Angst Fruchtblase platzt unbemerkt beim baden (35SSW)

Hallo zusammen 😊

Seit einigen Tagen mache ich mir ein bisschen Gedanken, was ist wenn die Fruchtblase unbemerkt platzt und man bekommt es nicht mit?

Bin in der 35 SSW und habe noch 5 Wochen.

Wir sind zurzeit bei dem Wetter oft im Freibad oder am Badesee mit unseren kleinen Tochter.

Oder muss auch zugeben das ich mich in letzter Zeit gerne zur Entspannung in die Badewanne legen.

Über einen Erfahrungsaustausch würde ich mich freuen 😊

1

Meist in das so, dass deine Fruchtblase nicht einfach platzt und alles ist auf einmal weg, sondern es plätschert eher vor sich hin. Das würdest du dann eben auch bemerken, wenn du wieder im Trockenen bist.

2

Meine Fruchtblase ist bei beiden Geburten mit Wehen geplatzt. Das merkt man. Das ist ein Knacken im Bauch. Sehr deutlich. Aber wie gesagt, ich hatte da schon Wehen und der Mum war bei der ersten 2 cm und bei der zweiten Geburt 5 cm offen.

3

Meine Fruchtblase ist geräuschlos geplatzt, aber du darfst dir das nicht wie eine Wasserbombe vorstellen😂

Es tröpfelt und es kommt immer wieder was nach; über Stunden.

Allerdings platzen auch nur 10-15% der Fruchtblasen ohne vorherige Anzeichen.

4

Meine Fruchblase ist unbemerkt auf dem Klo gesprungen bei 35+5 und im Laufe der nächsten 2 Stunden kamen die ersten (unspektakulären) Wehen die über die nächsten 4 Stunden stärker wurden. Da war ich schon in der Klinik und 30 Minuten später war mein Kleiner da. Ich würde immer wieder gefragt, wann meine Fruchtblase geplatzt ist. Ich konnte es nicht sagen, vermute aber es war eben da auf dem Klo um 4 Uhr früh.

5

Meine Fruchtblase ist in der Wanne (Geburtshaus) geplatzt.
Das war nen mächtiger Knall und nicht zu übersehen und überhören.
Die Frage hatte sich mein Freund nämlich auch gestellt, kurz bevor sie geplatzt ist.

6

Hatte genau diese Situation. Lag in der Wanne und hörte nur noch Knack aus meinem Bauch. Beim aufstehen lief Wasser. Nicht viel aber immer wieder ein paar Tropfen über Stunden. Im Kreißsaal haben sie dann positiv auf Fruchtwasser getestet.
Aber dieses knacken merkt man auf jeden Fall.

7

Ich habe auch eine Art "Plopp" bemerkt. Es ging auch nicht alles auf einmal ab sondern bis zur Geburt kam immer wieder ein Schwall. War noch verwundert dass immer wieder so viel nachläuft, obwohl der Kopf fest war und ich u.a. wegen wenig Feuchtigkeit eingeleitet wurde.

8

Meine Fruchtblase ist unter der Dusche geplatzt - das merkt man trotzdem sofort! Und wie hier auch schon gesagt wurde: Man verliert über Stunden Fruchtwasser. Das bildet sich nämlich immer wieder nach. Man bräuchte keine Angst haben, dass das Baby irgendwann auf dem Trockenen liegt, so die Ärztin im KH.
Anzeichen hatte ich wirklich keine vorher. Und die ersten leichten Wehen setzten auch erst 12 Stunden nach dem Blasensprung ein. Aber Fruchtwasser hab ich echt ständig über Stunden mal mehr, mal weniger verloren. Fand ich sehr unangenehm. Also keine Panik, wenn’s beim Baden passiert. Du wirst es dennoch direkt merken.