CTG hinweis auf verkalkte Plazenta?

Hallo alle zusammen,

war heute beim FA. CTG alles in Ordnung.
Habe dann nachgefragt, wie man merkt, ob die Plazenta verkalkt ist. Er meinte, dass man das auf dem CTG erkennen würde, wenn das Kind unterversorgt bzw. die Plazenta verkalkt wäre. Stimmt das? Hat jemand Erfahrung damit.
Hertöne waren zwischen 120 und 180 immer schön rauf und runter.
Wehen habe ich leider noch keine Gebärmutter war sogar total entspannt und Wehenschreiber war (leider) auch manchmal nur bei 7 #schmoll.

#danke für Antworten.
39 + 5 SSW;-)

1

Habe mir das auch erklären lassen.
Wenn Kind unterversorgt ist sind die Herztöne durchschnittlich
z.B.170 und die Linie weitestgehend gleichbleibend.
Das heisst das Baby-Herz muss sich sehr anstrengen um das Baby zu ernähren.
Normalerweise sind die Herztöne zwischen ca.110-180 und die Linie auf dem CTG Berg und Tal.
lg
Doris 36.ssw

5

Wer hat das denn denn gesagt, dass dann die Herztöne bei 170 sind- wusste ich bis heute nicht und würde ich auch immer als kappes abtun.

Die Bandbreite ist das Wichtigste und ob da Bewegung drin ist.

LG

Gabi

6

Ups.....
das hat mir die Hebamme und der Chefarzt im KH letzten Dienstag erklärt....und meine "Zimmernachbarin" im KH hat genau dieses Problem.
Stets CTG bei hohem gleichbleibenen Herztönen um 160-170 ohne Höhen und Tiefen.
Ihr Wurm wird am Mittwoch per KS geholt, da es zur Zeit nicht mehr wächst.....hat 2200 gr in der 36ssw.

Hm.....dachte das würde stimmen.
Naja.....

lg Doris

weiteren Kommentar laden
2

wie und warum verkalkt denn die plazenta überhaupt? kannst du mir da auskunft geben? kann das immer sein oder nur gegen ende der ss?

3

hallo!!!

ich hatte auhc plazentaverklakungen in der SS!!! soweit ich wußte kommt sowas vom rauchen, aber ich rauche ja gar nicht!!! #kratzalso hab ich meine hebi gefragt!!! sie sagte dass es passieren kann dass wenn man im 1.drittel der SS viel stress hatte, die plazenta verkalkt!!! bei mir traf das zu weil wir umgezogen sind zu der zeit!!!#schmoll

bei mir war das so schlimm mit den verkalkungen, dass sie die geburt 1 woche vor ET eingeleitet haben weil sie angst um das kind hatten!!! aber ist alles gut gegangen!!!#huepf

vermutlich ist die verkalkung dann bei dir nicht so schlimm wie bei mir!!!

wünsche dir eine schöne geburt!!! ;-)

lg michaela+marie(*14.06.2006)#baby

4

huhu,

also auf dem ctg kann man nicht erkennen ob die platzenta verkalt ist. wie den auch man sieht ja nichts *g*
mein doc hatte es damals auf dem ultraschall festgestellt und ich musste zum doppler. da wurde dann die versorgung der gebärmutter(die venen dahin) und der nabelschnur überprüft um zu sehenn ob unser wurm richtig versorgt wird.
wenn die herztöne mal nicht sooo toll sind bei ctg heisst das auch nicht das was mit dem wurm ist. die hebi meinte damals zu mir wenn wir bei jedem nicht so tollten ctg in panik ausbrechen würden hätten sie keine ruhe mehr ;-)
manchmal schlafen die kleinen einfach! bei mir war auch mal ein ctg total im keller aber der maus ging es blendet. ich musste an zitrone riechen und jede menge trinken, am bauch haben sie auch mal gerüttelt und so langsam ist madam wach geworden.
gönne dir einfach noch ein bisschen ruhe und mach dich nicht verrückt ;-)
das wird schon alles werden....
liebe grüsse und viel viel glück
cheery