zu oft krank geschrieben?

Hallo!

Ich bin jetzt in meiner SS schon ziemlich oft krank geschrieben worde, aber immer nur max. 2 Wochen, dann habe ich wieder gearbeitet und bin wg. etws anderem krank geschrieben worden (Hämatom, Blutungen). Ausserdem war ich auch nochmal krank wegen einer akuten Gallenentzündung.

Jetzt meine Frage: werden die Wochen zusammen gezaählt, sodass ich bald mein Geld von der Kasse bekomme und dann auch nur ncoh 60%? Oder zählt das jedes Mal neu und nur, wenn man 6 Wochen am Stück krank ist, tritt die Lohnfortzahlung in Kraft?

Hoffentlich weiß jemand von euch Bescheid!

LG
Wurmi 18. SSW

1

Also.... mein Lieblingsthema:

Mir wurde es jetzt so erklärt, dass wenn ich immer wegen der glcihen Sache krankgeschrieben bin, ich auch Krankengeld bekomme, wenn ich nicht die 6 Wochen am Stück krank bin sondern eben immer mal wieder...
Ich dachte davor auch, das gilt am Stück,aber auch wenn du arbeitest zwischendrin bekommst du dann Krankengeld sobald halt 6 Wochen wegen der gleichen Sache voll sind...

Lol, hoffe ich habs jetzt nicht zu kompliziert erklärt...

Gruß piensje + mausi 22.ssw

2

HI Wurmi,
wenn die Krankheiten auf die gleiche Ursache zurückzuführen sind (Schwangerschaft) werden die Tage zusammen gezählt und Du hast maximal 42 Tage Anspruch auf Entgeltfortzahlung. Deine Krankenkasse wird eine Anfrage bei deinem Arzt machen um dies zu klären. Deine Gallenentzündung z.B. wird wohl nichts mit der Schwangerschafts zu tun haben, diese Zeit würde dann nicht mit dazu gezählt.
Das Krankengeld beträgt normalerweise 90 % von Deinem letzten Nettogehalt davon gehen dann noch Renten-,Pflege- und Arbeitslosenversicherungsbeiträge ab.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Liebe Grüße Nicki und #baby Luca 38 SSW

3

Nur mal so nebenbei.Wenn du Blutungen,Bluthochdruck oder sonstige Erkrankungen in der Schangerschaft hast,kann dir dein Arzt ein generelles Arbeitsverbot erteilen.Du bekommst dadurch deinen vollen Gehalt bis zum Ende deiner Schwangerschaft.Wenn du jedoch 6 Wochen krankgeschrieben wirst/bist bekommst du nur 60% von deinem errechneten Lohn von der Kasse.Da wäre es sinnvoller ein generelles Verbot zu haben.
lg Anja

4

Ich glaube das stimmt so nicht ganz.Bei mir war das damals so das ich auf Grund der SS öfters krank geschrieben war,allerdings stand in der Diagnose immer was anderes.Mal Wehen, Blutungen,Kreislauf usw.,und habe trotzdem immer mein Lohn bekommen da ich ja immer andere Krankheitsgründe hatte.Mein damaliger Chef war auch der Meinung das er nicht zahlen muß, da sechs Wochen voll waren, allerdings sagte die KK Schwangerschaft ist keine Krankheit auch wenn die Gründe der Krankheiten auf die SS zurück zu führen sind. Im Klartext egal ob durch die SS verusachte Krankheitsgründe dir steht dein Geld zu, solange immer eine andere Diagnose gestellt
wird.
MFG Dickezicke

5

Hallo,
ich arbeite bei einem Arzt und es ist so, wenn du 6 Wochen auf ein und die selbe Krankheit krankgeschrieben bist, erst dann setzt das Krankengeld ein. Bist du jetzt 1 Woche Blutungen, 1 Woche Galle , dann wird es nicht zusammengezählt. Wird es aber als Schwangerschaftskomplikation angegeben sind es schon 2 Wochen und du hast nur noch 4 Wochen. Und das Krankengeld beträgt 67 % vom letzten Nettogehalt.
Lieben Gruß
Bea