Wie lange wird man noch umdatiert?

Hallo,

ich habe nur eine kleine Frage. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wurde ich einmal eine Woche zurückdatiert. Jetzt ist mein Baby aber wohl größer als es derzeit sein müsste (wurde beim Ersttrimesterscreeninh gesagt). Ich bin jetzt in der 14. SSW. Wird da noch umdatiert und wenn ja, wie lange macht man sowas? Wird dann immer auch ein neuer ET berechnet?

LG

1

Normalerweise(also so ist es bei meinem FA) bis 13+0. Danach wird nichts mehr gemacht.

2

Meine hat noch nie umdatiert in 3 ss...

Sie sagt, jedes Kind wächst anders... Die wenigsten nach lehhrbuch... Auch, wenn angeblich zu Beginn alle gleich wachsen

3

Ich wurde beim zweiten großen Ultraschall eine Woche vordatiert, da das Baby eben eine Woche weiter entwickelt war von der Größe. Bin jetzt 23+2 und mal sehen, wie es weiter geht!😅

4

Unser Arzt sagt immer das Kind kommt eh, wann es kommen will. Ich sollte um ganze 2 Wochen vor datiert werden, in der 20. SSW. Ich hab allerdings gesagt das ist mir zu heikel, wenn das Baby dann nach ET doch noch 2 Wochen Zeit braucht und ich dann eingeleitet werde, nur weil irgendwer irgendwann gesagt hat "nö, wir ändern den ET jetzt um 2 Wochen früher"...
Hattest du denn deinen Eisprung bestimmt? Also bist du ganz sicher wann das Kind gezeugt wurde?
LG

8

Ja, ich bin sehr sicher. Bei mir hatte sich der Eisprung verschoben. Ich hatte sonst immer Zyklen zwischen 28 und 30 Tagen. Habe Ovulationstests gemacht und die waren in den Monaten zuvor immer zwischen dem 13 und 15 ZT positiv. Im Glückzyklus hatte ich am 17.ZT einen FA-Termin und meine Frauenärztin sah einen Follikel von 18mm Durchmesser. Sie meinte, der braucht noch ca. 2 Tage, aber erst 5 Tage später war mein Ovu dann positiv. Ich habe auch meine Temperatur gemessen, sie ist 2 Tage nach positivem Ovu gestiegen, also kann ich das ganze recht genau eingrenzen.
Da aber von meiner letzten Periode gerechnet wurde, war ich rechnerisch ca. 2 Wochen weiter. Deshalb wurde ich zurückdatiert. Aber letzte Woche (an 12+5 ) war mein Baby dann schon 7,6 cm groß und der Arzt meinte, dass ich eigentlich ca. Eine Woche weiter wäre.
Im Internet findet man sehr unterschiedliche Angaben zur Größe des Babys in der jeweiligen SSW (habe sowohl 6 cm als auch 7,5 cm in der 13. Ssw gelesen).
Eine Freundin von mir ist ebenfalls schwanger, sie ist in der 12.ssw, würde aber jetzt auf 12+3 vordatiert, weil ihr Baby 5,4cm ist. Das hieße zwischen uns lägen nur 2 Tage, aber auch 2cm.
Ich meine, es spielt letztlich ja keine große Rolle, dennoch find ich die unterschiedliche Herangehensweise mit der Datierei verwirrend.

LG

5

Ich bin auch das dritte mal schwanger und würde noch niemals irgendwohin datiert. Der ET wurde am Anfang berechnet und blieb auch immer. Und bevor ich hier bei Urbia war, habe ich das auch noch nie gehört. Aber scheinbar ist das ja gängig. Mich würde mal interessieren, wieviel von den umdatierten Babys näher am neuen oder näher am ursprünglichen Termin ran sind 🤔

9

In meiner ersten Schwangerschaft war der errechnete Termin der 26.07.2012, dann umdatiert auf den 05.08.2012 ... geboren wurde er spontan am Morgen des 06.08.2012.

10

Oh danke für die Info. Das ist mal spannend. Wenn das tatsächlich die Regel ist, ergibt das ja auch Sinn. Allerdings finde ich diese viele umdatiererei die man hier so liest schon etwas verrückt

6

Ich wurde direkt beim ersten Termin umdatiert. Habe aber einen unregelmäßigen Zyklus und den ES nicht bestimmt. Also hatte ich geschätzt nach den möglichen Zeugungszeitpunkten. Ich dachte ich wäre 8+2. Die Gyn hat gemessen und meinte es wäre 9+1. Das wurde dann auch so eingetragen und seit dem nicht mehr verändert.
Beim 1. und 2. Screening wuchs sie auch genau nach Zeitplan. Seit dem 3. Screening deutlich langsamer. Aber jetzt datiert mich da niemand mehr um.

Alles Gute
Nessa mit Babygirl inside 37+2

7

Medizinisch gesehen gibt es eine Grenze, die bei der vollendeten 13. Ssw, also bis 12+6 eine Vor- oder Rückdatierung genehmigt. Alles was danach passiert ist nicht mehr professionell. Bis zu diesem Zeitpunkt ist die Entwicklung relativ gleich. Erst danach kommt der eigene individuelle Wachstumsrhytmus.