Utrogest weichkapseln 🤔

Hallo,
Ich habe eine Frage zu Utrogest Weichkapseln.
Und zwar hat meine Ärztin mir diese heute telefonisch verordnet und sagte ausdrücklich NICHT oral einnehmen sondern vaginal.
Als ich die Packung öffnete und den beipackzettel zur Anwendung durchlas, fand ich nur etwas zur oralen Anwendung....
Kennt sich jemand damit aus??? 😅 Können sie dennoch vaginal eingeführt werden?

Liebe Grüße Jessi

1

Ja kannst du vaginal nehmen. Du hast das 30er Paket oder? Hatte das gleiche Problem und die Dame aus der Apotheke hat extra beim Gyn nachgefragt!

3

Ich hab gleich 90 Stück bekommen. Also 3x30 kapseln.
Ich hab die Dame nochmal angerufen in der Apotheke, die wusste es aber auch nicht.
Da dachte ich, frage ich euch mal.
Da die Ärztin aber extra erwähnt hat, dass ich sie vaginal nehmen soll mache ich das jetzt einfach mal 😅
Vielen Dank für deine Antwort 🦋

5

Und so wie Traumkind schon schrieb, kann ich die Slipeinlage auch sehr empfehlen ;-)

weiteren Kommentar laden
2

Hey,
nehme Utrogest seit der Kiwu Zeit, also schon seit einem Jahr und nur vaginal. Du kannst das ignorieren, was in der Packung steht. Oral hast du viel mehr Nebenwirkungen, vaginal sind sie besser verträglich und wirken direkt "vor Ort". Das was wieder herausläuft, ist die Trägerflüssigkeit. Ich würde dir während der Einnahmezeit Slipeinlagen empfehlen. Das schmiert teilweise schon etwas.
Liebe Grüße

4

Vielen vielen Dank für deine Antwort und den Tipp! Slipeinlagen trage ich eh meistens aus angst wieder Blutungen zu bekommen. Ich hatte bisher nur Fehlgeburten, die Angst ist diesmal auch wieder da....
Aber ich hoffe das beste und danke für die schnelle Antwort 🦋 🍀

7

In unserer Kinderwunschklinik bekommt quasi jede Utrogest zur vaginalen Einnahme bis zum Ende der 12 SSW verordnet. Es dient der Stützung der Frühschwangerschaft.

Vaginale Einnahme hat nicht so viele Nebenwirkungen. Du solltest mit Deinem Arzt klären, bis wann Du das einnehmen sollst bzw wann wieder absetzen sollst.

Alles Gute für Dich und Dein Baby🍀
LG Stiekelina

8

Hi,
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kläre es nächste Woche bei der Blutentnahme wie lange ich es nehmen soll.
💐☀️