Tiefsitzende Vorderwandplazenta, Schonung und evtl. Kaiserschnitt

Oh man, ich muss mal Frust ablassen 😪
War letzte Woche im KKH da ich plötzlich eine hellrote Blutung hatte (32. SSW), seit dem Wochenende waren die Schmierblutungen dann auch vorbei. Heute hatte ich nochmal Kontrolle bei meinem FA.
CTG unauffällig, meine VWP sitzt sehr weit unten und ist entgegen der Erwartung bei der Feindiagnostik nicht nach oben gewandert. Am Ultraschall scheint der Geburtskanal halbwegs frei zu sein, jedoch muss das nochmals fachmännisch ganz genau beobachtet werden. Zwischen der 36. und 37. SSW muss ich deshalb nochmals zum Spezialisten, um den Geburtsweg festzulegen.
Ich muss mich weiter schonen, Spazieren ist ok und auch gut für die Muskulatur, aber sonst alles sein lassen. Mit 2 1/2 Jähriger zuhause natürlich fast ein Ding der Unmöglichkeit ☹️ Sollte eine hellrote Blutung auftreten, soll ich zu jeder Tages- und Nachtzeit ins Klinikum fahren. Das ist 30 Minuten entfernt, mit Kinderstation.
Ich muss sagen, selbst wenn es dieses Mal ein geplanter Kaiserschnitt wird, wäre mir das recht, Hauptsache dem Kleinen gehts gut. Aber die Angst vor einer weiteren Blutung, Betreuung meiner Tochter und das entfernte KKH machen mich echt fertig 😥
So langsam sollte ich dann wohl doch mal meine Kliniktasche packen...
Mein Arzt ist optimistisch, er denkt bei Einhaltung der Schonung geht alles gut. Ich glaube ihm auch, aber man macht sich halt trotzdem einen Kopf...

Hat von euch jemand selbst Erfahrung mit einer tief sitzenden VWP? In Hinsicht auf Blutungen und Entbindung? Mein Arzt meinte entweder es geht spontan oder ein geplanter KS, da eine Einleitung in diesem Fall nicht gemacht werden darf, da diese oft zu Blutungen führt.

💙 32+4

1

Kommt mir alles sehr bekannt vor... ich habe in der 27. SSW plötzlich starke Blutungen bekommen und musste mit dem RTW ins Krankenhaus. Meine FA hatte mir kurz zuvor eine sehr tiefliegende Plazenta diagnostiziert. Im KH war ich 10 Tage, da anfangs der Test auf Fruchtwasserabgang positiv war - falsch positiv, wie sich dann glücklicherweise herausstellte. Aber die Ärzte dachten, es könnte jeden Moment losgehen und ich habe 2x die Lungenreifespritze bekommen...
Inzwischen bin ich in der 36. Woche, der Bauchmaus gehts super, die tiefliegende Plazenta hat sich schön nach oben verzogen und einer Spontangeburt steht nichts im Wege ;-) So wurde es mir letzte Woche bei der Geburtsplanung (mit Ultraschalldiagnostik, wo alles ganz genau vermessen wurde) mitgeteilt.

Ich hoffe, das macht Dir etwas Mut. Es wird sich sicher alles zum Besten entwickeln.

Alles Gute!🍀

2

Das macht mir etwas Hoffnung dass sie doch noch nach oben wandert 🙏🏻 für jeden cm wäre ich dankbar. Einen KS fände ich nicht schlimm, aber ich habe Angst dass bei einer Untersuchung an der Klinik vorschnell auf Kaiserschnitt plädiert wird, obwohl Vll doch eine spontane Entbindung ginge. Aber schön dass du auch ohne Blutungen weiter durch gekommen bist, ich hoffe, bei mir wird es auch so 😊

3

Hallo,

ich habe eine tiefsitzende Plazenta allerdings Hinterwand. In der 31 Ssw lag sie noch bündig auf dem Mumu und in der 34 Ssw war sie 1 cm nach oben gewandert.
Ich hab kommende Woche wieder einen Gyn Termin und auch den Termin im KH zur Geburtsplanung... Meine Ärztin sagt dass im KH der Geburtstweg entschieden wird.

Ich würde gerne normal entbinden aber die Entscheidung liegt bei den Ärzten.
Ich bin also gespannt was die sagen.

Ach ja, Blutungen hatte ich bisher zum Glück noch keine.

Lg Sunny Ssw 37

4

Würdest du mich auf dem laufenden halten was die Ärzte im KKH dazu meinen? Natürlich wird es bei mir nicht identisch sein, aber es würde mich schon sehr interessieren 🙂

5

Ja das kann ich gerne machen.
Ich habe am Dienstag den Termin und schreibe dir dann.

😘