Harmony test ja oder nein? Vielleicht kann mir einer ein Rat geben

Hallo zusammen ich bin heute 10 ssw ich hab übernächste Woche wieder ein Termin!
Nun grüble ich ob ich den machen soll oder nicht ! Bei meiner ersten Tochter wusste ich nicht mal von diesem Test 🙈🙈
Nun hatte ich vor jetziger Schwangerschaft 3 Fehlgeburten!
Bin in Moment 29 Jahre alt und unsere Tochter ist gesund ! Nun ist das sinnvoll den zumachen oder eher nicht?
Ich weis ihr seit keine Ärzte und werde es auch mit meinem darüber reden aber das macht mir echt Kopf zerbrechen !

Danke schon im Vorraus wer mir ein Rat oder seine Erlebnisse mit teilen kann

1

Hey,
also wenn du dich wohler fühlst,kannst duihn machen. Er ist nicht günstig. Eine Fehlgeburt kannst du dadurch ja nicht ausschließen. Tut mir leid, dass du so viele hattest! :/
Ich persönlich habe ihn machen lassen, aber es gab mir ein gutes Gefühl und der Test ist recht sicher. Habe es bei meinem Sohn (vor 2 Jahren) und auch jetzt machen lassen. Und dass dort steht, dass Trisomien so gut wie ausgeschlossen sind, gibt mir Sicherheit.
Vielleicht reicht dir auch eine Nackenfaltenmessung?
LG und alles Gute

2

Ich muss zugeben, ich habe den Test nicht machen lassen und habe vertraut, dass mein Körper das schon regelt. Neulich habe ich eine Dokumentation über Menschen mit Trisomie 21 gesehen. Alle sehr liebenswert! Aber eben besonders. Dabei habe ich für mich festgestellt, dass es nicht das Leben ist, das ich bewusst mit einem T21 Kind führen möchte. Natürlich kann immer etwas mit dem Kind sein, nicht alle Behinderungen entstehen im Mutterleib. Aber meinem Mann und mir war danach klar, sollten wir noch ein 3. Kind bekommen, machen wir diesen Test.

3

Ich hab ihn in allen 3 Schwangerschaften nicht machen lassen. Bin jetzt 32.

Viel wichtiger empfinde ich einen Feinultraschall in der 22. Woche. Dabei sind beim Töchterchen ihre Herzfehler aufgefallen. Jetzt beim 3 ist wieder alles gesund.

Du bist jung und gesund, da kannst du auf die Natur gut vertrauen.

4

Ich glaube letztendlich liegt es auch daran, was du mit den Ergebnissen dann machst. Sollte eine Trisomie nachgewiesen werden, würdest du das Kind dann abtreiben lassen? Gibt es dir ein besseres Gefühl von einer Trisomie zu wissen (falls es überhaupt eine gibt) um dich besser darauf vorbereiten zu können?

Ich kann dir aus meiner Erfahrung erzählen. Nach längerem unerfülltem Kinderwunsch und Fehlgeburt, habe ich bei meinem ersten Kind den Test gemacht und war total beruhigt, dass alles in Ordnung war. Für mich stand aber von Anfang an fest, dass ich niemals abtreiben würde. Beim zweiten Kind und nach erneuten Fehlgeburt vorher, habe ich den Test nicht gemacht, die Schwangerschaft war mit ein paar Komplikation verbunden und ich habe gesagt, es ist mir egal ob da eine Trisomie ist, vorbereiten kann man sich eh nicht und lieben werde ich das Kind so oder so, tat ich sowieso schon! Beim ersten Kind war ich 35 und beim zweiten fast 38,also um einiges älter als du. Beide Kinder sind gesund!

Entscheidend sind die Konsequenzen, die du daraus ziehst. Ich wünsche dir, dass du deine Entscheidung gut überlegt und mit Herzen treffen kannst!

5

Hallo,

Der Test macht an sich nur dann Sinn, wenn es für dich Konsequenzen hätte im Falle eines auffälligen Ergebnisses. Ich persönlich habe ihn nicht gemacht weil es für mich keine Konsequenz gehabt hätte. Du kannst damit leider weder weitere Fehlgeburten ausschließen, noch feststellen, ob das Kind gesund ist. Es werden nur wenige ganz bestimmte Anomalien abgeklopft und es kostet ordentlich. Ein netter Nebeneffekt ist natürlich, dass man das Geschlecht erfährt (das weiß ich jetzt noch nicht in der 28. SSW weil das Baby ungeschickt mit hochgeschlagenen Beinen saß beim Ultraschall) aber dafür gebe ich nicht so viel Geld aus. Wenn du Konsequenzen ziehen würdest aus einem auffälligen Ergebnis, dann kommt er natürlich eher in Betracht. Ist eine sehr persönliche und individuelle Frage.

Liebe Grüße

6

Ich habe den Test machen lassen (Erstes Kind.29 Jahre) und bin auch froh darüber. Es entspannt mich einfach zu wissen, dass man mit großer Sicherheit eine Trisomie ausschließen kann. Die Nackenfaltenmessung ist für uns nicht in Frage gekommen, da man es (auch) selbst zahlen muss und eben nur eine Wahrscheinlichkeitsberechnung ist. Da möchte ich lieber gleich Klarheit..
Schöner Nebeneffekt ist, dass man es Geschlecht sehr früh und sicher weiß 😀
Lg Steffi

7

Ich habe die Nackenfaltenmessung sowie den Praenatest machen lassen. Bin allerdings auch 41....
Ich hatte vor meiner letzten Schwangerschaft eine Ausschabung nach der Nackenfaltenmessung und bin ganz froh das ich diese habe machen lassen weil da ein schwerer Herzfehler festgestellt wurde und dem Kind nur noch ein paar Tage Überlebungschance eingeräumt wurden. Zum Zeitpunkt der Ausschabung schlug das Herz auch schon nicht mehr. Mir geben diese Untersuchung eine gewisse Ruhe, aber man muss sich natürlich vorher Gedanken machen was man macht wenn das Ergebnis nicht gut ausfällt.

8

Ich wurde auch gefragt ob ich den Test machen möchte da ich schon 41 bin. Haben hin und her überlegt. Dann bekam ich starke Blutungen und ich war mir fast sicher das ich das Baby verliere. Wir sind dann ins kh und es war alles in Ordnung.
Dieser Angst um unser Baby, diese Traurigkeit weil ich dachte ich hätte es verloren, dies brachte mich zu der Entscheidung diesen Test nicht zu machen denn ich liebe dieses Kind jetzt schon so sehr, egal was kommt.
Ich habe 5 gesunde Kinder, ich glaube ganz fest daran das dieses auch gesund sein wird.

9

Hallo,

Der Test deckt nicht nur Trisomie 21 ab, sondern auch 13 und 18.

Trisomie 18 bedeutet, das Kind wird mit hoher Wahrscheinlichkeit noch während der SS oder kurz nach der Geburt sterben. Ich habe den Test gemacht, weil ich es nicht ertragen würde, sowas erleben zu müssen. Seit dem unauffälligen Ergebnis bin ich einfach beruhigter.
Sowas in der Feindiagnostik (also 20.-22. SSW) zu erfahren, wäre mir auch zu spät.

LG,
Cahdi