Keinen geriebenen Käse essen (z.B. Pizzakäse)?

Hallo.

Ich hab mir gestern Salat zubereitet und ein bisschen vorgeriebenen Käse aus der Tüte hinzugefügt.
Heute les ich zufällig, diese Art von Käse sollte vermieden werden.
Ist dem so? Warum?
Ich achte eigentlich sehr darauf, dass ich keine Lebensmittel esse, die man nicht unbedingt essen sollte. Daher bin ich jetzt doch arg verunsichert.


Lieben Dank!

1

Das ist für mich neu das der Käse nicht gegessen werden soll. Meistens ist das doch eh analog Käse oder halt der einfachste Käse den es gibt. Ich habe noch nie erlebt das da rohmilchkäse oder Schimmel Käse da drin steckt. Lass es dir schmecken.

2

Ich habe mal gelesen, dass sich in dem geriebenen Käse leicht Bakterien sammeln können, deshalb soll man Käse lieber selber reiben oder den reinkäse gut erhitzen.

3

Das ist wie bei bereits vorgeschnittenem Salat. Durch das Schneiden entstehen sehr viele Schnittkanten, so dass die Oberfläche größer wird. An den Schnittkannten vermehren sich Bakterien schneller. Oft ist dieser Käse auch im Inneren etwas verschimmelt, was man manchmal nicht sieht.
Hol Dir lieber ein Stück Käse, gibt's ja auch in günstig, und reibe selber. Das restliche Stück kannst Du dann gut einfrieren und bei Bedarf reiben und verzehren.

4

Ich weiß nicht, warum.

Aber das mit den Bakterien könnte sein.... wie man eben auch den Salat aus der Tüte nicht essen soll....

Im Grunde gibt es ziemlich viel, was man nicht essen sollte. Ob man sich am Ende wirklich sooo verrückt machen muss....

Ändern kannst du es jetzt nicht. Wenn du es für richtig erachtest, dann lass es in Zukunft weg. Reibe oder schnibble es dir selbst vom Stück.

LG

5

Hi,
geriebener Käse hat im Vergleich zu Käse am Stück eine sehr große Oberfläche im Verhältnis zu seinem Gewicht. So ist es viel einfacher, dass sich irgendwo Bakterien vermehren. Die Bildung von Schwitzwasser (was wieder einen perfekten Nährboden für Keime bildet) wird durch die große Oberfläche bei Temperaturschwankungen zB beim Transport ebenfalls begünstigt. Und bei jedem Mal Tüte auf und zu, wandern auch immer Keime mit in die Tüte. Überleg einfach mal wie schnell (geöffneter) geriebener Käse im Kühlschrank anfängt zu schimmeln, im Vergleich zu Käse am Stück. Bei einer neuen Packung ist das Risiko vermutlich zu vernachlässigen. Danach würde ich den in der SS roh nicht mehr essen.

6

Nur Käse aus NICHT pasteurisierter Milch, also Rohmilch, sollte gemieden werden. Sobald die Milch erhitzt würde, ist der Käse unbedenklich, sofern er noch haltbar ist.