Bekommt man wenn man im Geburtshaus entbindet eine Hebamme von dort?

Hallo,

Ich habe mich im Geburtshaus angemeldet. Und bin nun auf der Warteliste, und es heisst ich soll mich auf die Suche nach einer Hebamme fürs Wochenbett machen, da dies meine Chancen auf eine Geburt im Geburtshaus erhöhen wird.

Ich hatte ja angenommen das man während der Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett von einer Hebamme aus dem Geburtshaus betreut wird 🤷‍♀️😊

Also an die Geburtshaus-Erfahrenen, wie funktioniert das?
Hat man dann quasi zwei Hebammen? Eine vor Ort, und eine im Wochenbett.
Oder hat man immer die eigene und kommt nur für die Geburt ins Geburtshaus und mit deren Hebamme in Kontakt?

Bin verwirrt.

1

Hallo!
Da wäre ich auch verwirrt. Bei mir war mit dem Platz im GH alles abgedeckt.
Ich habe das auch noch nie anders gehört.
Viel Erfolg!

2

Hallo,
bei mir war es auch so, dass ich eine "extra" Hebamme für das Wochenbett brauchte. Das lag aber daran, dass wir auf dem platten Land wohnen und die nächste Stadt, wo sowohl Klinik und auch Geburtshaus sind, einfach zu weit entfernt sind, da die Hebamme ja nur in einem bestimmten Radius die Frauen versorgt.

LG und alles Gute!

3

Meine Freundin hatte zwei Hebammen. Eine für die Vor und Nachsorge und eine für die Geburt im Geburtshaus. Vllt gibt es da Unterschiede, aber da du da ja ambulant entbindest,werden sie das wahrscheinlich nur zulassen,wenn du eine Nachsorgehebamme hast.

4

Das handhabt jedes GH unterschiedlich.
In dem GH, in dem ich jetzt die Tage zum zweiten Mal entbinden werde, sind alle Hebammen freiberuflich. Manche bieten Geburtshilfe an, manche Wochenbettbetreuung, manche nur bestimmte Kurse... Das entscheidet jede für sich.
Es ist dort aber nicht so, dass man automatisch eine Nachsorgehebamme hat, nur weil man zur Geburt hingeht.

Ich habe daher sozusagen sechs Hebammen 😅 Fünf sind in „meinem“ geburtshilflichen Team und eine von ihnen hat immer Bereitschaft, wenn meine Geburt losgeht. Ich kenne sie alle von den Vorsorgen und sie sind großartig. Meine Nachsorgehebi ist nicht in dem Team, aber ich schätze sie einfach so sehr, dass ich sie zu Beginn der Schwangerschaft direkt gefragt habe, ob sie die Wochenbettbetreuung bei uns übernimmt.

Frag doch einfach mal in deinem GH nach, wie das dort geregelt ist.

5

Also bei mir ist das so, dass ich in der Schwangerschaft von den Hebammen im Geburtshaus betreut werde, also ich soll einfach alle 4-6 Wochen vorbeischauen weil sie einen halt einfach kennenlernen wollen. Für die Geburt sind diese Hebammen auch an meiner Seite. Und fürs Wochenbett hab ich eine andere. Liegt aber bei mir eher daran, dass mein Geburtshaus in einer anderen Stadt ist und die Hebammen dort nicht so weit fahren 😅 aber ich denke, das macht wirklich jedes Geburtshaus anders.

6

Hallo, andere Frage man kommt im Geburtshaus auf die Warteliste? Was heißt denn das? Kann es sein das man dort dann gar nicht entbinden kann weil Frau X vielleicht doch ein paar Stunden länger braucht ?

7

Nein, das heißt es nicht 😅
Geburtshäuser nehmen jedoch nur eine bestimmte Anzahl von Frauen an, deswegen muss man sich ja auch baldmöglichst nach positivem Test dort anmelden. Somit können alle Frauen, die dort angemeldet sind auch dort entbinden. Auf die Warteliste kommen dann alle, die zu spät dran sind mit der Anmeldung. Da die medizinischen Regeln für eine Geburt im Geburtshaus ja sehr strikt sind, fallen immer mal wieder eigentlich angemeldete Frauen weg. Daher haben zumindest vordere Wartelistenplätze oft noch eine realistische Chance auf eine Geburt im Geburtshaus.

8

In meinem Geburtshaus gibt es 9 Hebammen, die in 2 Teams eingeteilt sind. In meinem Team sind 4 Hebammen, ich habe in den Vorsorgen aber insgesamt 7 kennenlernen können. Alle Hebammen sind freiberuflich tätig.

Angemeldet habe ich mich direkt nach meinem positivem Test. Die Frage nach der Wochenbettbetreuung habe ich auch gestellt und schlussendlich auch eine Hebamme (sogar aus meinem Team) bekommen. Das war aber überhaupt nicht selbstverständlich, ich hatte da viel Glück. Grundsätzlich steht in deren Leitlinien, dass sie versuchen eine Wochenbetthebamme zur Verfügung zu stellen, es aber eben nicht immer geht.

Ich würde dir daher raten schnellstmöglich noch einmal nachzuhaken. 🙂

9

Bei mir wurde die Nachsorge auch von den Geburtshaushebammen übernommen.
Da es ja eine ambulante Geburt ist, war die schon am Abend der Geburt das erste Mal zu mir gekommen.
Finde ich ungewöhnlich- frage doch nochmal nach... bei uns kann man auch als Frau, die nicht dort entbindet, eine Nachsorgehebamme aus dem Geburtshaus bekommen.