Stress in der Frühschwangerschaft

Hallo,

ich bin in der 6 ssw und hatte die letzten 4 Tage ziemlichen Stress auf der Arbeit.
Nun ist es wieder ruhiger.

Mache mir nun Gedanken, dass dies eine Fehlgeburt auslösen kann ?
Bin ein wenig ängstlich, da ich Anfang des Jahres eine hatte.

Liebe Grüße 😊

1

Natürlich tut dir Stress jetzt nicht gut. Aber bei meinen beiden FG hat mir mein Arzt erklärt, dass eine FG in der Frühschwangerschaft meist auf eine Fehlentwicklung des Fötus zurückzuführen ist. Die Natur regelt das dann im Prinzip von allein und der Fötus entwickelt sich nicht weiter - egal, ob du Stress hast oder den ganzen Tag auf der Couch chillst.
Also, achte ab sofort auf dich aber mach dich nicht verrückt. Ein bisschen Stress löst keine FG aus!
Alles Gute!

2

Hi 🙋‍♀️
Also ich denke nicht dass das was ausmacht. In einem gewissen Maß Stress zu haben gehört zum Leben dazu und das weiß der Körper auch. Ich hab schwanger sogar Examen geschrieben, wusste es zu dem Zeitpunkt noch nicht.
Wenn es dich beruhigt, dann versuche einfach dich in Zukunft ein bisschen von allem rauszuhalten und mehr an dich und dein baby zu denken.
Alles Liebe und Gute

3

Kurzzeitiger Stress ist kein Problem, aber du solltest auf dich aufpassen, damit es nicht zum Dauerzustand wird, denn unter Stress wird Progesteron in Cortisol umgewandelt und Progesteron ist wichtig zum Erhalt der Schwangerschaft. Hör einfach gut auf deinen Körper und nimm dich etwas zurück auf Arbeit. Mir fiel das auch schwer, aber irgendwann kam die Einsicht, dass es ja bald auch für längere Zeit ganz ohne mich gehen wird ;-)