöne waren einfach zu schlecht und er war am Ende auch einfach zu klein, um sich den Weg selbst zu suchen, so dass es nach 12 Stunden im Kaiserschnitt endete. Wusste aber zu jederzeit, dass meine Frauenärztin und mein belegarzt in der Klinik alles versucht hatten. Ich würde also immer wieder genauso handeln.

Wir sind dann mit knapp 2300g nach Hause und er hat alles super aufgeholt. Er ist allgemein ein sehr schmaler Typ, was aber eher in der Familie liegt und nicht an seinem Geburtsgewicht. Er hatte aber nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ausnahme: er hatte zur Geburt einen hodenhochstand, welcher nach einem Jahr operiert wurde. Ansonsten war er absolut fertig, ohne käseschmiere oder Schwierigkeiten.

Wenn du deinem Arzt vertraust, würde ich persönlich immer darauf hören :) aber das ist jedem die eigene Entscheidung, was auch gut so ist! Ich wünsch dir jedenfalls alles Liebe. Am Ende wird immer alles gut 😊🥰

weitere Kommentare laden
15

Also ich schwöre auch auf die Schätzung von jungen Assistenzärzten 😉
Mein Sohn wurde immer klein und leicht von meiner Frauenärztin geschätzt, durch BEL wurde es ein Kaiserschnitt eine Woche vor Termin. Meine Frauenärztin war noch traurig das keine Klinik eine normale Geburt im BEL versuchen wollte. Die besagte Assistenzärztin hat meinen Sohn 2 Tage vor Geburt auf 3.900 g und einen Kopfumfang mit mind. 37 cm geschätzt. Sie meinte, das mit den Maßen eine normale Geburt in BEL bei einer erstgebährenden im Notkaiserschnitt enden würde. Also war ich beruhigter doch einen KS zu machen. Er kam dann per Kaiserschnitt mit 53 cm, 3.880 g und einen Kopfumfang von 38 cm auf die Welt. Ich war dieser Frau super dankbar, und das alles mit einem mega alten Ultraschall Gerät.
Also ich glaube seitdem überhaupt nicht mehr an diese Schätzungen 🙄

25

Hey du!
Bei mir wurde bei 34+1 auf 2050g geschätzt. Keine 2 Wochen später bei 36+0 plötzlich auf 2675g.
Mein Baby hat immer wieder einen Stillstand und macht dann einen Schub und das seit 30+0 🙈 wichtig ist, dass die Durchblutung der Arterien und Plazenta in Ordnung sind!

27

Danke für die Antwort! Ich hoffe auch noch auf einen Wachstumsschub! 😬