Warum berechnet US-Gerät gleiche SSW obwohl SSL länger ist?

Thumbnail

Hallo zusammen,
mich würde nur einmal interessieren wie es zu folgender Berechnung kommt:

Ich war heute beim Gyn, ich dachte ich wäre so ca. 6+6, da auch der US vor 12 Tagen 5+2 ergab. Die heutige SSL betrug 7,16 mm und laut Gerät bin ich bei 6+2.

Ich habe dann das erste US-Bild von meiner letzten SS angeschaut, da war ich auch auf 6+2 datiert, aber die errechnete SSL lag bei 4,9 mm.

Wie kann es also dazu kommen, dass die Werte für 6+2 so unterschiedlich ausfallen? Liegt das an den unterschiedlichen Geräten? Vielleicht ist ja jemand vom Fach und hat eine Erklärung ;-)

Ansonsten mach ich mich deswegen nicht verrückt, mir ist bewusst, dass diese Messungen nur Momentaufnahmen sind und auch nicht immer so genau. Das Herz hat geflackert und meines natürlich mit #verliebt

1

Ich wurde von eigentlich 6+3 mit 4mm Baby auf 6+1 zurückdatiert.
Dann sah ich bei einer anderen Mama Baby 3mm und ist bei 6+3 Datiert.

Ich verstehe das ganze auch nicht.
Es kann aber schon manchmal (zumindest mich) verunsichern.

Ich hab dann mal gegoogelt und gefunden das die Geräte nach 2 Methoden messen können. Bei Methode A ist 4mm 6+1 und bei Methode B wohl 6+3.

Wieso weshalb warum, keine Ahnung 🤷‍♀️

2

Danke für deine Antwort. Ich habe gerade diesen Satz hier gefunden:

Das Gestationsalter lässt sich aus der SSL annäherungsweise mit der folgenden Formel berechnen:

Gestationsalter [SSW] = SSL [cm] + 6,5


Dann wäre ich ja mit meinem Wert von 0.716 cm + 6,5 bei 7+2 SSW, würde meines Erachtens eher hinhauen. Aber mit dem Wert von der letzten Ss 0,49 cm + 6,5 bei 6,99, das entspricht dann welcher SSW?? #augen komisch

3

Das Gestationsalter wird nicht zwingend nur aus einer Messung berechnet, wir messen eigentlich immer 2-3x die SSL und erst dann berechnet das Gerät den Durchschnitt und damit das Gestationsalter.

Außerdem ist es bei jedem Ultraschallgerät unterschiedlich, da muss man etwas aufpassen, bei manchen sieht man an einer Stelle das errechnete, bei manchen eben das ins Gerät eingetragene GA.

4

Ah vielen Dank für die Infos! Das ist gut zu wissen :-D