Zytomegalie und Gürtelrose?

Hallo ihr lieben,

eigentlich bin ich meist entspannt und versuche mich nicht verrückt zu machen.
Allerdings habe ich heute erfahren, dass ein Freund der uns Nahe steht eine Gürtelrose hat. Unsere Kinder haben auch zusammen gespielt und ich habe zwei Tage nach dem Treffen ausversehen aus dem selben Glas meiner Tochter getrunken, und dazu hat sie mir noch mit feuchter Aussprache, ins Auge gespukt.
Ich bin CMV negativ und blicke im Netz nicht ganz durch ob diese Gürtelrose was mit dem CMV Virus zutun hat oder nicht?

Kann ich mir jetzt was eingefangen haben?
Bin auch sehr verwundert, weil überall steht das bis zu 80% der Menschen diesen Virus ohnehin in sich tragen. Wie kann das sein, dass man mit 33 nichts hatte.

Habt ihr das bei euch überhaupt testen lassen während der SS?

1

Die gehören beide zum selben Virenstamm. So wie windpocken, Herpes simplex usw.
Mit gürtelrose steckt man sich über die Flüssigkeit in den Bläschen an - wie bei Herpes.
CMV meist über den Speichel. Also wenn du negativ bist musst du bei kleinen Kindern aufpassen. Allerdings muss deine Tochter das ja erstmal haben und du dich damit anstecken.
Sprich am besten mit deinem Frauenarzt darüber., ob er dich nochmal testen soll.

2

Hallo,
Sie gehören beide zur Gattung der Herpesviridae aber sind nicht das selbe Virus sprich du kannst dich mit Varizellen anstecken bei jemandem mit Gürtelrose (sofern du nicht immun bist), aber nicht mit CMV (außer die Person hat auch akut CMV. Also quasi "Läuse Und Flöhe gleichzeitig").

Lg

3

CMV wird vor allem von Babys und Kleinkindern übertragen. Ab dem 3. Lebensjahr gilt die Gefahr als gebannt. Am häufigsten verbreitet sich CMV unter Müttern von Säuglingen, die über Kreuz die Babys hüten oder eben in Kitas und so.
Wer mit der Alterklasse wenig oder keinen Kontakt hat, kann das somit auch einfach nicht bekommen.
Bei mir wurde das aus Jobgründen getestet und ich bin auch negativ.

Und - wie meine Vorschreiberin schon bemerkte - deine Tochter muss das ja auch erstmal haben, damit du dich damit anstecken kannst.

4

Hattest du schon Windpocken? Dann musst du dir zwecks der Gürtelrose keine Gedanken machen, das ist die Re-Infektion von Windpocken. Gürtelrose ist ungefährlich in der Schwangerschaft, eine Windpockeninfektion allerdings nicht.

Aus dem gleichen Glas trinken etc. solltest du zwecks CMV vermeiden, insofern du keine Immunität hast. Hast du die? Das kann man im Blut testen lassen und das sollte man auch tun, wenn man viel Kontakt zu kleinen Kindern bzw. Kindergartenkindern hat.