Nach Spätabbruch, wann seid ihr wieder schwanger geworden

Hallo Mädels, am 16.6. musste ich mein Baby in der 13. Ssw gehen lassen, weil es sehr krank war. Ich glaube, es wurde so was wie eine Ausschabung bei mir gemacht. Nun habe ich einmal die Periode kommen lassen und nun versuchen wir es wieder. Mein Zyklus ist glaub ich auch recht eegelmäßig. Ist jemand so schnell gleich wieder schwanger geworden, falls jemand so was ähnliches erlebt hat?

1

Hallo hanne86
Es tut mir leid, dass du dein Baby verloren hast. Mein herzliches Beileid.
Ich musste meine Schwangerschaft ebenfalls abbrechen in der 14. Ssw. Jedoch hatte ich keine Ausschabung, sondern eine eingeleitete Geburt. Anfang Mai war damals die Geburt und wieder schwanger geworden bin ich Anfang August.

Ich meine gehört zu haben, dass sich die Gebärmutterschleimhaut nach einer Ausschabung nicht so gut aufbaut. Dies verringert die Einnistungswahrscheinlichkeit. Entweder versuchst du es einfach mit dem schwanger werden oder du kannst auch deine Frauenärztin fragen.

Alles Gute und lg ullalona

2

Huhu!

Mir tut es leid, was euch passiert ist :-(

Ich hatte im Oktober eine Ausschabung wegen einer FG in der 9.SSW. Ich habe genau Gegenteiliges erlebt/gehört als meine Vorrednerin: Nach einer Ausschabung kommt es auch oft vor, dass man noch fruchtbarer ist, weil eben einmal auf "Reset" gedrückt würde und nun neue,frische Schleimhaut aufgebaut wird. So sagte es damals der Arzt im KH.

Ich habe einen Zyklus gewartet, also eine Periode abgewartet und bin dann im zweiten Zyklus wieder schwanger geworden (Anfang Januar). Vor der Ausschabung hatten wir ein Jahr gebraucht, damit es klappte...

Du könntest es auch mit Himbeerblättertee bis zum Eisprung versuchen, der baut die Schleimhaut schön auf :-)

Viel Erfolg!

3

Spätabbruch ist das nicht in der 13. SSW (medizinisch betrachtet).

Du kannst 1 Zyklus aussetzen und es dann wieder versuchen. Einige Gyn sagen man soll 3 Zyklen warten, aber es kann schon mach einem wieder schnell klappen.

Alles Gute 🍀

4

Hallo,

auch von mir erstmal herzliches Beileid!

Ich hatte im Februar einen Abbruch mit Ausschabung in der 15. Schwangerschaftswoche, da mein Sohn Trisomie 18 und schwere Fehlbildungen hatte.

Etwa drei Wochen nach der Ausschabung hatte ich wieder einen ersten Eisprung und wurde direkt wieder schwanger. Mir wurde gesagt, dass mit einer so schnellen erneuten Schwangerschaft keine besonderen Risiken einhergehen, denn der Körper wird erst dann wieder schwanger, wenn er bereit dazu ist.

Ich kann auch nicht behaupten, dass es mit der Einnistung oder der Gebärmutterschleimhaut irgendwelche Probleme gegeben hätte. Ganz im Gegenteil, das erste Trimester verlief völlig komplikationslos. Keine Schmerzen, keine Blutungen. Jetzt bin ich in der 26. Woche.

Leider habe ich aber seit ungefähr der 18. Woche mit einer Gebärmutterhalsverkürzung zu kämpfen, die zwischenzeitlich so schlimm wurde, dass ich operativ eine Cerclage und einen totalen Muttermundsverschluss gelegt bekommen hab. Eine Infektion als Ursache konnte ausgeschlossen werden und ich vermute, dass sowohl mein schwaches Bindegewebe als auch die vorangegangene Ausschabung möglicherweise dazu beigetragen haben. Keiner kann das aber mit Sicherheit sagen, ich denke, da spielen immer mehrere Faktoren mit. Ob es anders gewesen wäre, wenn ich länger gewartet hätte, ist also auch nicht klar.

Da du aber ja sowieso schon einen Zyklus abgewartet hast, würde ich sagen, dass bei dir nichts dagegen spricht, es jetzt wieder zu versuchen. Zumindest wenn du seelisch auch wieder soweit bist.

Alles Gute!

5

Hey, ich durfte gut 5 Monate nach einem Spätabort mit anschliessender Ausschabung wieder positiv testen. Dieses Mal gab es keine Auffälligkeiten und wir erwarten unser Baby in wenigen Wochen🙏🏼🍀.
Alles Gute für dich! Es wird leichter mit der Zeit....