Zweifel

Hallo ihr Lieben,
ich fühle mich seit ein paar Tagen nicht besonders gut und mache mir viele Gedanken. Leider schäme ich mich für diese Gedanken und will daher nicht mit Freunden oder meinem Mann darüber reden. Ich bin 28 Jahre alt und mit unserem zweiten Wunschkind schwanger! Unsere Tochter wird im Oktober 3 Jahre. Das erste Jahr mit ihr war wirklich anstrengend, sie war ein absolut unzufriedenes Baby, ich konnte ihr schlecht was recht machen. Dann kam noch dazu, das sie einen Herzfehler hatte, der zum Glück erfolgreich operiert werden konnte. Nach dem ersten Jahr wurde allerdings alles einfacherer und mittlerweile ist sie ein glückliches, ausgeglichenes Kleinkind.
Seit dem sie ca 2 Jahre alt ist, kam der Wunsch nach einem zweiten Kind immer mehr auf. Im März haben wir dann nicht mehr verhütet und ich bin sofort schwanger geworden. Morgen komme ich in die 23 ssw. Ich habe mich so darüber gefreut das es so schnell geklappt hat und war überglücklich. Dann haben wir vor ein paar Wochen noch erfahren, dass wir einen Jungen bekommen, auch darüber habe ich mich unheimlich gefreut. Hatte mir immer beides gewünscht.
Allerdings kommen seit ein paar Wochen immer wieder Zweifel auf:
Schaffe ich das mit zwei Kindern?
Wird meine Tochter sich vernachlässigt fühlen? Das ist meine größte Sorge. Sie ist mein ein und alles und ich habe so große Angst das mein kleines Mädchen denkt, sie ist nur noch die zweite Wahl. Wenn ich nur drüber nachdenke könnte ich heulen.
Ich habe mir für sie immer ein Geschwisterchen gewünscht. Aber mittlerweile denke ich, vllt wäre sie als Einzelkind besser dran gewesen. Sie ist auch sehr besitzergreifend und ziemlich auf mich bezogen..
Ach man ich weiß auch nicht, was los ist.. ich habe das Gefühl ich bin nur umgeben von Ängsten und Panik wenn ich an Dezember denke🙄
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben .
Lg Annilein

1

Hallo Annilein,

Ich hoffe, es ist okay, wenn ich ganz offen meine ganz subjektiven Gedanken dazu äußere 😊 Ich habe 3 große Geschwister, die ich wirklich über alles auf der Welt lieb habe und bin dafür so dankbar. Dieses lebenlange tolle Gefühl zu haben, da ist Familie bzw da sind Geschwister, ist für mich das beste, was du deiner Tochter schenken kannst. Natürlich wird deine Tochter nicht mehr allein der Mittelpunkt sein, aber das tut ihrer Persönlichkeit sicher nur gut. Bei Adjektiven wie "besitzergreifend" krieg ich nämlich schon Gänsehaut. Da kann ein Geschwisterchen einfach nur gut sein. Und Einzelkinder sind meines Erachtens nie besser dran 😊

Und ob du das schaffst? Natürlich und ich bin sicher, du wirst das niemals bereuen😉🙃🍀 LG

3

Vielen Dank für deine liebe Nachricht. Es ist schön zu lesen, dass du deine Geschwister als Bereicherung empfunden hast. Ich selber bin ein Einzelkind und habe mir immer Geschwister gewünscht. Wahrscheinlich sind es die Hormone die mich so langsam durchdrehen lassen.. 🙄🤔
Vllt Zweifel ich auch einfach nur weil die zweite Schwangerschaft so ganz anders läuft als die erste.. ich war in der ersten Schwangerschaft so überglücklich.. habe alles vorbereitet und war shoppen.. und diese Schwangerschaft läuft halt irgendwie nur so nebenbei..

2

Liebe Annilein

Alleine dass du dir diese Gedanken machst zeigt dass du deine Tochter nicht hinten anstellst.

Meine Tochter ist mittlerweile 10 Jahre alt und ich bin in der 36.ssw. Bekomme ich die eine durch die Pubertät und bringe der kleinen das laufen bei ?
Nehme ich meiner großen die letzten Jahre unbeschwerte Kindheit?
Das zweite Kind ist von meinem neuen Partner, Zerbricht das Super Verhältnis zwischen den beiden ? Alles Quälende fragen.

Ich sage mir immer Erziehung bedeutet auch ein Stück Beziehung.
Ich beziehe meine Tochter in alles was sie möchte mit ein. Waren bereits ganz gemütlich zum Baby shoppen!

Meine Hebamme sagte mir beim letzten Termin, Ja du hast dann zwei Kinder aber auch zwei offene Arme für beide ☺️

Wir werden das schon schaffen und ein schlechtes Gewissen solltest du nicht haben, jetzt nach dem Tod meiner Eltern bin ich froh das ich meine Geschwister habe, die waren mein größter halt

Liebe Grüße

4

Danke für diese aufbauenden Worte!
Und den Spruch von deiner Hebamme finde ich wundervoll.. da kam mir eine Träne❤

Ich wünsche dir vom Herzen alles Liebe für deine Geburt ❤

5

Meine Liebe,
deine Gedanken sind für völlig nachvollziehbar, da ich ähnliche habe. Mein Sohn ist jetzt 22 Monate und war von mir so gewünscht und herbeigesehnt. Ich liebe ihn über alles. Wollte aber auch immer wenigstens ein Geschwisterchen für ihn, was nun in knapp 4 Wochen wohl soweit sein wird. Und ein kleiner Bruder. Klar wird mein Erstgeborener Aufmerksamkeit teilen müssen... aber ich glaube der langfristige Gewinn ist größer! Ich habe eine großen Bruder und mein Mann auch zwei. Es ist für uns irgendwie immer toll und selbstverständlich gewesen. Und ich glaube auch, dass sich die liebe einer Mama nur vergrößern kann... nicht nur verteilen. Ich freue mich unglaublich auf unser Baby, genieße aber jeden Moment mit unserem Großen! Das wird schon!

10

Danke für deine lieben Worte und alles Gute für die bevorstehende Geburt!❤

6

Hey! Ich glaube dass du das auch mit 2 Kindern super hinbekommen wirst. Ich glaube dass es auch für deine Tochter gut sein wird, nicht dauernd im Mittelpunkt zu stehen und teilen zu lernen. Lg

9

Danke! ❤

7

Hey, wir werden einen ähnlichen Abstand haben. Meine Tochter ist Ende Juni drei geworden und ihre kleine Schwester kann jeden Tag zur Welt kommen (bin ab morgen 40. SSW). Manchmal denke ich auch „Was haben wir bloß getan??“ 😂🙈, aber daran lässt sich wohl jetzt nichts mehr ändern 😉
Spaß beiseite, ich fand das erste Babyjahr auch super anstrengend und bin nicht euphorisch bei dem Gedanken, dass uns das alles jetzt nochmal bevorsteht.

Und seien wir mal realistisch: natürlich werden wir überfordert sein und natürlich werden sich unsere großen Kinder vernachlässigt fühlen.
ABER: Wir werden das auch alle gemeinsam meistern und auch für die „Großen“ ist es eine Entwicklungsaufgabe, die sie bewältigen werden. Das wird anstrengend, das wird ein Prozess, aber es wird klappen. Und schließlich ist man eine gemeinsame kleine Familie mit all der Liebe und all dem Wahnsinn, der dazu gehört ❤️ Das wird großartig! 😊

8

"Was haben wir bloß getan?" 😅😅😅
Danke für die sehr ehrlichen und aufbauenden Worte! Ich sehe schon wieder optimistischer in die Zukunft mit Kleinkind und Baby.😉
Und dir alles Liebe für die bevorstehende Geburt ❤

11

Ich kann Dir nur sagen, dass es mir momentan sehr, sehr ähnlich geht. Ich hatte vor vier Jahren eine traumhaft unkomplizierte Schwangerschaft mit meiner Großen und nun beim dem ebenso gewünschten Kind Nr. 2 ist nun alles anders... Seit 6 Monaten kann ich meine Tochter kaum noch alleine versorgen (erst heftigste Übelkeit mit Erbrechen bis zur 20ten Woche, dann einen Hexenschuss, unklare Atemnot und nun seit einem Monat einen beidseitigen Leistenbruch...) und ich habe genauso ein schlechtes Gewissen wie Du, dass ich ihr das "antue", dass ich nicht zufrieden mit unserer kleinen, gesunden Familie war und mache mir ständig Gedanken darüber, wie es wohl sein wird, wenn das Baby da sein wird... Aber ich denke auch, das ist ein Stück weit ganz normal?!?!?
Schließlich wird es für uns gerade immer realer, dass wir die Wohlfühlzone mit dem einen uns bekannten und geliebten Kind verlassen werden und uns nochmal ganz neu als Familie definieren müssen, uns nochmal ganz von vorne auf das Wunder "Kind" einlassen, dass uns alle erneut eine riesen Umstellung erwartet... das darf auch bisschen Angst machen, finde ich...
Vielleicht hilft es Dir ja schon zu wissen, dass du nicht alleine mit deinen Gedanken bist und schämen brauchst du dich nicht dafür!!! Du klingst nach einer tollen, einfühlsamen Mama für deine große Tochter und wirst für deinen Sohn bestimmt die selbe Empathie aufbringen, da bin ich mir sicher!
Alles Gute Dir
LG Sanni 32SSW

12

Danke für die tollen Worte ❤
Wünsche dir alles Gute für die Geburt❤