Erste Kindsbewegung beim Ultraschall

Liebe Mit-Schwangere,

Ich bin Ende 15.ssw und hatte gestern Ultraschall. Bisher hatte ich mein Baby noch nicht gespürt, bis eben gestern:
Als die FÄ den schallkopf angelegt hat, hab ich plötzlich ein sehr sehr starkes drehen und zappeln und gemache gespürt! Ich bin aus allen Wolken gefallen! Es waren nicht die typischen ersten sanften Bewegungen, sondern kräftige Bewegungen wie sie eher in der spätschwangerschaft zu spüren sind. Zwar nur kurz, aber eindeutig!
Hat jmd von euch auch die erste kindsbewegung so wahrgenommen?

Außerdem schwirrt wir jetzt eine Frage im Kopf herum: hat sich mein Baby vllt so erschreckt und ist Ultraschall vllt doch nicht so harmlos wie man immer liest bzw "stört" es das Kind? Meine FÄ macht ziemlich viel Ultraschall und ich überlege das vllt das nächste mal wenn es nichts besonderes gibt abzulehnen...
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen 🙂

1

Eigentlich gelten Ultraschalluntersuchungen nicht als unbedenklich.
Da es noch keine belastbaren Erkenntnisse dazu gibt, sind ja die unnötigen US ab 2021 verboten.

2

Mein letzterer Termin war auch Ende 15. SSW (wurde um fast eine ganze SSW vordatiert, also wäre das lt. Ärztin schon Ende 16. SSW gewesen) und da war das Kind im Ultraschall auch sehr aktiv. Die Ärztin hat aber direkt dazu gesagt "Da spüren sie jetzt vermutlich noch nichts von".

Jetzt bin ich in der 18. (bzw. laut Korrektur 19.) SSW und wenn ich mal irgendwas im Unterleib spüre, kann ich immer noch nicht sagen ob das jetzt schon eine Kindsbewegung ist oder nicht.
Aber das ist mit Sicherheit bei jeder anders. Und ist auch mein erstes Kind, also fehlt da auch die persönliche Erfahrung.

Ich denke nicht, dass der gelegentliche Ultraschall schadet. Kann mir vorstellen, dass eventuell so "passend" ein leichter Druck ausgeübt wurde und es da zu einem Reflex kam. Auf die Art soll man die Bauchzwerge ja sogar aufwecken können. ^^

3

Hey du,

also bei mir ist es immer das Gegenteil, meine Tochter schlummert schön und lässt sich gar nicht stören. Meine Ärztin stupst dann schonmal leicht damit sie aufwacht, aber nicht immer mit Erfolg 😅🤷🏼‍♀️

4

Also Tritte wie in der Spätschwangerschaft sind unwahrscheinlich. Der normale US beim FA ist unbedenklich, davon bekommt dein Baby maximal etwas mit, wenn der Schallkopf feste reingedrückt wird. Hören kann es ihn auch nicht, da muss man sich nur mal die Frequenzbereiche anschauen... Anders sieht es aus, wenn der FA den Doppler anschaltet, der kann bei sehr langer Anwendung zB das Fruchtwasser erwärmen, deswegen wird der nur selten und meist nur 1-2 Minuten angemacht.

5

Ich habe meine Kleine letzte Woche (16 SSW) auch gespürt und spüre sie nun immer wieder,meine Hebamme hat mir das auch bestätigt (während sie mit den Miniultraschall Herztöne gemessen hat,konnte man die Bewegungen dann auch „hören“ weil, sie sich weggedreht hat). Es fühlt sich bei mir oft wie platzende Bläschen an,aber teilweise meine ich auch einen kleinen Stoß zu spüren.