36ssw.. erst in 4 Wochen der nächste FA Termin

Guten Morgen zusammen 💕
Ich war am Mittwoch bei 34+6 das letzte mal beim Frauenarzt und habe erst wieder bei 38+6 den nächsten Termin da mein FA im Urlaub ist. Auf die Frage ob ich zur Vertretung soll in 2 Wochen wurde mir gesagt das es nicht nötig ist. Falls ich berschwerden habe kann ich natürlich immer zur Vertretung.
.. jetzt bin ich beunruhigt weil meine Bauchmaus so ruhig ist seit 1,5 Wochen und mein FA kein Ultraschall machen wollte weil er meinte das sei normal.. muss ich jetzt wirklich 4 Wochen mit einem schlechten Gefühl rum laufen und Angst haben das was mit der Versorgung nicht stimmt? 🥺 und es wird ja nicht umsonst alle 2 Wochen ein in Termin vereinbart für ein CTG.
Hattet ihr auch schonmal das Problem?
Lg 😊🍀

1

Huhu,
hast du evtl. eine Hebamme, die zwischendurch die Vorsorge machen könnte? Ich hatte in der 34. SSW auch einmal Vorsorge bei meiner (habe explizit nachgefragt) und sie hat auch die Herztöne kontrolliert.
Ansonsten kannst du bei einem schlechten Gefühl ja zu der Vertretung gehen. Ich würde einfach anrufen und deine Ängste äußern.
Ansonsten wird ein CTG laut Schwangerenrichtlinien bei komplikationsloser Schwangerschaft sogar erst ab ET bzw. zur Geburt vorgesehen. Ich denke solange du dein Baby noch regelmäßig spürst wird alles ok sein - trotzdem, wenn dir was komisch vorkommt (v.a. bezüglich Bewegungen) sollte man es in der Spätschwangerschaft lieber kontrollieren lassen.

Alles Gute 🍀🙏🏼

4

Danke erstmal für deine Liebe Antwort 🥰
Ich habe leider „nur“ eine Nachsorgehebamme für nach der Geburt.
Ja ich denke wenn es weiter so ruhig bleibt dann werde ich den Weg zur Vertretung gehen, ich möchte auch nicht unbedingt 4 Wochen mit ewigen Sorgen nachts wach liegen ehrlich gesagt 😔
Mir wurde vom Arzt auch gesagt da das letzte CTG unauffällig war reicht es wenn das nächste in 4 Wochen gemacht wird.

Lieben Dank nochmal 🥰

2

Bei mir war in der 34.ssw die Ärztin im Urlaub und von dann bis zum Kaiserschnitt in der 40.ssw kein Ultraschall oder CTG
Finde es nicht schlimm
Habe zwischen durch heftige wehen die Abends bei allen 4 minuten einpendeln aber ich kann immer noch ein penn

3

Hallo,

ich glaube das Problem betrifft nun einige Schwangere in der Ferien- und Urlaubssaison. Ich war auch bei 36+3 das letzte Mal bei meiner FÄ und habe erst an ET+1 den nächsten Termin wegen Praxisurlaub. 🤷🏻‍♀️

Wenn du allerdings Beschwerden hast oder nachlassende Kindsbewegungen dann geh zur Vertretung oder frag deine Hebamme, ob sie mal ein CTG machen kann. Meine Bauchmaus war auch die letzten Wochen ruhiger im Vergleich zu sonst, aber der Platz ist ja nun auch nicht mehr da für große Turnübungen.

Alles Gute,
Miauz 38+5

5

Hey, bei mir ist es eher das ich gesagt habe ich brauxh es nicht aber meine frauenärztin darauf besteht das ich in 2 Wochen zur Vertretung gehe, ich finde es aber auch eher stressig mit den Terminen, mir würden alle 4 Wochen reichen.
LG kathrin

6

Hallöchen,
tu das, was DU für richtig hälst und womit du dich gut fühlst. Ich würde auch nicht auf ein CTG verzichten wollen wenn das Kind ruhiger wird. Notfalls kannst du in deiner SSW aber auch jederzeit im Kreissaal anrufen und dort ein CTG schreiben lassen. Wenn die nicht grad völlig überfüllt sind wird dich sicher keiner abwimmeln. Hast du nicht vielleicht sogar schon Akkupunkturtermine im KH? Da wird auch immer ein CTG geschrieben😊. Alles Gute dir🍀