Geburtsvorbereitungskurs ?

Was ist wenn aufgrund Corona der Kurs nicht stattfindet . Lässt man die Schwangeren damit alleine? Wir müssen uns doch vorbereiten auf eine Geburt . Oder müssen wir uns selber um einen online Kurs kümmern? Weiss das jemand zufällig aus den letzten Monaten? Da Krieg ich bisschen schiss wenn ich daran denke ...ist meine erste SS und ich habe noch keine Erfahrung mit Geburt .

1

Also soweit ich weiß, gab es online-kurse. Aber die Kurse laufen ja schon wieder richtig. Meiner fängt im Oktober an und ich mache mir ehrlich gesagt keine Gedanken, dass da was zwischen kommt. Die Kursgröße wurde schon angepasst. Bin auch zum ersten Mal schwanger und ohne Vorbereitung würde ich auch ungern gebären 😅

2

Wenn bei dir kein Kurs stattfindet, dann musst du dir einen Online Kurs sichen. Erkundige dich aber vorher, ob deine KK den Kurs bezahlt.
Ansonsten bleib ganz entspannt, im Kreißsaal sind Hebammen, die dir genau sagen, was du machen musst. Angst brauchst du nicht zu haben, weil dein Gefühl dich einfach leitet. Es ist also nicht so, dass du dein Baby nicht auf die Welt bringst kannst, nur weil du so ein Kurs nicht hattest :)

3

Meine wird ebenfalls regulär stattfinden (Februar 2021). Habe allerdings keinen früheren kurz mehr bekommen und werde die letzten Termine gar nicht mitbekommen 😅.

Mache den Kurs aber eigentlich nur um Leute kennenzulernen 🙈🙈🙈

4

*Kurs

5

Hab habe mein 1. Kind ohne Kurs bekommen... Alles kein Problem...

Bei kind 2 haben wir aus spass einen gemacht... Und haben fest gestellt... Mit der Realität hat das jetzt nicht viel zu tun 😅
Und wir hatten echt eine super Kurs Leiterin.

Man schafft es auch super ohne Kurs... Evt besser meiner Meinung nach... Weil man sich nicht auf seine Gedanken und Vorstellungen festlegt und dann den Schock des Lebens bekommt, und traumatisiert ist, wenn es dann doch anders läuft 😊

Alles gute dir 💕

6

Mein Kurs beginnt in 2 Wochen. Soll ganz normal laufen, während Corona wurde der Kurs online abgehalten und Videochat

7

Hab keine Angst. Egal was kommt.

Bei Kind 1 hab ich genau 2 Termine geschafft. Dann war ich schon Mami 😅 haben die alle geguckt 😆 und ich hab das auch geschafft. Auch ohne Kurs. Bissl atmen, bissl brüllen, bissl drücken (daran muss ich arbeiten)....

Nun möchte ich gern mal einen Kurs ganz machen. Vielleicht ergibt sich der ein oder andere Kontakt... 🤷‍♀️

Ich drück uns mal die Daumen, dass es läuft 😉

Alles Gute! 🌷💚

8

Also wir hatten einen Geburtsvorbereitungskurs - auch vor Ort. Ca. vor einem Monat. Glg

9

Hallo,
bei mir in der gesamten Umgebung finden dieses Jahr auch keine Geburtsvorbereitungskurse mehr statt. Ich mache einen Online Kurs und mein Mann steht mir tapfer als Mitteilnehmer zur Seite 🥰
Habe für uns 2 schicke pinke Gymnastikbälle geholt. Wird bestimmt witzig so zu Zweit. Man muss einfach das beste aus der Situation machen.
Ruf einfach morgen bei deiner Krankenkasse an, die unterstützen und beraten dich oder falls du eine Hebamme hast, macht sie oder eine ihrer Kolleginnen bestimmt auch einen Online Kurs bei dem du dich anmelden kannst.
Liebe Grüße

10

Hast Du eine Hebamme? Würde da mal nachfragen.
Bei uns finden die Kurse leider bis auf Weiteres nur online statt.