Anträge Formulare??

Hi,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Es geht um die Geburtsurkunden der Eltern für die Anmeldung des Kindes. Wie viele brauch ich denn da? Ich hab jeweils eine von mir und eine vom Vater. Wir haben 2016 geheiratet. Laut Internet brauch ich im KH beide Urkunden und auf dem Standesamt. Reicht die Vorlage oder muss ich die Urkunden abgeben? Ich bin überfordert :-(

1

Wenn ihr geheiratet habt reicht meines Wissens die Eheurkunde. Solltet ihr auch eure Geburtsurkunde abgeben müssen, bekommt ihr diese auf jeden Fall wieder. War bei uns zumindest so.

3

Laut einer Liste meiner Hebamme gilt das mit der Eheurkunde nur für Ehen die nach 2018 geschlossen wurden. Vorher braucht man wohl noch die Geburtsurkunden von beiden.

4

Ach ok, gut zu wissen, danke! Dann packe ich mal eben schnell nach 😃

2

Bei mir wurde meine Geburtsurkunde im Original von Krankenhaus an das Standesamt verschickt. Danach hab ich sie dann mit der Geburtsurkunde vom Kind per Post zurück bekommen.