Hebamme antwortet nicht?!

Ihr Lieben. Ich hatte sehr große Schwierigkeiten eine Hebamme zu finden (für die Nachsorge). Jetzt hatte ich gestern angeschwollene Füße und (gehe mal davon aus Kontaktblutung) nach dem GV. Hab ihr geschrieben und sie hat es gelesen, antwortet mir aber nicht.. Ich weiss, dass sie viel zu tun haben aber wieso heisst es dann "schreib mir egal was ist.." was für Erfahrungen habt ihr gemacht?

LG

6

Ich hatte auch eine NACHsorgehebamme und wäre IN der Schwangerschaft nicht auf die Idee gekommen ihr zu schreiben.
Denn sie ist für mich zuständig , wenn das Kind da ist.
Vorher hätte ich mich an den Gynäkologen gewandt.
Wobei diese geschreibe auch so eine Sache ist.
Unpersönlich und für mein Gefühl nicht angebracht.
Da ist ein Telefonat schon zielführender.

1

Meine hebamme hat auch meist nicht geantwortet und wenn kurz und knapp. Auch iwie ohne Gefühl. Falls ich nochmal schwanger werden sollte, wirds eine andere hebamme.

2

Also meine Hebamme hat sich von Anfang an entschuldigt, falls sie mal erst abends antwortet, wenn ich morgens mal schreibe. Die bekommen eben 100 Nachrichten am Tag von allen ihren Patientinnen und ordnen auch nach was ist wichtig und was nicht so dringend und kann etwas warten. Ich denke, geschwollene Füße sind vielleicht nicht so dringend wie einsetzende Wehen oder ähnliches.

3

Hmm Kann ich leider bzw Gott sei Dank nicht bestätigen, meine meldet sich Sobald sie Zeit hat kurz per Nachricht dass sie später zurückruft ( kann dann auch mal 21:00 werden) bzw ruft dann Direkt an, wenn es bei ihr passt

4

Hat sie Urlaub?

5

Ich habe bei der ersten SS auch kurz vor Ende erst eine Nachsorge Hebamme gefunden. Sie hat den Vorbereitungskurs gemacht und ist Hebamme im Krankenhaus und meinte sie macht auch die Nachsorge falls man keine Hebamme gefunden hat.
Glücklicherweise kannte mein Mann die Dame da es die Mutter eines Freundes von ihm ist und hat mich sofort genommen.

Aufjedenfall haben wir uns 1 Tag nach dem ich zu Hause war bei ihr gemeldet und am nächsten war sie gleich da. Ist dann auch alle 2-3 Tage vorbei gekommen ca 2-3 Wochen je nachdem ob ich es halt wollte oder nicht.
Telefonisch war sie eigentlich fast immer erreichbar. Dadurch das sie ja auch im KH arbeitet konnte man sich bei dringen Anliegen im KH melden wenn sie einem gesagt hat das sie Dienst hat ansonsten hat sie nach spätestens ner halben Stunde immer zurückgerufen. Habe also nur gute Erfahrungen gemacht. Sie ist auch diesmal wieder meine Hebamme. 😊

Falls sie nicht antwortet würde ich abends oder morgen früh mal anrufen oder ihr nochmal freundlich schreiben je nachdem wie schlimm. Ansonsten abhacken und zum Arzt.

7

Ich habe mich immer wohl bei meiner gefühlt. Habe die Anworten auch immer am gleichen Tag bekommen.

8

Vielleicht möchte sie 2-3 von deinen Fragen sammeln?
Meine Hebamme hat mir erklärt, dass jede Frage per SMS/Mail/Telefon streng genommen als ein "Kontakt" gilt also als würde sie einen Hausbesuch machen. Davon kann man natürlich nicht unbegrenzt viele abrechnen.
Wahrscheinlich ist es mit den geschwollenen Füßen nicht so schlimm und sie erklärt es dir, wenn du noch eine wichtige Frage hast.

9

Ach, habe gerade noch gelesen, dass es die Nachsorgehebamme ist - sicher, dass ihr "schreib mir jederzeit" nicht auf die Zeit NACH der Geburt bezogen war?
Wenn du ihr jetzt schreibst muss sie das ja unbezahlt und freiwillig in ihrer Freizeit bearbeiten. Wahrscheinlich lässt sie sich warten, um dir zu verstehen zu geben, dass das gerade nicht zu ihrem Service gehört, fände ich auch vollkommen verständlich. Du hast dich für die Vorsorge für den Frauenarzt entschieden.

11

Ne ne, für die gesamte Zeit, falls ich Fragen habe etc. Aber naja

10

Also wenn mir etwas dringend auf der Seele brennt ruf ich meine Hebamme an. Wenn ich ihr eine SMS schreib dann nur mit Sachen auf deren Antwort ich ein paar Tage warten kann. Das weiß sie auch, das hatten wir nach den letzten zwei Geburten schon so gemacht.
Aber wie hier schon ein paar schrieben ist es deine Nachsorgehebamme und damit eigentlich akut nicht zuständig. Auch wenn ich es blöd finde, gar nicht zu antworten.

Top Diskussionen anzeigen