KH übertrieben ? Was würdet ihr machen ?

Hallo.
Ich habe schon mal geschrieben, das ich bds ein Notching habe und damit die Gefahr einer Gestose erhöht ist. Eben kam ein Anruf, das meine Leberwerte grenzwertig sind, sowie noch 3 andere Werte. Diese weiß ich leider nicht, da ich gerade beim Einkaufen war und nur kurz telefoniert habe. Die Pränataldiagnostikerin sagte zu mir, das ich gut und engmaschig betreut werden muss, das man gut auf mich aufpassen müsste. Mein nächster Vorsorgetermim beim Fa anfang September wäre viel zu spät. Die Dame hat meinem Fa die Blutwerte etc per Fax geschickt. Ich solle mit ihm mein weiteres Vorgehen heute noch besprechen.
Ich habe beim Fa angerufen und die Arzthelferin darauf angesprochen. Sie wolle alles an den Arzt weiterleiten und sich im Laufe des Tages melden.
Ich mache mir Sorgen, um das Baby und um mich. Ich hane zwei wundervolle Kinder, die ihre Mama gesund brauchen. Ich überlege auf eigenen Faust ins Kh zu fahren. Mich dort untersuchen zu lassen ung ggf. werden sie eine Behandlung ( Tabletten ? Bettruhe ? ) veranlassen. Mein Arzt ist eher ein lockerer Geselle, er hat in der Ss davor, die Unterversorgung meines Sohnes nicht erkannt. Ich wollte schon den Fa wechseln, aber wegen Quartal etc ging es bis dato nicht.
Was würdet ihr machen ? Bis auf Wasser in den Füßen und Händen und zeitweise Kopfweh geht es mir gut. Die Symptome können genauso gut durch das heiße Wetter kommen.

LG Ellanala mit Babygirl 26 Ssw

1

Hm. Schwierig. Ich bin grundsätzlich im Lager lieber einmal zu viel zum Arzt, als einmal zu wenig.

Aber eigentlich müsste dich ein KH, wenn es ganz akkurat vorgeht, zu deinem ambulanten Gyn zurückschicken. Denn solange dein Gyn Sprechzeiten hat und du kein echter Notfall bist, ist das KH nicht zuständig. Wird in der Praxis aber meistens so nicht umgesetzt.

Und vllt doch erstmal beim Gyn anrufen und alles schildern und sagen, dass du große Sorge hast, dass sofortiger Handlungsbedarf bestehen könnte und etwas passiert, wenn abgewartet wird? Eigentlich müsste dein Gyn darauf anspringen. Jeder Arzt hat ja doch immer Angst, geäußerte Sorgen von Patienten ignoriert zu haben, die sich dann realisieren und dann dafür in Anspruch genommen zu werden.

2

Hey , also ich würde heute nochmal abwarten bis sich dein Frauenarzt meldet tut er das nich würde ich morgen nochmal anrufen und jeh nach dem was die dann sagen nochmal im kh anrufen.
LG kathrin

3

Ich würde an deiner Stelle auf erstmal auf den Rückruf aus der Praxis warten. Wenn du dann das Gefühl hast, die wollen dich vertrösten oder etwas herunterspielen, würde ich auch Kontakt zum Krankenhaus aufnehmen - vielleicht rufst du einfach mal im Kreißsaal an statt dich in die Notaufnahme zu setzen? Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute - es wird sicher alles gut werden :-) Auch wenn es erstmal gruselig klingt, ist es wichtig, dass die schlechten Werte erkannt wurde, dann kann man dich gezielt untersuchen und behandeln.

4

Danke für eure Antworten.
Ihr habt recht, ich warte jetzt auf den Rückruf vom Arzt und ggf. werde ich im Kreissaal anrufen.Hebamme könnte ich auch nach Rat fragen.
Das ist echt doof. LG

5

Ich würde mal in der Klinik anrufen und sagen, dass es sich um eine Zweite Meinung handelt und dass du sehr gerne einen Termin bei einem Gynäkologen in der Klinik haben möchtest. Dann gibst denen die Werte, die die Pränataldiagnostikerin als Grenzwertig beschrieben hat und erklärst, dass du dich mit der Behandlung deines Gyn nicht wohl fühlst, da du dich nicht ernstgenommen fühlst und dir Sorgen machst, da die Pränataldiagnostikerin meinte, es solle zügig untersucht werden. Eine Klinik hat nicht nur eine Notaufnahme. Sie machen auch Termine für solche Fälle. Gerade bei der erhöhten Gefahr auf ein HELLP Syndrom oder einer Gestose, besteht nicht nur für das Baby, sondern auch für die Mutter ein hohes Risiko.

6

Jetzt bin ich wütend. Ich habe um 16.15 Uhr nochmals beim Arzt angerufen und die Dame am Telefon sagte mir, das der Herr Doktor sich die Ergebnisseangeschaut hat bis ca 17.15 Uhr da ist und sich auf jeden Fall meldet. Jetzt um 18 Uhr rechne ich mit keinem Anruf mehr :-/ unfassbar.

Ich werde mich morgen mit meiner Geburtsklinik in Verbindung setzen. Und meine Situation schildern. Soweit ich weiß, brauche ich vom Arzt eine Überweisung ?

7

Ok, den Arzt kannst du scheinbar echt abschreiben.

Ich würde sagen: Ruf morgen früh gleich in der Klinik an und frag nach, was du jetzt machen kannst bzw sollst, um dort vorstellig werden zu können.

8

Mein Gott, das ist jetzt auch nicht so dramatisch. Deine Leberwerte sind leicht erhöht, die Pränataldiagnostikerin hat nicht gesagt, dass man sofort handeln muss, sondern dass der Termin Anfang September zu spät ist. Außerdem kann ich einer Praxis immer etwas dazwischen kommen und der Arzt ruft dann später zurück als erwartet.

Und selbst wenn er gestern nicht mehr angerufen hat, dann rufst du eben heute nochmal an und fragst nach. Alles kein Grund, um in die Klinik zu fahren.

weitere Kommentare laden
11

Ich musste wegen Schwangerschaftsdiabetes auch engmaschig kontrolliert werden und die Dopplersonos wurden bei mir alle im Krankenhaus gemacht. Ich würde mal im Kreißsaal anrufen und nachfragen.